Neuentw. Modulpaket zu UPnP: Controller, Device, DLNA(Renderer-Ersatz)

Begonnen von KölnSolar, 15 Februar 2021, 19:29:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KölnSolar

Hi Martin,
Du hast die ersten Posts gelesen ?

ZitatWeil Du Dich zu sehr mit dem UPNPController beschäftigst, anstatt den DLNA devices.

Wenn Du etwas außer gucken, was da so in Deinem LAN an devices und services vorhanden ist, etwas machen möchtest, dann musst Du UPNP und die konkreten services und devices verstehen. Das hat wenig mit dem Modul zu tun.
Dann kannst Du events der devices(wenn subscribed) ohne ein weiteres spezifisches Modul nutzen.Oder den presence state.
Bsp. Fritte: Anstatt der zyklischen Abfrage(Fritzbox-Modul), ob sich die externe IP geändert hat, liefert die Fritte ein event: jetzt lautet die IP ...

Wenn man DLNA nutzen möchte, dann ist der UPNPController nur die Technik. Ein enabler. (un-)subscription macht der DLNAController automatisch. Readings im UPNPController sind dann uninteressant bzw. dienen lediglich der Analyse.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

martinp876

Mal sehen. Upnp liefert erst einmal alle Devices mit Info wie services. Aus diesem Fundus kann ich nun dlna Devices instanziieren und danach benutzen. Soweit korrekt?

Wenn ich nun mein Teufelchen instanziieren will muss ich erst einmal wissen welchen.
1) wäre cool wenn es eine Hilfe gäbe. Da sind einige am Start.
2) ich würde mir dann ein kommando wünschen, welchen aus upnp die dlna Teilchen instanziiert. Mit drop- down Liste. Bedienkomfort halte ich für wichtig.

Upnp bietet sich für eine Übersicht der dlna Instanzen nicht nur an, es drängt sich auf. Von hier geht es los und ohne upnp läuft dlna sowieso nicht, habe ich verstanden.

Somit verstehe zwar, dass upnp einige Optionen für nerds, Entwickler usw hat, nicht aber warum der User die vorhandene Info nicht zubereitet bekommt.

Und auch beim developmemt/Nerd teil empfehle ich den üblichen Service der drop-downs usw. Für mich selbstverständlich ist, daß READINGS auf Stand gehalten werden.  Sprich outdated READINGS von bspw nicht vorhandenen Devices werden gelöscht.

Und was mich bei jedem Modul aufregt ist das verstecken von Infos. Ein list auf eine entity muss immer möglich sein, incl hidden values. Jede Ebene. Bei upnp werden in helper einige Daten gehalten. Das übliche list stellt die nicht dar - liegt sicher an den ip Adressen als name.
Ich sehe grundsätzlich ein get list mit optional hidden in allem vor, was ich anbiete und nutze. Ich finde der (nerd) User hat ein Recht das zu sehen. Seine Sache, es zu interpretieren. Mir hilft es immens, Probleme zu beheben und Verhalten zu verstehen. Wers nicht braucht lässt es in Ruhe