PV, Schalten und loggen

Begonnen von pula, 14 Mai 2023, 18:53:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pula

Hallo,
bin im Thema PV völlig neu und hab seit zwei Tagen eine Anlage mit sungrow WR.
Anbindung über modbus/TCP funktionierte dank der fleissigen Leute hier sofort. Danke!
Ich habe jetzt zwei Anforderungen an fhem mit PV:
1) (zukünftiges) Schalten eines Heizstabes im Puffer, dafür habe ich jetzt das Abfrage-Intervall auf 10 Sekunden gestellt, weils ja doch rasch reagieren soll
2) Diagramme und Auswertungen (grafana).
Habe seit langem fürs logging eine mariadb am laufen. Aber bei Abfragen alle 10 Sekunden erzeugt das Ding so natürlich elend viele Daten. (40.000 Einträge in ein paar Tagen trotz eingeschränktem Logging).
Wie macht ihr das so? Irgendwelche dummies, die dann nur periodisch Mittelwerte oder ähnliches schreiben?
Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

ergerd

Hallo Pula,

ich steuere auch einen Heizstab, allerdings für den Brauchwasser-Speicher.
Das mit den 10 Sekunden habe ich nicht verstanden, ich reagiere nur auf Events:
Der Akku der PVA muss > 97% gefüllt sein,
die Module mehr als 2kW liefern (3,5 kWp),
das Haus weniger als 1kW verbrauchen und
der Speicher < 60 Grad sein.

Ich bin zufrieden mit der Lösung.

Grüße
Rainer
FHEM auf RasPi 4, CUNO, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, C-Control II, Buderus KM200, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee II, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys

ch.eick

Zitat von: pula am 14 Mai 2023, 18:53:16Habe seit langem fürs logging eine mariadb am laufen. Aber bei Abfragen alle 10 Sekunden erzeugt das Ding so natürlich elend viele Daten. (40.000 Einträge in ein paar Tagen trotz eingeschränktem Logging).
Wie macht ihr das so? Irgendwelche dummies, die dann nur periodisch Mittelwerte oder ähnliches schreiben?
Hallo Pula,
ich logge seit 10/2019 und komme mit 1/Minute aus. Nach meiner Meinung brauchst Du nicht wirklich sooo genau die PV-Leistung zu loggen. Das spart Dir sehr viele Daten, denn dazu kommen ja auch noch die Verbrauchswerte deiner Endgeräte, wenn Du da z.B. Steckdosen mir Zählern verwendest.
Was man daraus mal als Beispiel machen kann könntest Du hier mal sehen.
Es wird Dich nicht ruinieren, wenn der Heizstab mal eine Minute länger an bleibt und man möchte auch nicht, dass bei jeder Wolke direkt abgeschaltet wird.

VG Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Aurel_B

Hallo Pula, ich frage - wie du - mein WR in sehr kurzen Intervallen ab (alle 5s) um entsprechend rasch reagieren zu können. Ich arbeite gleichzeitig sehr viel mit Mittelwerte, dafür verwende ich eine modifizierte Version von "movingAverage", siehe https://forum.fhem.de/index.php?topic=123080.

Damit erstelle ich Mittelwerte über 30s, 60s, 15min, 30min oder 1h je nach Bedarf. Für PV z.B. logge ich nur den 60s Mittelwerte, das reicht für meine Bedürfnisse.

Mit diesen Mittelwerten kann man z.B. den Heizstab sehr elegant regeln: Heizstab wird erst eingeschaltet, sobald Mittelwert von PV Einspeisung über 30s > 2400W. Der Heizstab wird sofort abgeschaltet sobald aktuelle Einspeisung < 0W (=also Strom vom Netz bezogen wird).

Damit fahre ich eher konservativ: der Heizstab wird nur betrieben, falls über 30s genügend PV Strom vorhanden war. Er wird sofort abgeschaltet wenn ich Strom aus dem Netz beziehe. Für Schlechtwettertage etc. reicht diese Regelung eventuell nicht. Dann aktiviere ich ein Dummy "Heizstab_PV_Max_ausnutzen", wenn dieses aktiviert ist wird der Heizstab nur deaktiviert falls Bezug > 1200W (das ist bei mir die finanzielle Schwelle wo es teurer ist, den Heizstab tagsüber mit teilweise Netzstrom zum Hochtarif zu betreiben als nachts zum Niedertarif).

Als Idee ein Ausschnitt aus meinem DOIF zur Heizstab Regelung:

{
# Nur falls Heizstab_PV_Automatik_aus deaktiert ist und wir überhaupt PV Strom haben
if (Value("Heizstab_PV_Automatik_aus") eq "off" and ReadingsVal("Stromverbrauch_Momentan", "PV_avg_15min", 0) > 100) {
if (Value("Heizstab_PV_Max_ausnutzen") eq "on") {
if (ReadingsVal("Stromverbrauch_Momentan", "Bezug", 0) > 1200) {
fhem "set Heizstab_Boiler off";
} elsif (ReadingsVal("Stromverbrauch_Momentan", "Einspeisung_avg_30s", 0) > 1200) {
fhem "set Heizstab_Boiler on";
}

} else {
if ([Stromverbrauch_Momentan:Bezug] > 1) {
fhem "set Heizstab_Boiler off";
} elsif (ReadingsVal("Stromverbrauch_Momentan", "Einspeisung_avg_30s", 0) > 2400) {
fhem "set Heizstab_Boiler on";
}

}
}

"Einspeisung_avg_30s" ist so ein Mittelwert über 30s während "Stromverbrauch_Momentan:Bezug" der aktuelle Netzbezug ist.

ch.eick

Hallo nochmal,
ich habe übrigens trotz des 1/Minute Zyklus von April bis ende Oktober keinen Netzbezug, wenn man mal das Laden des E-Autos bei schlechtem Wetter in der Übergangszeit abzieht. Das soll nur sagen, dass man nicht unnötig engmaschig die Gerätschaften abfragen muss. Ohne Speicher kann das natürlich etwas anders aussehen, was mit dem schnellen Abschalten bei Bezug zu korrigieren wäre. Dafür genügt es aber den EVU Zähler mit einer höheren Frequenz abzufragen.

VG  Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

pula

Danke für Eure Antworten, die helfen mir extrem weiter!
Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram