Sporadischer Fehler bei set datapoint und mehreren Devices

Begonnen von dennisk, 24 Februar 2023, 11:28:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dennisk

Hallo zusammen,

wenn ich folgenden Aufruf ausführe, erhalte ich manchmal einen Fehler, manchmal nicht.
aufruf: set dkccu datapoint Thermostat_Bad,Thermostat_DeFe,Thermostat_Flur,Thermostat_Kueche,Thermostat_Lesezimmer,Thermostat_Schlafzimmer,Thermostat_Wohnzimmer CONTROL_MODE=0
Fehler: 2023.02.24 11:18:28 2: HMCCUCHN [Thermostat_Wohnzimmer] Error during CCU request. 

Hat jemand eine Idee, warum das sporadisch auftreten könnte? Warum immer der letzte Theromstat in der Aufrufliste in der Fehlermeldung genannt wird? Wie könnte ich das debuggen?

FHEM ist aktuell inkl. HMCCU.

Danke schon mal und viele Grüße

frank

gelegentliche funkprobleme?
dadurch wiederholungen, und alle quatschen durcheinander.

ändere mal die reihenfoge: Thermostat_Wohnzimmer nach vorne.

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

dennisk

Vielen Dank für die Rückmeldung. Funkprobleme könnten natürlich sein, wobei der Thermostat im Wohnzimmer nicht der am weitesten entfernte ist. Und Tauschen der Reihenfolge hat leider nichts gebracht. Habe einfach mal Wohnzimmer gegen Bad getauscht, d.h. jetzt steht Bad am Ende und nun erscheint der Fehler eben sporadisch für den Thermostat_Bad. Die Übertragung der gewünschten Einstellungen funktioniert übrigens immer, also auch dann, wenn der Fehler im Log erscheint.

frank

im verdacht hatte ich den vorletzten, also sz. passt auch zur neuen meldung.
funkprobleme resultieren nicht nur aus der entfernung zum io.

welche meldung kommt, wenn du den sz nach hinten stellst?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

zap

Ist Thermostat_Wohnzimmer ein HMCCUCHN Device? Oder ein HMCCUDEV?

Du kannst auch mal das Attribut ccuReqTimeout auf 6 oder 8 setzen.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

dennisk

#5
Ist ein HMCCUCHN. ccuReqTimeout hab ich schon mehrfach erhöht, inzwischen bin ich bei 120.

Hinsichtlich der Reihenfolge ändert sich leider nix, auch nicht mit Schlafzimmer am Anfang oder Ende der Llste, der Fehler taucht dann eben mit dem jeweils am Ende stehenden Thermostaten auf.

Jetzt hatte ich mal wieder (gab es auch schon öfter) eine weitere Fehlerzeile:
2023.03.06 22:30:37 2: HMCCUCHN [Thermostat_Wohnzimmer] Error during CCU request. 
2023.03.06 22:30:37 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $data in concatenation (.) or string at /usr/share/fhem/FHEM/88_HMCCU.pm line 9039.

Die zweite Zeile habe ich aber selten.

dennisk

Zitat von: zap am 26 Februar 2023, 18:50:57Ist Thermostat_Wohnzimmer ein HMCCUCHN Device? Oder ein HMCCUDEV?

Du kannst auch mal das Attribut ccuReqTimeout auf 6 oder 8 setzen.

Zitat von: dennisk am 07 März 2023, 07:18:56Ist ein HMCCUCHN. ccuReqTimeout hab ich schon mehrfach erhöht, inzwischen bin ich bei 120.

Ich habe leider nach wie vor sporadisch die Fehlermeldung im Log.
Ich habe jetzt auch mal probiert, die Anzahl der gleichzeitig angesprochenenn Thermostate zu reduzieren, d.h. der Anweisungsteil im DOIF sieht jetzt so aus:
([Fensterkontakt_Schlafzimmer] eq "open" or [Fensterkontakt_Kueche] eq "open" or [Fensterkontakt_Bad] eq "open") ((set dkccu datapoint Thermostat_Bad,Thermostat_Flur,Thermostat_Kueche WINDOW_STATE=1; set dkccu datapoint Thermostat_Lesezimmer,Thermostat_Schlafzimmer,Thermostat_Wohnzimmer WINDOW_STATE=1))Klappt soweit auch, bis auf eben den Umstand, dass sehr sporadisch der Fehler auftaucht, nun eben zweimal:
2023.06.11 11:58:03 2: HMCCUCHN [Thermostat_Wohnzimmer] Error during CCU request. 
2023.06.11 11:58:03 2: HMCCUCHN [Thermostat_Kueche] Error during CCU request.

Inzwischen habe ich auch noch die Beiträge von Ryker gefunden, die im Grunde dasselbe Problem beschreiben, u.a.: https://forum.fhem.de/index.php?topic=123686.msg1198359#msg1198359

@zap Hast Du noch eine Idee?

dennisk

Zitat von: dennisk am 11 Juni 2023, 12:26:56@zap Hast Du noch eine Idee?
@zap Darf ich vorsichtig nochmal nachfragen? Wenn ich hierzu noch Infos beisteuern kann, gib gerne Bescheid. Würde mich sehr freuen.

zap

Ich kann den Fehler in folgender Umgebung reproduzieren:

- CCU3
- 5 Thermostate
- CONTROL_MODE soll auf allen 5 Thermostaten gleichzeitig gesetzt werden

Der Control-Mode wird trotzdem korrekt gesetzt.

Der Fehler tritt nicht mehr auf, wenn ich ccuReqTimeout auf 10 setze.

Ich kann da leider nichts ändern. Die Ausführungsdauer der Requests hängt von der Anzahl der Geräte und v.a. von der CCU (CCU2 oder CCU3) ab. Ein ccuReqTimeout >20 macht m.E. keinen Sinn. Dann lieber den Befehl auf mehrere Befehle aufteilen.

Wenn Deine Thermostate alle das gleiche Namensschema in FHEM verwenden, z.B. mit

set Thermostat.* datapoint CONTROL_MODE=0
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

dennisk

Hallo zap,

danke Dir für die Rückmeldung. Ich kann noch nicht eingrenzen, warum das bei mir mit 7 Thermostaten immer wieder auftritt. Selbst das Aufteilen auf einmal 3 und einmal 4 hat ja auch immer wieder zu dem Fehler geführt.
Fürs erste habe ich jetzt CCU-Scripte angelegt, die ich in fhem via HMCCU aufrufe, und diese Scripte steuern dann die Thermostate. So taucht der Fehler zumindest nicht mehr auf.