FHEM Ordner komplett verschieben (Debian)

Begonnen von OberFrickler, 16 März 2023, 11:45:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OberFrickler

Hallo liebe Leute,

gibt es eine Möglichkeit, den Ordner /opt/fhem nach z.B. /fhem auf ein anderes LW (hier: RAID) zu verlagern?
Das Startscript müsste ja zumindest angepasst werden (wo liegt denn das?) und sicherlich auch etliche andere Dinge.

Kann man sowas machen?

LG

Wernieman

Du könntest auch einfach:
- den Ordner /opf/fhem auf ein anderess Medium Mounten
- den Ordner /opt/fhem per Symlink aufs neue Ziel verweisen lassen
- ...

Bei Unix gibt es immer mehrere Wege .. Du musst nur auf die Rechte achten.

Wobei mich wundern /fhem .... Du willst doch nicht etwa /fhem direkt unter root mounten? Und was nützt Dir ein RAID, wenn nur FHEM und nicht das Betriebsystem darauf liegt?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

MadMax-FHEM

Und: RAID is NOT a BACKUP!

(und finde ich persönlich für den privaten Gebrauch meist Platz-/Geldverschwendung ;)  )

RAID sorgt ja (nur) dafür, dass bei Ausfall (meist nur) eines "Mediums" die Daten weiterhin zugreifbar sind/bleiben.

Es hilft nicht gegen (versehentliches) Löschen...
...und es kann auch passieren (Murphy), dass während ein "Medium" defekt ist ein weiteres "Medium" ausfällt und dann ist auch Essig...

Lange Ausführung kurzer Sinn: trotzdem ist ein Backup (automatisiert) und v.a. Restore das erprobt ist und funktioniert unerlässlich (RAID hin oder her)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Otto123

Zitat von: OberFrickler am 16 März 2023, 11:45:31
Das Startscript müsste ja zumindest angepasst werden (wo liegt denn das?) und sicherlich auch etliche andere Dinge.
Wenn Du ein systemd System hast:
systemctl cat fhem
Kannst Du das "Startsystem"  so editieren:
sudo systemctl edit --full fhem
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

DasQ

ich Verlinke das mal einfach zurück,der TE hat scheinbar probleme mit den thread

Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

OberFrickler

Hallo FHEM'ler,

war etwas anderweitig beschäftigt, wollte mich dennoch mal zurückmelden zu dem Thema.
Ganz so einfach ist die Sache leider nicht. Zumindest bei mir ist es so, das nach einem Verschieben und ändern des StartScript (systemctl) erst einmal alles läuft. Aber das nächste Update überschreibt offensichtlich das Script, legt das Update (im Prinzip ein leeres, lauffähiges FHEM) wieder in /opt/fhem ab und startet es dann.
Gelöst habe ich das Problem letztlich mit einem SymLink um FHEM vorzugaukeln, es befände sich noch in /opt/fhem.
Bis jetzt scheint das vollkommen stabil zu funktionieren und auch Updates bringen das System nicht aus dem Tritt.

LG

(Daumen drück, das ich einen Beitrag senden kann...)

CoolTux

Da scheint der Name Programm zu sein  ;D
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net