[gelöst] 3-phasen Schaltaktor (mit Leistungsmessung) zur Boilersteuerung ...

Begonnen von llinus76, 29 Dezember 2024, 19:24:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

llinus76

Liebes Community,

ich habe einen Homematic Schaltaktor für die Hutschienen mit Leistungsmessung HM-ES-PMSw1-DR verbaut um meinen Boiler dann einzuschalten wann es an billigsten ist. Das funktioniert seit einem Jahr super gut und auch problemlos. Leider ist mein Boiler in die Jahre gekommen und ich muss mittlerweile fast 12h laden bis das Wasser war ist - was die Lösung ad absurdum führt.

Ich würde deshalb gerne auf einen 3-phasen Schaltaktor idealerweise auch mit Leistungsmessung umsteigen, finde aber nichts passendes. Hättet ihr da eine Empfehlung für mich?

Danke und lG,
Martin

Beta-User

Den hier gibt es auch mit 3 Phasen:
https://zigbee.blakadder.com/Hoch_ZJSBL7.html

Funktioniert mit zigbee2mqtt, allerdings habe ich einen (von 2), bei dem die Summe komisch ist.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

llinus76

Danke für deine Antwort, aber ich bin leider kein FHEM Guru, habe meine Steuerung vor 10 Jahren gemacht und dann nur noch etwas nachgebessert (z.B. vor einem Jahr auf den Boiler erweitert). Jedenfalls hätte ich gerne einen Umbau mit minimalen Aufwand und ich bin deshalb eher auf der Suche nach einem Homematic 3-phasen pendant.

Gibt es da echt nix ...?

Danke, Martin

Beta-User

Homematic in BidCoS gibt es praktisch nicht mehr zu kaufen, also selbst wenn das Programm mal sowas umfasst haben sollte, wird es schwierig...
Für den "Nachfolger" HmIP bräuchtest du auch ein zusätzliches Gateway (CCU).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

llinus76

Ich habe ein CCU Gateway für meine Steuerung in Betrieb - eQ-3 HM-CFG-LAN, siehe anbei. Aber damit kann ich ja nur Homematic und nicht Homematic IP Komponenten steuern, oder?

Otto123

Zitat von: llinus76 am 30 Dezember 2024, 09:09:23Aber damit kann ich ja nur Homematic und nicht Homematic IP Komponenten steuern,
Ja.
Genaugenommen gab es nie einen 3 Phasenaktor für BidCos und schon gar nicht mit Leistungsmessung. (der mit drei Relais für die Hutschiene hatte keine Zulassung für drei Phasen)

Mir fällt für den Anwendungsfall noch sowas ein https://www.shelly.com/de/products/shelly-pro-3 der hat auch LAN Anschluss. Habe aber keine Erfahrung mit ihm. Einbindung in FHEM z.B. über MQTT.

Mit Homematic IP fängst Du bei null an, es gibt einen 4 fach Schalter der wohl auch mit allen drei Phasen betrieben werden kann. Homematic Ip ist eine eigene Welt, die man auch mit FHEM koppeln kann.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

frank

moin.

ich würde den heizstab über ein schütz schalten. flexibel und schont auch die teure elektronik.
bei einem heizstab muss man auch nicht viel messen, da reicht eine uhr zur ermittlung der "eingespeisten" energie.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

llinus76

Zitat von: frank am 30 Dezember 2024, 10:29:39moin.

ich würde den heizstab über ein schütz schalten. flexibel und schont auch die teure elektronik.
bei einem heizstab muss man auch nicht viel messen, da reicht eine uhr zur ermittlung der "eingespeisten" energie.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht  ;D . Stimmt, das ist ja nicht nur das einfachste, sondern auch das biligste. Danke Dir!!!

Otto123

Zitat von: llinus76 am 30 Dezember 2024, 09:09:23eQ-3 HM-CFG-LAN
noch ein Hinweis den Frank und ich an der Stelle gerne machen: achte darauf, dass er die "aktuelle" Firmware 0.965 hat! Er könnte sonst irgendwann kaputt gehen.
siehe https://wiki.fhem.de/wiki/HM-CFG-LAN_LAN_Konfigurations-Adapter#Firmware

Ansonsten einen guten Rutsch ins neue Jahr
Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

llinus76

Zitat von: Otto123 am 30 Dezember 2024, 12:42:20
Zitat von: llinus76 am 30 Dezember 2024, 09:09:23eQ-3 HM-CFG-LAN
noch ein Hinweis den Frank und ich an der Stelle gerne machen: achte darauf, dass er die "aktuelle" Firmware 0.965 hat! Er könnte sonst irgendwann kaputt gehen.
siehe https://wiki.fhem.de/wiki/HM-CFG-LAN_LAN_Konfigurations-Adapter#Firmware

Ansonsten einen guten Rutsch ins neue Jahr
Otto

Vielen Dank für den Hinweis! Habe es gerade gecheckt - D-firmware 0.965 ist drauf :).

Danke nochmals und ebenfalls einenguten Rutsch.

Beta-User

Zitat von: llinus76 am 30 Dezember 2024, 13:52:47Vielen Dank für den Hinweis! Habe es gerade gecheckt - D-firmware 0.965 ist drauf :).
Ergänzender Hinweis: "Wir" empfehlen gerne auch noch die Einrichtung einer VCCU und ein Ersatz-IO ("altes" Pi-Modul, z.B.). Nicht, dass du auf dem Trockenen sitzt, wenn ein Kondensator aufgibt oä. ;) .

llinus76

Zitat von: Beta-User am 30 Dezember 2024, 13:55:57
Zitat von: llinus76 am 30 Dezember 2024, 13:52:47Vielen Dank für den Hinweis! Habe es gerade gecheckt - D-firmware 0.965 ist drauf :).
Ergänzender Hinweis: "Wir" empfehlen gerne auch noch die Einrichtung einer VCCU und ein Ersatz-IO ("altes" Pi-Modul, z.B.). Nicht, dass du auf dem Trockenen sitzt, wenn ein Kondensator aufgibt oä. ;) .

Danke, die VCCU habe ich schon mal versucht einzurichten, bin aber gescheitert und Ersatz-IO sagt mir leider nichts. Hättest du da ev. mehr infos für mich?

Danke, Martin

Otto123

Hallo Martin,

es gibt das Modul noch zu kaufen, für knapp 20€. Man sollte ev. eines davon haben, verwenden - oder in die Schublade legen ;
Den kann man wie im Wiki beschrieben auf vielfältige Weise verwenden.
Ersatz IO meint auch: wenn man eine VCCU hat, gibt man der einfach einen zweiten IO und kann den ersten auch entfernen, falls er kaputt ist. Im System muss man durch die VCCU dann überhaupt nichts ändern.
Woran bist Du bei der VCCU denn gescheitert? ???

Einen guten Rutsch
Otto

llinus76

Zitat von: Otto123 am 31 Dezember 2024, 12:28:58Hallo Martin,

es gibt das Modul noch zu kaufen, für knapp 20€. Man sollte ev. eines davon haben, verwenden - oder in die Schublade legen ;
Den kann man wie im Wiki beschrieben auf vielfältige Weise verwenden.
Ersatz IO meint auch: wenn man eine VCCU hat, gibt man der einfach einen zweiten IO und kann den ersten auch entfernen, falls er kaputt ist. Im System muss man durch die VCCU dann überhaupt nichts ändern.
Woran bist Du bei der VCCU denn gescheitert? ???

Einen guten Rutsch
Otto

Guten Neues Jahr :)!

Danke für deine Tipps. Verstehe ich das richtig, dass das HomeMatic Funkmodul für Raspberry Pi die CCU ersetzt? Ich verwende meine Serielle Schnittstelle schon für was anderes, müsste mir das also anschauen, aber wenn das die CCU ersetzt wäre das ja Mega. Danke für den Hint.

Das mit der VCCU ist so, dass ich es einfach nicht verstehe. Aktivieren würde ich sie so, passt das?
#################################################################################################
# Definition der HomeMatic Komponenten
#################################################################################################
### Konfiguration des HomeMatic LAN Adapters ###
define HMLAN1 HMLAN <IP>:1000
setuuid HMLAN1 xxx
attr HMLAN1 alias HomeMatic LAN Adapter
attr HMLAN1 devStateIcon disconnected:message_attention@FF9100 opened:it_wifi@0CFB0C
attr HMLAN1 group Betriebsparameter
attr HMLAN1 hmId <123456>
attr HMLAN1 hmLanQlen 1_min
attr HMLAN1 icon hm_lan
attr HMLAN1 loadLevel 0:low,40:batchLevel,90:high,99:suspended
attr HMLAN1 logIDs sys,all
attr HMLAN1 room HeizungsStatus,Heizungsregelung

# Definition der Virtuellen CCU
define VCCU CUL_HM <123456>
attr VCCU IOList HMLAN1
attr VCCU IOgrp VCCU
attr VCCU model CCU-FHEM
attr VCCU subType virtual
attr VCCU webCmd virtual:update

Aber muss ich sonst noch was ändern, z.B. dort wo überalle HMLAN1 steht durch VCCU ersetzten? z.B.:
attr Thermostat.Wohnzimmer IODev HMLAN1
Und mir ist einfach nicht klar was es für einen Mehrwert bringt. Sorry, ich sehe da ein bisschen am Schlauch.

Beta-User

Zitat von: llinus76 am 01 Januar 2025, 06:12:29die CCU ersetzt
Dafür ist es gedacht. ABER: Man kann das auch als "ganz normales" (HMUARTLGW-TYPE) Interface für CUL_HM verwenden und "irgendwo" an eine serielle Schnittstelle anbinden. Ich würde dafür z.B. einen MapleCUL verwenden, falls sowas vorhanden ist, oder einen ESP32-ETH (mit Tasmota oder einer anderen beliebigen firmware, die einen serial server anbietet).

Ob es sich lohnen würde, die CUL_HM-Lösung durch HMCCU.* zu ersetzen, muss jeder selber wissen, ich sehe keinen Sinn in HMIP und werde das daher definitiv nicht tun.

Zitat von: llinus76 am 01 Januar 2025, 06:12:29Und mir ist einfach nicht klar was es für einen Mehrwert bringt.
Wenn du bisher keine (Funk-) Probleme hattest, und "irgendwo weit draußen" wohnst, wo sonst niemand rumfunkt, hat die VCCU zunächst mal keine unmittelbar erkennbaren Vorteile. 

Sobald du aber die Funkabdeckung durch zusätzliche IOs verbessern willst, Nachbarn hast, die HM(IP) einsetzen oder "sterbende IO", ist das ein MUSS... Sonst ist es kein Nachteil, wenn man eine VCCU eingerichtet hat ;) .

Konfiguration von CUL_HM-relevantem Zeug macht man definitiv NUR über FHEMWEB, nicht über das Editieren von cfg-files! Welche Attribute möglich sind, hängt da nämlich vom subType ab, und bestimmte Fehler kann man nicht machen, wenn man diesen Weg nimmt.
Wie es geht, sollte im Wiki eigentlich ganz gut beschrieben sein, dto., was die Einbindung des PI-Moduls an "irgendwelche" seriellen Schnittstellen angeht.