Alarmanlage mit FHEM

Begonnen von mfeske, 08 Januar 2025, 19:56:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mfeske

Hallo zusammen,

ich plane mit FHEM eine (kleine) Alarmanlage zu konzipieren. Ich habe bereits seit 10 Jahren FHEM zu laufen, seit dem habe ich allerdings viel vergessen und es hat sich ja auch viel verändert. Ich möchte deshalb zunächst nicht in meine bestehende Konfiguration eingreifen.

Mein Plan war auf einem Raspi mit einem RPI-RF-MOD vier Kontakte auf Ihren Zustand zu kontrollieren. Sollte niemand anwesend sein (Geofency für Apple; ?? für Android ) wird eine Push Nachricht über Pushover an die Handys gesendet und eine Nachricht über den HM Gong mit MP3 ausgegeben ggf. über Oberfläche der Rauchmelder als Sirene verwendet.

Bisher verwende ich einen CC1101-USB-Lite 433MHz (CUL433), CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL) und einen USB Stick der denke ich für HM dient (ich weiss es tatsächlich nicht mehr); aber ich will ja auch neu anfangen.

Was meint Ihr dazu ? Alles quatsch und gar nicht umsetzbar ? Mich interessiert insbesondere ob ich RPI-RF-MOD auf PI3 oder PI4 "einfach" eingebunden bekomme oder ob ich dafür ein Informatikstudium machen muss (bin ich zu alt für).

Dann natürlich auch noch die Frage wie Ihr für Euch die Installationen immer dokumentiert vielleicht auch sichert, zu meiner Zeit waren .txt Dateien in Verwendung ;-)

Gruß
Micha
Hardware:
1 x Raspberry Pi Mod. B 512 MB
eq-3 2 x MAX! eTRV Heizungssteller, 1 x MAX! Fensterkontakt, 1 x MAX! Cube - LAN Gateway (ausser Betrieb)
Intertechno 1x ITZ-500, 3x ITT-1500, 9x ITR-1500, 3 x ITDL-1000, 2 x ITL-500
1 x CC1101-USB-Lite 433MHz (CUL433)  V3 1 x CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL868)

DeeSPe

Schau dir gern mal das Modul HOMEMODE an.
Das ist genau für solche Dinge wie du sie vorhast gemacht, z.B. Abbildung einer Alarmanlage mit RESIDENTS/GUEST Integration inkl. PRESENCE Auswertung.

Dokumentieren kannst du z.B. in jedem Device im Attribut "comment". Mehr Doku mache ich persönlich nicht.

Einbindung von RPI-RF-MOD ist kein Hexenwerk und ist glaube ich auch gut dokumentiert.

Datensicherung läuft bei mir 4-stündlich/täglich/wöchentlich/monatlich per "rsnapshot" auf mein NAS.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Beta-User

Mir wäre der Preis für 4 einfache Magnetkontakte schlicht zu hoch...

Alternativen sind an anderer Stelle ausgiebig diskutiert, werfe mal zigbee/zigbee2mqtt in den Raum, davon ausgehend, dass die 4 Fenster nicht allzu weit von einer gedachten Zentrale weg sind.

Ansonsten gibt es auch - angeblich brauchbare - Kontakte in 433MHz, die vielleicht schon mit dem CUL laufen würden (ca. 20 Euro in total)....

Nachtrag: "Alarmanlage" als Suchwort bringt einige Hinweise zum vorgehen und auch dazu, dass so ein "Eigenbau" (unabhängig von HM (-IP) oder was anderem) halt nicht unbedingt für "Versicherungszwecke" ausreicht, z.B. https://forum.fhem.de/index.php?topic=83581.0
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

eisman

hi,

ich würde bei einer Alarmanlage nicht auf Magnetkontakte oder Funk setzen.
da beide einfach und schnell überwindbar sind (mag sein, das ich da noch etwas
"oldschool" bin.

gruss
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

rabehd

Zitat von: mfeske am 08 Januar 2025, 19:56:25Ich möchte deshalb zunächst nicht in meine bestehende Konfiguration eingreifen.

Mein Plan war auf einem Raspi mit einem RPI-RF-MOD vier Kontakte auf Ihren Zustand zu kontrollieren.

Das ist für mich schon mal ein Widerspruch.

Definiere doch erstmal "Alarmanlage", was willst Du erreichen? Einen Einbrecher ärgern? Dich informieren?...

Wenn niemand zuhause ist und sich etwas tut, dann soll welcher Alarm ausgelöst werden.
Kennt Dein FHEM den Zustand, hat FHEM die Trigger?
Der Rest ist ist z.B. ein notify.

Wenn Du Goldbarren im Keller hast, dann denke lieber über eine richtige Anlage nach. (siehe eisman)

Deine Frage ist in diesem Unterforum auch nicht richtig.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

mfeske

Zitat von: DeeSPe am 08 Januar 2025, 22:29:28Schau dir gern mal das Modul HOMEMODE an.
Das ist genau für solche Dinge wie du sie vorhast gemacht, z.B. Abbildung einer Alarmanlage mit RESIDENTS/GUEST Integration inkl. PRESENCE Auswertung.

Dokumentieren kannst du z.B. in jedem Device im Attribut "comment". Mehr Doku mache ich persönlich nicht.

Einbindung von RPI-RF-MOD ist kein Hexenwerk und ist glaube ich auch gut dokumentiert.

Datensicherung läuft bei mir 4-stündlich/täglich/wöchentlich/monatlich per "rsnapshot" auf mein NAS.

Gruß
Dan

Hallo Dan,
danke für Deine Antwort, die hat mir schon etwas weitergeholfen.
Das Modul HOMEMODE scheint in die richtige Richtung zu gehen. Werde ich nach der Hardware Installation ausprobieren. Anwesenheit ist über geofancy und RESIDENTS vorhanden.
Zum RPI-RF-MOD habe ich den Wiki Artikel gefunden, der ist zu mindest für mich schon sehr verwirrend. Ich wüsste zum Beispiel gerne ob ich mit dem Modul Homematic (hab ich einige) und Homatic IP (kommen vielleicht) Geräte parallel betreiben kann. Da ich des lötens nicht ausreichend mächtig bin habe ich überlegt dieses Modul zu nehmen; was meinst Du dazu ? Wäre dieser vielleicht ausreichend ? Ich hätte halt gerne den mit der besten Reichweite.
rsnapshot scheint dann das Zauberding für mich zu sein, kannst Du dann auch über das NAS auf einzelne Dateien zugreifen und diese betrachten ?
Gruß
Micha

Hardware:
eq-3 2 x MAX! eTRV Heizungssteller, 1 x MAX! Fensterkontakt, 1 x MAX! Cube - LAN Gateway (ausser Betrieb)

mfeske

Zitat von: eisman am 09 Januar 2025, 09:54:29hi,

ich würde bei einer Alarmanlage nicht auf Magnetkontakte oder Funk setzen.
da beide einfach und schnell überwindbar sind (mag sein, das ich da noch etwas
"oldschool" bin.

gruss

Hallo Eisman,
ich bin alt und in vielen Sachen auch oldschool. Magnetkontakte und Funk schienen mir jetzt umsetzbare Lösungen. Was wäre Dein Vorschlag ? Wie gesagt, zwei Türen und zwei Doppelflügel Fenster.

Gruß
Micha
Hardware:

mfeske

Zitat von: rabehd am 09 Januar 2025, 10:48:02
Zitat von: mfeske am 08 Januar 2025, 19:56:25Ich möchte deshalb zunächst nicht in meine bestehende Konfiguration eingreifen.

Mein Plan war auf einem Raspi mit einem RPI-RF-MOD vier Kontakte auf Ihren Zustand zu kontrollieren.

Das ist für mich schon mal ein Widerspruch.

Definiere doch erstmal "Alarmanlage", was willst Du erreichen? Einen Einbrecher ärgern? Dich informieren?...

Wenn niemand zuhause ist und sich etwas tut, dann soll welcher Alarm ausgelöst werden.
Kennt Dein FHEM den Zustand, hat FHEM die Trigger?
Der Rest ist ist z.B. ein notify.

Wenn Du Goldbarren im Keller hast, dann denke lieber über eine richtige Anlage nach. (siehe eisman)

Deine Frage ist in diesem Unterforum auch nicht richtig.

Hallo rabehd,
ich weiss das es keine Alarmanlage ist wie man Sie für gut 6000 Euro Angeboten bekommt.
Beides ;-) Ärgern und informieren. Habe dazu auch schon ein wenig fertig, aber nur mit dummys. Ist niemand zu Hause  und ein Kontakt wird geöffnet erfolgt mit Pushmsg eine Nachricht auf das Handy (informieren) im nächsten Schritt wird dann ein Funk Rauchmelder angesprochen zusammen mit dem HM Funk Gong mit MP3 Modul wird eine Ansage abgespielt (ärgern).
Goldbaren habe ich keine mehr im Keller, hat meine Frau beim Auszug mitgenommen. Es wurde in unserer Gegend jedoch verstärkt eingebrochen und ich dachte ich möchte jetzt "irgendwas" machen.
Naja ich dachte auf Grund der Frage zum  RPI-RF-MOD wäre ich hier richtig. Was meinst Du wo ich es hinverschieben sollte ?

Gruß
Micha
Hardware:

eisman

hi,

man kann das schon machen, es gibt in FHEM ein Alarmanlage.
https://wiki.fhem.de/wiki/Alarmanlage
https://wiki.fhem.de/wiki/Modul_Alarm

wenn man das ganze Kabelgebunden macht. kann man es auch wie die grossen Anlagen machen
sie sind halt nicht 100% verfügbar.

ich nutze es für die Keller im Haus...

gruss
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

Prof. Dr. Peter Henning

Eine richtige Alarmanlage muss erstens auf eine Vielzahl von Sensoren reagieren. Denn wie mehrere User hier richtig bemerkt haben: Einzelsensoren sind immer leicht zu umgehen.

Zweitens muss sie eine Vielzahl von Aktoren bedienen können. Es macht eben wenig Sinn, bei jedem Vorfall gleich die Sirene auszulösen.

Und drittens muss sie natürlich unterschiedliche Alarmlevel kennen.

Aus genau dem Grund habe ich 2015 das Modul 95_Alarm.pm geschrieben. Installation und Benutzung sind gut dokumentiert.

LG

pah