Hauptmenü

FTUI version 3

Begonnen von Bunnu, 25 Oktober 2020, 09:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andreas_r

Sorry, kann ich mir so tatsächlich nicht erklären. Laut https://github.com/knowthelist/ftui/#output-binding müsste es ja mit (value) so sein, dass FTUI3 die Werte des Buttons lediglich an FHEM zurückschreibt, aber nicht liest.

Ein [value] hingegen bedeutet, dass FTUI3 die Werte aus FHEM liest, aber (egal, was du am Button drückst) nicht mehr zurückschreibt / in FHEM ändert.

Nur die Kombination [(value)] synchronisiert in beide Richtungen. Und das sollte dann ja auch alle Tabletts entsprechend updaten.

Ich glaube, ich kann Dir hier leider auch nicht wirklich weiterhelfen. Schein ein spezielleres Problem zu sein.  :(

grossmaggul

Ich habe da auch schon alles Mögliche ausprobiert und komme einfach nicht dahinter, ich vermute es hat mit MQTT was zu tun. Danke Dir trotzdem für Deine Hilfe!!
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

Sturi2011

#3407
Hi,

<ftui-grid-tile row="8" col="4" height="1" width="1" shape="round" class="semitransparent">
  <ftui-button shape="circle" (value)="bz.kinoanlage" [fill]="bz.kinoanlage:state | map('on: solid, off: outline')" [states]="bz.kinoanlage:state | map('on:off,off:on')">
    <ftui-icon name="projector"></ftui-icon>
  </ftui-button>
</ftui-grid-tile>

Gruß Andreas
    

grossmaggul

Danke, so klappt's!
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

Jojo11

Hallo,

nach Jahren mit ftui2 wollte ich jetzt auch langsam mal umrüsten.
Gibt es eine Möglichkeit, den Hintergrund des Bogens beim knob Widget anders einzufärben? Irgendwie komme ich da nicht weiter.

juemuc

Hi,

versuche es einmal mit lowcolor="0,0,255" mediumcolor="170,0,170" hightcolor="170,0,0" Damit funktioniert es zumindest beim Thermostat.

3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

juemuc

Hallo,

ich möchte bei einem "label" die Farbe aufgrund eines Vergleichs zweier Readings anpassen.

Reading1 und Reading2 sind gleich => Farbe=weiß
Reading1 und Reading2 sind ungleich => Farbe=rot.

Wer hat einen Tipp?

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

Sturi2011

#3412
Hi,

in FTUI direkt eher schwierig - mit DM+N aber gut zu realisieren

define DM_red_or_white dummy
define notify_N_red_or_white notify device1:reading_of_interest.*|device2:reading_of_interest.* {if (ReadingsVal("device1","reading_of_interest",undef)) eq (ReadingsVal("device2","reading_of_interest",undef)) {fhem("set DM_red_or_white red";;)} else {fhem("set DM_red_or_white white";;)}}

<ftui-label test="whatever" [color]="DM_red_or_white.state"></ftui-label>
Gruß Andreas

juemuc

Hi Andreas,

ich hatte schon eine ähnliche Lösung über "userReadings". Das ist aus meiner Sicht noch einfacher. Meine Idealvorstellung ist aber immer noch eine direkt FTUI3-Lösung 8)

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

Sturi2011

#3414
Hi,

Zitat von: Jojo11 am 06 Juni 2023, 21:55:30Hallo,

nach Jahren mit ftui2 wollte ich jetzt auch langsam mal umrüsten.
Gibt es eine Möglichkeit, den Hintergrund des Bogens beim knob Widget anders einzufärben? Irgendwie komme ich da nicht weiter.


Knob unterstützt nur folgende Attribute:

      startAngle: -210,
      endAngle: 30,
      value: -1,
      desiredValue: -1,
      unit: '',
      min: 0,
      max: 100,
      offsetY: 20,
      ticks: 10,
      step: -1,
      valueDecimals: -1,
      scaleDecimals: -1,
      height: '150',
      width: '150',
      strokeWidth: 15,
      debounce: 200,
      hasScale: false,
      hasScaleText: false,
      hasValueText: false,
      hasArc: false,
      hasHandle: false,
      hasDesired: false,
      hasNeedle: false,
      type: 'default',
      color: 'primary',
      valueSize: '2.5em',
      unitSize: '1em',
      unitOffsetY: 0,
      unitOffsetX: 0,
      valueOffsetY: 0,
      valueOffsetX: 0,
      scaleTextOffset: 4,

Das bedeutet nur einfarbig.
Es gibt aber eine Variante, die man im Quelltext der Example Page nachlesen kann

https://knowthelist.github.io/ftui/www/ftui/examples/knob.html

color="cold-hot"
Gruß Andreas

Jojo11

Vielen Dank für die Tipps. Evtl habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meine den Hintergrund hinter dem Bogen. In ftui2 konnte man das mit
data-bgcolor
einstellen. Dazu kann ich in ftui3 leider kein Beispiel finden.

Sturi2011

Hi,

ftui-cell hat ein color Attribut.
ftui-grid-tile auch.


Gruß Andreas




Jojo11

Ich hab's mal rauskopiert (s. Anhang)  ;D
Ich meine die Farbe des nicht aktiv "belegten" Bogens - oder wie auch immer man die hellblaue Fläche im Beispiel nennen mag. Ging in V2, schaffe ich nicht in V3.
In V3 ist es ein sehr dunkles Grau (in der mobile Version fürs Handy). Evtl kann man ja diese Grundfarbe ändern (wo wird sie noch verwendet?). Die CSS-Datei des knob hat mich auch mehr verwirrt als aufgeschlaut  ::)

Superposchi

Ich würde ein Element gerne mit class-name formatieren. Grundsätzlich kein Problem.

Allerdings würde ich die Formatierung gerne Abhängig verschiedener Deviced/Readings machen.
Geht das irgendwie wie?

Nach der bekannten Syntex sieht es ja so aus:
device:reading | map'(zustand1:formatierung1, zustand2:formatierung2 ...)'"Die beiden Readings sind nicht gleich, ein structure geht also nicht.

Kann man das Attribut nicht einfach doppelt im html-tag angeben oder wird dann nur der letzte ausgeführt?

mr_petz

Zitat von: Jojo11 am 08 Juni 2023, 06:33:04Ich meine die Farbe des nicht aktiv "belegten" Bogens...

Hi,
um den arc einzufärben, kannst du per style Bsp:
style="--knob-outline-color: #222222;"
oder:
style="--knob-outline-color: rgba(255,255,255,0.5);"
oder global in eine user.css anlegen.

LG

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.