Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 April 2022, 15:08:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

curt

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 07 Mai 2023, 17:38:37Mal sehen, ob man das nicht auch bei Stockquotes irgendwie nachziehen kann.

Darf ich den Satz so verstehen, dass Du schaust, ob Du (für uns) Stockquotes so anpasst, dass es prüft, ob die neueste Version von Finance::Quote installiert ist - und falls das nicht so ist, diese installiert?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

ToKa

Hallo zusammen,

wie Ihr schon an den vorangehenden Antworten erkennt, ist es schwierig und systemabhängig wo die Datei installiert ist. Mit dem Suchbefehl von pah und der Änderung von v7 auf v6 in der URL am Anfang der Datei geht es als workaround erst einmal wieder.

Die neue Version zu installieren hängt von eurem System ab, aber mit cpan habe ich gute Erfahrungen gemacht. Macht euch aber nicht zu viel Hoffnung mit den neuen Quellen, teilweise funktionieren sie nicht oder haben nur ein eingeschränktes Portfolio. Yahoo ist da m.M. nach am umfangreichsten.

Ich denke Finance Quote wird angepasst, wenn es sich um eine permanente Änderung bei Yahoo handelt.
Wenn ihr mit der geposteten Fehlermeldung googelt, findet ihr Hinweise zu anderen Tools, die mit der Änderung Probleme hatten und korrigiert wurden.

Viele Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

Prof. Dr. Peter Henning

#62
ZitatDarf ich den Satz so verstehen, dass Du schaust, ob Du (für uns) Stockquotes so anpasst, dass es prüft, ob die neueste Version von Finance::Quote installiert ist - und falls das nicht so ist, diese installiert?
Nö. Ich bin gegen die automatische Installation von externen Perl-Modulen. Und wie schnell ich da etwas anpassen kann, weiß ich derzeit auch nicht. Habe noch ein Mega-Event vor mir in den nächsten Wochen.

LG

pah

curt

Verständlich. - Wie ist Dein Satz dann zu verstehen?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Prof. Dr. Peter Henning

Na, ich hasse es, wenn ich manuelle Änderungen in externen Modulen (hier YahooJSON.pm) vornehmen  muss.

LG

pah

romakrau

Hallo zusammen,
ich habe aktuell das Modul YahooJSON.pm mit der Version auf
https://github.com/finance-quote/finance-quote/tree/master/lib/Finance/Quote ersetzt. Im Moment bekomme ich wieder Daten.

Gruss Roman

romakrau

Hallo zusammen,
nachdem die Version in YahooJSON.pm mittlerweile bei V11 angekommen ist versuchte ich die Abfrage mittels sources auf XETRA umzustellen, wie in einem Beitrag zu Stockquotes erwähnt. Leider erhalten ich nur ein undefined FINANCE::QUOTE::fetch zurück. Hat jemand einen Tip für mich wie das Attribut mittels default_sources richtig lautet.
Gruss Roman

KlaGho

ich habe im be SHARES das Attribut "defaultSource" auf "xetra" gesetzt und im Attribute "stocks" alle Symbole durch die ISIN ersetzt. Das hat funktioniert.

Stocks Beispiel: US17275R1023:200:13400:tech,

romakrau

#68
Danke für die Antwort, aber es kommt bei mir folgende Fehlermeldung:

Undefined fetch-method xetra passed to Finance::Quote::fetch at ./FHEM/95_Shares.pm line 704.

EDIT: libfinance-quote-perl ist schon die neueste Version (1.50~rc2-2).


curt

Zitat von: romakrau am 01 Juni 2023, 10:46:31EDIT: libfinance-quote-perl ist schon die neueste Version (1.50~rc2-2).

Das sagt Dein Betriebssystem, stimmt's? Die neueste Version ist 1.55 (vor einer Woche). Schau mal in das Verzeichnis, in dem auch YahooJSON.pm steht, siehst Du da eine xetra.pm bzw Xetra.pm?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

mumpitzstuff

#70
Ein Fond heißt bei mir "M&G Global Themes Fund". Der Name wird über Fondsweb aber abgeschnitten beim & und lautet nur noch "M". Die ISIN ist GB0030932676. Könnte man das eventuell beheben?

Backgroundcolor in der Tabelle vom Master ist auch irgendwie hardcoded drin (background-color:%23aaaaff) und das Zeichen hinter dem Trend wird mir auf dem iPad als Viereck angezeigt (&#129153). Welche Zeichen sollten da denn angezeigt werden? Könnte mir einer davon mal bitte ein Bild schicken, falls es bei irgendjemandem angezeigt wird?

romakrau

Hallo Curt,
ja das sagt mein Betriebssystem. Wie aktualisiere ich denn auf 1.55?
Gruss Roman

curt

#72
Bei Windows wäre ich raus. Aber das ist irgend ein Linux-Derivat, ja?

Als erstes deinstallierst Du "libfinance-quote-perl", das sollte so gehen:
apt purge libfinance-quote-perl

Dann installierst Du das via CPAN, lies Dich mal hier kurz ein:
https://www.cpan.org/modules/INSTALL.html

P.S: Du willst dort Finance::Quote
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

mumpitzstuff

Ich habe jetzt in beiden Modulen das Attribut colors um einen Eintrag erweitert und den hardcoded background Wert durch colors[5] ersetzt. Außerdem habe ich die Pfeile durch Pfeile im Bereich 8393 ersetzt. Den Bereich scheint auch noch Safari auf dem iPad zu unterstützen.

romakrau

Nach einem Update mittels cpan und einem restart von FHEM sehe ich endlich die Source xetra. Das Betriebssystem meldet weiterhin für libfinance 1.50..., cpan für FINANCE::QUOTE aber 1.56. Jetzt läufst. Danke