fhempy: Warema WMS

Begonnen von dominik, 03 August 2021, 10:02:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dominik

Hi,

nachdem es noch keinen eigenen Thread dafür gibt, erstell ich diesen mal.

Für Warema Markisen gibt es in fhempy eine Integration die von hubecker erstellt wurde.

Installation fhempy
https://github.com/dominikkarall/fhempy#installation

Define in FHEM:
define warema_fhempy PythonModule warema IP CHANNEL
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

satprofi

hallo.
wie wird das gesteuert? ich habe nur fernbedienungen, von cloud keine spur.
gäbe es cloud dafür?
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

dominik

Du kannst mal bei Hubert nachfragen (https://github.com/hubecker), er hatte das Modul dafür gebaut.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

carlos

Hi,
Es ist der WAREMA WMS WebControl als Hardware nötig.
Dazu folgende software https://github.com/cornim/wms_webcontrol
Keine Cloud der controller ist lokal in deinem netzwerk.
Gruß

Hubert
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

satprofi

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Schmitzkatze

Hi Ihr

ja ist schon älter aber passt trotzdem (glaube ich)

Ich habe eine neue Markise von Warema die gesteuert werden will.

Habe alles nach bestem Wissen durchgeführt - sogar komplette Neuinstallation.

Grundsatzfrage: was heißt IP CANNEL bei der Definition: "define warema_fhempy fhempy warema IP CHANNEL"

Ich denke die IP ist die IP Adresse der Warema WebControl Pro Steuerung.

Aber was ist der CHANNEL?

Ich habe folgende Fakten:

Raspberry PI 2+
Aktuelles Debian drauf (bullseye)
Neuestes FHEM 6.2 + Update
Phyton Version: 3.9.2
fhempy_local installiert und läuft (ist aktuell) 0.1.652 (steht auf grün)
Fhempy Server läuft auf STD Port 15733 (steht auf grün)

Dann habe ich den Define Befehl eingegeben und da ist die Frage, was ist hier genau auszufüllen?

Habe die Dokus schon durch, aber nichts gefunden.

Hat jemand eine kurze Info für mich?

Gruß Thomas
Server: Raspberry pi 2 + Debian +, USB-TCM310, HM_IP / CCU3, FitzBox!

carlos

Zitat von: carlos am 07 August 2022, 12:24:42Hi,
Es ist der WAREMA WMS WebControl nicht pro als Hardware nötig.
Dazu folgende software https://github.com/cornim/wms_webcontrol
Keine Cloud der controller ist lokal in deinem netzwerk.
Gruß

Hubert
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

Schmitzkatze

#7
Hallo carlos, danke für die Info.

Shit... habe mich so bemüht alles aufzuzählen und was habe ich vergessen: Der Controller - ist als Hardware in meinem Netz vorhanden.

Kein Cloud! Mag ich eh nicht.

Ja, der Controller hat ein Webinterface und dort steht "WMS WebControl Pro"

Trotzdem werde ich mit den Link anschauen.

Heißt das, dass IP CHANNEL nicht ersetzt werden müssen?

Gruß Thomas
Server: Raspberry pi 2 + Debian +, USB-TCM310, HM_IP / CCU3, FitzBox!

Schmitzkatze

hmmm. ich habe den Text nun 5 X gelesen...

Da steht doch glatt "Es ist der WAREMA WMS WebControl nicht pro als Hardware nötig."

(solche "Kleinigkeiten" überliest man echt schnell)

Der Pro ist der Nachfolger - also stellt sich die Frage: Geht das mit dem Pro nicht?

Da wäre ich aber sehr traurig.

Gruß Thomas


Server: Raspberry pi 2 + Debian +, USB-TCM310, HM_IP / CCU3, FitzBox!

carlos

Kannst ja mal vorsichtig hier WAREMA WMS WebControl Controller einen request stellen.
Das habe ich als lib hier mit drin und diese software basiert halt ausschließlich auf dem WAREMA WMS WebControl.
Gruß

Hubert
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

Schmitzkatze

Habe die Firma WAREMA angeschrieben.

Aber hier mache ich mir keine Hoffnungen. Aber es muss eine Möglichkeit geben:

Fakten:
  • Alexa kann alles steuern (ist leider nur Cloud)
  • Homee hat einen WMS Würfel um Warema zu steuern

Bedeutet doch, es gibt eine API - nur wie kommt man daran?

Ich werde gleich auch den Verkäufer ansprechen. Der hat schließlich viel Geld für den Kram bekommen.

Ich melde mich wenn es Ergebnisse gibt.

Gruß Thomas
Server: Raspberry pi 2 + Debian +, USB-TCM310, HM_IP / CCU3, FitzBox!

Schmitzkatze

Ich bin gerade über einen Artikel gestolpert.

Kenne mich aber nicht aus. Hier hat jemand etwas programmiert.

https://forum.iobroker.net/topic/45197/test-warema-wms-webcontroller-v0-0-1

Ev. kannst Du damit etwas anfangen und ggf. einsetzen.

Gruß Thomas
Server: Raspberry pi 2 + Debian +, USB-TCM310, HM_IP / CCU3, FitzBox!

DerFranke

Hi Dominik (und andere)
kannst Du da noch mal behilflich sein?
Ich habe keinen Plan, wie ich das installieren soll und wie es konfiguriert werden soll. Insbesondere der Parameter CHANNEL
Webcontrol (ohne pro) ist vorhanden.