Messung des Energiezählers wieviel strom ins netz fließt

Begonnen von mrb, 08 Mai 2023, 17:14:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mrb

Zitat von: mrb am 08 Mai 2023, 09:31:24Hallo Chris,

ich habe auch ein Balkonkraftwerk mittlerweile und Erfasse meine Daten über eine Shelly Plug S, aber jetzt möchte ich natürlich mehr und würde gerne wissen wieviel und wann ich in das öffentliche Netz überflüssige Energie einspeiße. Ich habe auch einen ED300L und bin gerade durch suchen auf deinen Thread aufmerksam gemacht worden. Wie genau hast du das auslesen des ED300L gemacht und zeigt es beide Richtungen an? Denn das ist ja mein Ding was ich wissen will. Wieviel mein Balkonkraftwerk erzeugt bekomme ich ja über die Shelly

Grüße
MrB


Hallo zusammen,

Ich habe mal in nem anderen Thread Chris gefragt (siehe Zitat), aber da das so in der versenkung des Forums ist frage ich mal hier. Bitte schlagt mich nicht da es indirekt nur mit Solaranlagen zutun hat.

Ich habe ein Balkonkraftwerk das 1a läuft. Jetzt habe ich nur zwei Anliegen.
1 ich würde gerne wissen wieviel strom ins öffentliche Netz geht. Mein zähler ist ein ed300l mit einer soviel ich weiß manuellen infrarot Schnittstelle. Aber immerhin zeigt er an ob die angegebenen watt ins oder aus dem Netz kommen. Jedoch stehe ich ja nicht jede Sekunde unten und möchte aber trotzdem wissen wieviel er jetzt ins Netz einspeißt.
Hat da jemand ne idee?

2 wollte ich mal fragen ob jemand ne günstige idee hat die überschüssige Energie zu speichern und selbst zu nutzen. Soviel ich weiß sind die bestehenden akkus zu teuer. Der minitower1 hört sich gut an, aber nur 2300€ ist er doch sicher erst nach ca 10-15 Jahren erst herausgeholt. Gibt's noch was günstigeres/besseres?

Grüße
Mrb

ch.eick

#1
Zitat von: mrb am 08 Mai 2023, 17:14:48Ich habe ein Balkonkraftwerk das 1a läuft. Jetzt habe ich nur zwei Anliegen.
1 ich würde gerne wissen wieviel strom ins öffentliche Netz geht. Mein zähler ist ein ed300l mit einer soviel ich weiß manuellen infrarot Schnittstelle. Aber immerhin zeigt er an ob die angegebenen watt ins oder aus dem Netz kommen. Jedoch stehe ich ja nicht jede Sekunde unten und möchte aber trotzdem wissen wieviel er jetzt ins Netz einspeißt.
Hat da jemand ne idee?

2 wollte ich mal fragen ob jemand ne günstige idee hat die überschüssige Energie zu speichern und selbst zu nutzen. Soviel ich weiß sind die bestehenden akkus zu teuer. Der minitower1 hört sich gut an, aber nur 2300€ ist er doch sicher erst nach ca 10-15 Jahren erst herausgeholt. Gibt's noch was günstigeres/besseres?
Moin,
Du müsstest auf deinen Zähler einen Lesekopf auf die IR Schnittstelle aufsetzen, dazu gibt es hier im Formum bereits Bauanleitungen. Damit bekommst Du dann die Messwerte vom Zähler ins FHEM. Im Zähler kann man auch mit einem PIM vom Netzbetreiber, den Du dort anfragen kannst die momentan Werte auslesen, falls da noch nicht freigegeben ist. Die Zähler Register sind dann 1.8.0 für den Bezug und 2.8.0 für die Einspeisung, was in dem Thread für den Lesekopf sicher beschrieben sein wird.

Mit den Werten vom Shelly und dem Lesekopf kannst Du dann alles weitere ausrechnen.

Für den Verbrauch der erzeugten Leistung könntest Du noch nach einer USV für Dein NAS, oder andere Geräte suche, da gibt es wohl auch schon Lösungen, was somit einer kleinen Speicher Insel nahe kommen würde. Ansonsten halt alle Verbraucher auf die PV Zeit zwischen 10-16 Uhr optimieren. Auch bei grüßeren PV-Anlagen wird es fraglich sein, ob sich ein Speicher rechnen wird, das hängt ganz stark vom Haushalt ab.

Für ein Balkonkraftwerk von 300 W wird sich das nicht wirklich lohnen, aber bei 600 W wäre es etwas zum Spielen. Ich denke es wird sich keine Armortisierung in einer akzeptablen Zeit ergeben. Bei meinen Beratungen habe ich bisher erst 600 W empfohlen, wenn auch die entsprechenden Verbraucher da waren, also Teichpumpe, Poolpumpe, Klimaanlage, usw, dann darf es auch gerne mehr Leistung sein.

VG  Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

mrb

Moin Christian,

Naja mein fhem ist eine vm. Ich habe zum Glück noch einen fhem auf nem pi ziemlich bin der Nähe des zählers. Gibt es auch eine fertige Lösung des ir kopfs? Ich denke man muss da löten und meine lötkenntnisse sind sehr beschränkt. Das mit 2.8.0 zählt nur für Leute die Stromerzeuger über große photovoltaik sind und Geld für ihre einspeißung bekommen sagte mir gestern mein Netzbetreiber (hatte vor deinem Post da schon angerufen  ;))

Mein Server hat zwar ne usv, aber die sollte ja in der Regel immer voll sein.
Ich habe jetzt aber noch Das gefunden mit 1.1k zwar nicht billig, aber besser als der minitower

ch.eick

Zitat von: mrb am 10 Mai 2023, 06:45:32Moin Christian,

Naja mein fhem ist eine vm. Ich habe zum Glück noch einen fhem auf nem pi ziemlich bin der Nähe des zählers. Gibt es auch eine fertige Lösung des ir kopfs? Ich denke man muss da löten und meine lötkenntnisse sind sehr beschränkt. Das mit 2.8.0 zählt nur für Leute die Stromerzeuger über große photovoltaik sind und Geld für ihre einspeißung bekommen sagte mir gestern mein Netzbetreiber (hatte vor deinem Post da schon angerufen  ;))

Mein Server hat zwar ne usv, aber die sollte ja in der Regel immer voll sein.
Ich habe jetzt aber noch Das gefunden mit 1.1k zwar nicht billig, aber besser als der minitower
Ich habe einen DV-LIR Lesekopf, den ich mal für den Hersteller getestet hatte und den ich dann behalten durfte, das ist jedoch ein "Profi" Lesekopf, der auch reletiv teuer ist. Beim Accu ist ein Preis von 1000 €/kWh okay, jedoch gilt meine Aussage, das sich ein Accu nicht unbedingt armortisiert, das ist meistens die Kategorie habewill.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

kabanett

Zitat von: mrb am 10 Mai 2023, 06:45:32Gibt es auch eine fertige Lösung des ir kopfs?

Hallo, ich habe diesen hier in Betrieb.https://www.ebay.de/itm/313884760667
Er ist bei mir mit einer 3m Verlängerung am Raspi angeschlossen und funktioniert sehr zuverlässig.
Auf dem Rasberrypi läuft ser2net, worüber fehm zugreift. Laut OBIS Thread sollte dein Zähler damit funktionieren.

Gruß 
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

RalfRog

#5
Ich bin mit meinem Hichi Lesekopf am ISKRA Zähler zufrieden.
Den gab es mit seriellem oder USB Interface.
Sogar eine Variante mit ESP und Tasmota drauf.

Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

RalfRog

Genau das was kabarett da rausgesucht hat.

Ich hatte mich für die serielle Variante entschieden, da ich damit mehr Freiheiten hatte.

Die Variante mit Tasmota wäre direkt bereit zum Einsatz.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

ch.eick

Zitat von: kabanett am 10 Mai 2023, 09:26:25
Zitat von: mrb am 10 Mai 2023, 06:45:32Gibt es auch eine fertige Lösung des ir kopfs?
Hallo, ich habe diesen hier in Betrieb.https://www.ebay.de/itm/313884760667
Er ist bei mir mit einer 3m Verlängerung am Raspi angeschlossen und funktioniert sehr zuverlässig.
Auf dem Rasberrypi läuft ser2net, worüber fhem zugreift. Laut OBIS Thread sollte dein Zähler damit funktionieren.
Wenn man nun den Lesekopf und einen eventuell notwendigen RPI mit allem Zubehör rechnet kommt man auch auf ca. 125 € zuzüglich der Arbeit für den Software Stack.
Mein DV-Lir arbeitet eigenständig mit einem WebGui, dass ich in einem FHEM Device bediene. Somit entstehen rund ca 160 € (???) ohne extra RPI, da es über LAN geht, was mir wichtig war. Der Lesekopf geht auch für Zweirichtungszähler, die in meiner Gegend sogar bei Balkonmodulen eingesetzt werden. Es geht dann also auch direkt in eine VM und ist wartungsfrei. Wie immer ist die Frage Geld oder Arbeit mit Pflege.

VG  Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

kabanett

Zitat von: ch.eick am 10 Mai 2023, 10:11:03Wenn man nun den Lesekopf und einen eventuell notwendigen RPI mit allem Zubehör rechnet kommt man auch auf ca. 125 € zuzüglich der Arbeit für den Software Stack.
Mein DV-Lir arbeitet eigenständig mit einem WebGui, dass ich in einem FHEM Device bediene. Somit entstehen rund ca 160 € (???) ohne extra RPI, da es über LAN geht, was mir wichtig war. Der Lesekopf geht auch für Zweirichtungszähler, die in meiner Gegend sogar bei Balkonmodulen eingesetzt werden. Es geht dann also auch direkt in eine VM und ist wartungsfrei. Wie immer ist die Frage Geld oder Arbeit mit Pflege.

Kann man sich so zusammenrechnen...

Zitat von: mrb am 10 Mai 2023, 06:45:32Ich habe zum Glück noch einen fhem auf nem pi ziemlich bin der Nähe des zählers.
Aber bei mrb, ist genau wie bei mir, eh ein Pi in der Nähe vorhanden! ;)
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

mrb

Zitat von: kabanett am 10 Mai 2023, 09:26:25
Zitat von: mrb am 10 Mai 2023, 06:45:32Gibt es auch eine fertige Lösung des ir kopfs?

Hallo, ich habe diesen hier in Betrieb.https://www.ebay.de/itm/313884760667
Er ist bei mir mit einer 3m Verlängerung am Raspi angeschlossen und funktioniert sehr zuverlässig.
Auf dem Rasberrypi läuft ser2net, worüber fehm zugreift. Laut OBIS Thread sollte dein Zähler damit funktionieren.

Gruß
Der sieht gut aus. Mit ser2net sollte das ja sauber über den "hardware"-Fhem zu meinem SoftwareFhem laufen. richtig? Oder doch lieber fhem2fhem da nutzen?
Und dann mit OBIS auslesen ja? sorry ich Frage dumm aber will sichergehen nicht das ich das geld aus dem Fenster werfe.

kabanett

Zitat von: mrb am 10 Mai 2023, 13:16:34Der sieht gut aus. Mit ser2net sollte das ja sauber über den "hardware"-Fhem zu meinem SoftwareFhem laufen. richtig?

Ja! Läuft ohne Probleme!

Zitat von: mrb am 10 Mai 2023, 13:16:34Oder doch lieber fhem2fhem da nutzen?

Da habe ich keine Erfahrung. Sollte aber auch funktionieren!? Vieleicht antwortet jemand, der das macht.

Zitat von: mrb am 10 Mai 2023, 13:16:34Und dann mit OBIS auslesen ja?

Ja! Lies mal hier https://forum.fhem.de/index.php?topic=51948.msg939679#msg939679
oder hier https://forum.fhem.de/index.php?topic=51948.msg1211305#msg1211305

Am Besten du durchsuchst selbst den Thread ;)

Gruß
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

mrb

Also habe mir das Ding von ebay mal bestellt mal schauen ob ich das Dann mit obis hinbekomme

mrb

so lesekopf installiert und läuft jetzt nach ein paar anfangsschwierigkeiten. bin mal gespannt ob er dann auch anzeigt ob man energie einspeißt oder nur bezieht.

ich hoffe halt das es über "total_consumption_Ch1" und "total_consumption_Ch2" abgefangen wird. Aber mal sehen

kabanett

Zitat von: mrb am 14 Mai 2023, 10:41:54ich hoffe halt das es über "total_consumption_Ch1" und "total_consumption_Ch2" abgefangen wird. Aber mal sehen

Ich zitiere mal die Antwort des Entwicklers aus meinem zweiten Link von oben:

Zitat von: gvzdus am 02 März 2022, 19:09:15total_feed = Wh eingespeist
total_consumption = Wh bezogen
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

mrb

Das es angeblich geht habe ich auch gelesen, aber leider gibt es kein total feed siehe Screenshot :(

Ich habe auch jetzt mal genau zeitgleich über mein Smartphone auf den Zähler sehen können als er eingespeist hat und konnte feststellen das die Watt bei mir im Fhem als "konsum" über "power" angezeigt werden. Es wird leider KEIN eigener Zähler für das Einspeißen bei Balkonkraftwerken anscheinend geführt. ich hoffe zumindest über total_consumption_Ch2 dann halt mir errechnen zu können wieviel ich dann eingespeißt habe.
Falls ich doch etwas übersehe gebt mir bitte Bescheid (ich denke die die ein Balkonkraftwerk und ED300L haben könnten mir da helfen)