VPN (WireGuard) an und abschalten?

Begonnen von laberlaib, 07 Februar 2023, 12:56:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

laberlaib

Hallo,

als Fritzboxnutzer habe ich klar das Modul installiert und eben aktualisiert. Bisher hatte ich keinen echten Anwendungsfall, da die Ping-anwesenheitserkennung gut funktioniert und das GästeWLAN durch einen Freifunkrouter gestellt wird.
Jetzt mit FritzOS 7.50 und Wireguard käme aber ein Fall, wo ich mir gut vorstellen könnte, dem Modul auch Aufgaben zuzuweisen:

Kann das Modul den WireGuard-VPN an bzw. abschalten?

Ich brauche den Zugang nicht wirklich oft und möchte dann nicht irgend ein Update bei Wireguard/Fritzbox verpassen und dann mit runtergelassenen Hosen da stehen.
Dann könnte ich bei Bedarf per Signal den Zugang für eine bestimmte Dauer aktivieren und würde mich sicherer fühlen, als wenn der die ganze Zeit läuft.

Ich dachte, so etwas im Forum mal gelesen zu haben, aber SuFu hat mich nicht weitergebracht.

Grüße raus
laberlaib
--
Proxmox, Homematic, G-Tags, Zigbee2MQTT, Rhasspy Sprachsteuerung im Aufbau (beta)

Otto123

Hallo,

ich schreibe hier mal mit rein, in der guten Hoffnung Jörg findet das. Per lua ist eine Abfrage wohl möglich:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzbox-upnp-tr-064-status-vpn-verbindungen.314529/
Wieviel da geht weiß ich nicht.

Als quer Idee: man macht die wg Portfreigabe zu bzw. auf? Das geht ja bisher schon, wie das für wg aussehen muss weiß ich nicht. Macht die Fritz da eine normale Portfreigabe oder für IHR VPN etwas anderes?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

JoWiemann

Hallo,

ich habe auf meiner FB mal Wirequard eingerichtet. In den Readings erscheint es, wie ein anderer VPN:






vpn2FamWire2023-02-07 13:48:14
vpn2_activated12023-02-07 13:48:14
vpn2_connected_since 1675774076 sec = 19395 0T 12:47:562023-02-07 13:48:14
vpn2_remote_ip...:2023-02-07 13:48:14
vpn2_stateready2023-02-07 13:48:14

Über "set >FB_Device> enableVPNshare <number> <on|off>" lässt es sich ein/aus-schalten.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

laberlaib

Danke für die raschen Antworten, daran konnte ich mich orientieren.

Für alle zum Nachmachen:
Zuerst das hier:
attr Fritzbox enableVPNShares 1
Ich hatte das vergessen und sah dann keine vpn*-Readings, konnte aber sehen, dass etwas gemacht und mitgeteilt wurde da bei
set Fritzbox update
ein neues, MAC-loses Device mit Namen der WG-VPN-Verbindung auftauchte (ferner konnte ich GästeWLAN an/aus schalten via fhem, d.h. grunsätzliches Steuern war in jedem Fall möglich):


mac_testWGVerbindung [landevice5278]2023-02-07 15:03:33

Jetzt hat es ein wenig gedauert und die Readings vpn0_* sind da und die Steuerung klappt mit dem o.g. Befehl klappt.

Top, danke!
Mit einem Schlag "Priorität Aufbau Signalchatinterface" von 100 auf 2. Super. Raus in die Sonne!
--
Proxmox, Homematic, G-Tags, Zigbee2MQTT, Rhasspy Sprachsteuerung im Aufbau (beta)