Alexa-Geräte in Fhem finden

Begonnen von Superposchi, 13 März 2023, 11:04:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Superposchi

Hallo, ich bekomme in Alexa ein Gerät angezeigt, das mit Fhem-Connector als Dummy verbunden ist.
Da in Fhem die Devices für Alexa nicht zwingend in einem Raum sein müssen wie das bei Gassistant der Fall ist, habe ich wohl vergessen eins manuell zu verschieben.

Die Frage ist jetzt, wie finde ich das Device am einfachsten wieder?
Habe schon Everything durchgeschaut, aber da ist mir kein Device bewusst aufgefallen und alle einzeln "öffnen" um in die Attribute reinzuschauen wäre sehr zeitintensiv.

rudolfkoenig

Der Befehl "attr .* Eigenschaft" listet alle Geraet mit "Eigenschaft" auf.
Eigenschaft ist dabei ein Internal, ein Reading oder ein AttributeName.
Mit den a:Eigenschaft werden nur Attribute, mit r:Eigenschaft nur Readings und mit i:Eigenschaft nur Internals gesucht.

Beispiel: attr .* a:room

justme1968

Zitat von: Superposchi am 13 März 2023, 11:04:01
Da in Fhem die Devices für Alexa nicht zwingend in einem Raum sein müssen wie das bei Gassistant der Fall ist, habe ich wohl vergessen eins manuell zu verschieben.
das kommt auf den filter an den du konfiguriert hast.

in der info zum gerät in der alex app steht name, raum und typ des zugehörigen fhem device.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Superposchi

@rudolfkoenig
Ich habe es testweise erstmal mit "attr .* a:room" probiert, da er ja dann auf jeden Fall etwas zurückliefern sollte, leider kommt nur eine Fehlermeldung
*: bad attribute name 'a:room' (allowed chars: A-Za-z/\d_\.-)

Ist da vielleicht noch ein Rechtschreibfehler drin?

@justme1968
Du meinst das was unter Beschreibung in der Alexa-App steht. Dort steht:"n: dummy_Flurlicht, r: diele"
wenn ich aber ein "list dummy_Flurlicht" ausführe wird nichts wieder gegeben. Auch in dem Raum ist kein Device enthalten das irgendeine Alexa-Information beinhaltet.

rudolfkoenig

ZitatIst da vielleicht noch ein Rechtschreibfehler drin?
Nein, Denkfehler, es heisst natuerlich "list .* Eigenschaft" und "list .* a:room"

Superposchi

Habe ich selbstverständlich auch probiert, doch dann wird gar nichts zurückgegeben.
Habe aber gerade gesehen, dass ich List attr .* a:room probiert habe.

So gibt es eine Rückmeldung, doch leider beinhaltet diese kein Device mit dem Namen "Flurlicht" wie es in Alexa angezeigt wird.

Dumme Frage, ich hatte mal entsprechende Dummys angelegt und inzwischen wieder gelöscht weil ich es statt mit Dummys mit DOIF's probieren wollte (was aber offenbar nicht funktioniert). Habe den Alexa-connect neugestartet und auch den Skill deaktiviert und neuverbunden, aber nicht Fhem als Ganzes neugestartet. Kann es eventuell sein, dass da noch was altes in Alexa auftaucht, dass es gar nicht mehr gibt und nur in einem "Cache" liegt?

TomLee

ZitatDumme Frage, ich hatte mal entsprechende Dummys angelegt und inzwischen wieder gelöscht weil ich es statt mit Dummys mit DOIF's probieren wollte (was aber offenbar nicht funktioniert). Habe den Alexa-connect neugestartet und auch den Skill deaktiviert und neuverbunden, aber nicht Fhem als Ganzes neugestartet. Kann es eventuell sein, dass da noch was altes in Alexa auftaucht, dass es gar nicht mehr gibt und nur in einem "Cache" liegt?

Ja, wenn du ein Device in FHEM löschst welches bisher unter Alle Geräte in der Alexa-App gelistet war, wird das Device nicht auch automatisch aus Alle Geräte in der App entfernt. Kannst doch auch einfach nachvollziehen, definier dir einen Testdummy, lass den von Alexa finden und lösch danach den Testdummy wieder.

Superposchi

Nein, war falsch vormuliert.
Natürlich hatte ich das Device/Gerät aus der Alexa-App gelöscht.
Ich meinte ob das Device irgendwie noch in einem Cache von Fhem sein könnte und dadurch von der Alexa-App erneut gefunden wird.

TomLee

Taucht das Device weiterhin (warum auch immer) im Alexa-Log auf ?
Lösch (setter clear) dazu (der Übersicht wegen) mal das Alexa-Log und starte danach das Alexa-Device neu und schau dann (im Alexa-Log) ob das Device dort immer noch auftaucht.

TomLee

ZitatHabe ich selbstverständlich auch probiert, doch dann wird gar nichts zurückgegeben.

Schwer, bis unvorstellbar, das list .* a:room nix zurückgibt, bitte nochmal prüfen.

ZitatHabe aber gerade gesehen, dass ich list attr .* a:room probiert habe.

So gibt es eine Rückmeldung, doch leider beinhaltet diese kein Device mit dem Namen "Flurlicht" wie es in Alexa angezeigt wird.

Genauso schwer, bis unvorstellbar, das es mit list attr .* a:room eine Rückmeldung gab.


Alternativ zu list .* a:room kannst du auch mal mit list .* a:alexaName prüfen obs noch ein Device mit dem alexaName "Flurlicht" gibt.