Nach reboot ständig neue IDs für Zigbee-Devices

Begonnen von Gundermann, 20 März 2025, 11:05:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gundermann

Bereits mehrere Jahre betreibe ich einen ConBee II an einem RasPi 4 mit inzwischen ca. 60 Geräten vom Typ HUEDevice relativ problemlos (ohne MQTT). In der Phoscon App wird als Gateway Version 2.28.1 und als Firmware 26720700 angezeigt, was nach meinen Recherchen aktuell sein sollte. Auch der RasPi und FHEM sind aktuell.

Seit einigen Wochen gibt es folgendes Problem: Nach jedem reboot des RasPi bzw. ConBee II werden meine drei OSRAM-Leuchtmittel sowie einige Funksteckdosen (überwiegend von LIDL) bei aktivem autocreate von FHEM mit einer abweichenden ID neu angelegt. Die bisherigen Devices funktionieren dann nicht mehr. Durch löschen des jeweils neu angelegten Device und entsprechend Änderung der ID am bisherigen Device in FHEM bekommt man das dann wieder geregelt. Allerdings tritt das gleiche Problem nach dem nächsten reboot erneut auf. Das nervt!

Bevor ich hier lange Definitionen poste, wäre mir ein erster Hinweis auf eine mögliche Fehlerquelle schon hilfreich.

Danke und Grüße von Gundermann.
FHEM auf RPi 4B | CUL 868 MHz | SIGNALduino 433 MHz | FRITZ!Dect | FS20 | Homematic | Intertechno | Sonoff | Shelly | IP-Kameras | Wettersensoren | ZigBee | ...
FHEM ist nicht Plug & Play. Man muss bereit sein hinter die Kulissen zu schauen.