MATTER im FHEM? Schon was in Planung?

Begonnen von misux, 18 Mai 2022, 15:40:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marcel151

Im Idealfall wäre es doch so, dass bestehende Thread-Border-Router auch mit allem sprechen kann. Die Philosophie hinter Matter ist ja genau das. Wie es jetzt mit Thread aussieht, was ja nur ein Funkstandard für die Sprache Matter ist, weiß ich nicht. Wenn FHEM (oder jede andere Home Assistant Software) mit meinen HomePods sprechen könnte um deren Thread-Funk zu nutzen, das wäre ja mal was. Für Home Assistant gibt es aber scheinbar einen eigenen Thread-Dongle.

taskkill

Also muss man beide Sticks verwenden? Den -P für Zigbee und den -E für Matter? Und im -E Zigbee ausschalten?
RPI 3B+ mit Raspbian Bullseye auf SSD, aktiver USB-Hub, Fhem (is klar), TI CC2652P, nanoCUL 868 WMBUS, Echo Plus 2te Gen., ESPxxxx, usw.


taskkill

#33
Zitat von: Amok am 02 Januar 2023, 20:41:50
Vielleicht reicht ja auch ein Stick:

https://www.heise.de/news/Smarthome-Matter-USB-Stick-SkyConnect-fuer-Home-Assistant-lieferbar-7445377.html

geht es mit dem auch, Sonoff plus V2(plus-E) oder ist der mit dem oben genannten nicht identisch ("und oder")  ?
RPI 3B+ mit Raspbian Bullseye auf SSD, aktiver USB-Hub, Fhem (is klar), TI CC2652P, nanoCUL 868 WMBUS, Echo Plus 2te Gen., ESPxxxx, usw.

Frood42

Ich bin da grad nochmal drauf gestossen.
Der springende Punkt ist ja der: Jeder wird auf HomeKit oder so etwas "großes" umsteigen, sobald alle Aktoren und Sensoren durch Matter enabled devices ersetzt sind.
Fhem wird nur noch benötigt, wenn andere Geräte mit anderem Protokoll (z.B. CUL Stick, Sensoren, Homematic) im Einsatz bleiben.

Der ganze Sinn von fhem ist dann dahin... in Rente sozusagen. 

CoolTux

Zitat von: Frood42 am 24 Februar 2023, 12:57:51
Ich bin da grad nochmal drauf gestossen.
Der springende Punkt ist ja der: Jeder wird auf HomeKit oder so etwas "großes" umsteigen, sobald alle Aktoren und Sensoren durch Matter enabled devices ersetzt sind.
Fhem wird nur noch benötigt, wenn andere Geräte mit anderem Protokoll (z.B. CUL Stick, Sensoren, Homematic) im Einsatz bleiben.

Der ganze Sinn von fhem ist dann dahin... in Rente sozusagen.

Dann hast Du nicht verstanden worum es bei FHEM geht.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

KernSani

Cooltux hat es eigentlich schon ausreichend formuliert. Wer ein "großes" geschlossenes System haben möchte, kann das auch heute schon ohne Matter haben. Wer flexibel bleiben will, komplexere Automationen bauen will etc... braucht auch in Zukunft FHEM (oder ähnliches).
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

rubinho

Servus,

ich muss auch mal meinen Senf dazu geben.
Da ich grundsätzlich ein Freund von Standards bin, sehe ich solche Vorhaben wie Matter eher positiv.
Nichts desto trotz sehe ich mittelfristig die Exsistenzberechtiging für Fhem, IObroker, HomeAssistant usw. zumindest für die Technikaffine Zielgruppen weiterhin gegeben.
Nicht jeder Hersteller wird auf Matter oder sonst einen Standard wechseln wollen, da sie lieber ihr eigenes Gedöhns verkaufen wollen und nicht jeder will die Cloud und einige wollen tatsächlich noch komplexere logische Verknüpfungen (Automatisierung) erstellen können. Gut die Zielgruppe für die letzten Punke wird von Jahr zu Jahr (gefühlt) geringer :D.

Also keine Angst vor neuen Standards :p

Fhem 5.9@Zotac Zbox Ci327 | HMCCU | Z-Wave@ZMEEUZB1 | HUE Bridge Gen2 | knxd over IP

frank

ZitatAlso keine Angst vor neuen Standards :p
wie definierst du standard?
jeden tag ein neuen standard, ist für mich kein wirklicher standard.  ;)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

misux

Zitat von: Frood42 am 24 Februar 2023, 12:57:51
Ich bin da grad nochmal drauf gestossen.
Der springende Punkt ist ja der: Jeder wird auf HomeKit oder so etwas "großes" umsteigen, sobald alle Aktoren und Sensoren durch Matter enabled devices ersetzt sind.
Fhem wird nur noch benötigt, wenn andere Geräte mit anderem Protokoll (z.B. CUL Stick, Sensoren, Homematic) im Einsatz bleiben.

Der ganze Sinn von fhem ist dann dahin... in Rente sozusagen.

Also ich habe ja nicht so die Ahnung von Fhem... Nutze es seit ca 5 Jahren und sicherlich nur zu max 10% was es eigentlich kann...

Aber wenn ich was weiß, dann das NICHTS, aber auch rein GAR NICHTS wird FHEM ersetzen können. Das kann ich behaupten, denn ca 80% von den 10% die ich mit FHEM mache, mache ich nur weil es nirgends geht. Kein Hersteller der Welt beschäftigt sich mit solchen dingen und das wird auch nie passieren.
Das sind so komplexe dinge das meistens Leute nicht mal wissen das sis sowas haben wollen!

Ein Beispiel:

Mein Gartentor geht auf und ich bin zu hause:
Mein Küchentablet, welches standardmäßig die FTUI Oberfläche anzeigt, schaltet auf die tinyCam app für 5 Minuten und zeigt mir alle Kameras rund ums Haus an. Zudem Schreit aus einem Lautsprecher welcher am Raspberry angeschlossen ist, das das Tor geöffnet wurde. Aus bestimmten Echogeräten kommt auch die Ansage das das Tor geöffnet wurde. Wenn es draußen über 10Grad Celsius sind, klingelt eine außenklingel. Wenn ich draußen Musik höre mit der Anlage wo ein Echo angeschlossen ist, stoppt er die musik, stellt etwas lauter und macht auch die Ansage das das Tor geöffnet wurde, macht wieder etwas leiser und spielt weiter Musik. Wenns Draußen dunkel ist geht ein Gartenfluter für 5 Minuten an.

Wenn ich nicht zu Hause bin passiert das meiste nicht, dann bekomme ich per Telegram eine Nachricht das das Tor geöffnet wurde und von bestimmten Cameras einen Snapshot.

Das ist nur ein kleines Beispiel... Ander würden den Rahmen Sprengen... ;D

Das soll mal einer nachmachen... ;D

Für mich wäre es interessant wenn Fhem mit Matter Arbeiten würde das man einfach und ohne wahnsinns Umwege und viel tüddelei theoretisch auf alle Aktoren im Fhem über die Home Apps von Google oder Apple zugreifen könnte.  Alles ander ist und bkleibt eh eingeschrenkte spielerei...

Cobra

Aber wenn ich was weiß, dann das NICHTS, aber auch rein GAR NICHTS wird FHEM ersetzen können.

Gerade daher wäre es ja toll wenn FHEM auch Matter kann, so wäre es in Zukunft einfach machbar eine Komponente zu kaufen die Matter beherrscht und kann es dann in FHEM integrieren.

Stand heute muss man auch bei FHEM schauen ob eine Komponente geht (oder nicht geht).
Mit einem "Matter"-Siegel wäre ein User dann beim Kauf schon mal auf der sicheren Seite und so muss man ggfs nicht für zig verschiedene Hersteller Module bauen sondern hat ein "Matter"-Modul wo dann auch alle entsprechenden Komponenten anlernbar sind.

Ist Stand jetzt noch Wuschdenken (von mir und vielleicht auch von anderen) aber schauen wir mal was da bei FHEM noch kommen wird  ;)
RaspberryPI 3 mit Raspbian Jessie, HMLAN/HM-LAN-Gateway
Diverse HM-Komponenten, Netatmo, Hue, Sonos, Nuki, Alexa

Wernieman

Zitat"Matter"-Siegel
ich habe schon einige "Standards" kommen und gehen sehen. Da, wie schon erwähnt, die Hersteller Ihr eigenes "Gedöhns" verkaufen wollen, werden sie bestimmt Inkompatibilitäten finden. Es geht mit Matter, aber besser mit der "eigenen" Software in der "eingenen" Cloud mit ""Eigenen Monatlichen Gebühren" ... (O.K. letzteres ist Polemisch, aber ich bin Pessimist)

Es könnte sein, das Google und Apple hier als Regulierer einspringen ... dann möchten Sie aber auch, das es mit IHRER Cloud geht und FHEM (und andere Produkte) ist denen egal ..
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Cobra

Es könnte sein, das Google und Apple hier als Regulierer einspringen ... dann möchten Sie aber auch, das es mit IHRER Cloud geht und FHEM (und andere Produkte) ist denen egal ..

Könnte aber auch einfach sein dass Matter das ist was es sein soll:
Ein Standard der es Anbietern einfach macht Geräte entsprechend zu entwickeln die dann in allen Systemen gehen die Matter unterstützen.

Wir wissen es nicht in welche Richtung es sich entwickelt. Wäre es denn schlimm wenn man Matter in FHEM integriert bzw ein Modul für Matter entwickelt um die Matter-Geräte zukünftig in FHEM zu integrieren?
RaspberryPI 3 mit Raspbian Jessie, HMLAN/HM-LAN-Gateway
Diverse HM-Komponenten, Netatmo, Hue, Sonos, Nuki, Alexa

marvin78

Nun. Es steht ja jedem frei, das zu tun.

Cobra

Nun. Es steht ja jedem frei, das zu tun.

Das stimmt natürlich, die Chance hier sehe ich persönlich jedoch recht gering wenn ich mir den Thread so anschaue.  ;)
Hätte ich die Zeit und die Kenntnisse dann würde ich das machen aber mit fehlt Beides.  ;D
RaspberryPI 3 mit Raspbian Jessie, HMLAN/HM-LAN-Gateway
Diverse HM-Komponenten, Netatmo, Hue, Sonos, Nuki, Alexa