THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jackie

Hallo,

ich habe seit einigen Monaten immer mal wieder (sprich: sehr sporadisch, also alle paar Wochen) das Problem, dass die Verbindung zur Wärmepumpe abbricht, und keine Daten mehr geloggt werden. Das ganze wird dann auch nicht wieder hergestellt, so lange bis ich FHEM durch shutdown restart neu starte.

Da ich das Problem erst sei ein paar Monaten habe, und das ganze davor eigentlich jahrelang problemlos lief, vermute ich, dass das Verhalten durch irgendein Update reingekommen ist.

Folgenden Status hat die Fehlerhafte Verbindung in dem Fall:

z_Last_fhem_err

THZ_Get: Error msg2: THZ_Get_Com: error found at step0 C0E0 -- 0C1540 -> C0E0


Das ganze an einem Rapsi 3B am USB-Ascnhluss (Serial2USB). Hat jemand eine Idee? Danke!
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

ElViento

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem FHEM installiert und nach ein wenig trial & error klappt auch alles. Ich wurde durch die Aufzeichnung in meiner Vermutung bestätigt, dass etwas mit dem Warmwasser komisch ist.

Die letzten Tage ist die Temperatur des Warmwassers immer nachts gegen 5, 6 Uhr beim Start eines Heizvorgangs um einige Grad gesunken. Heute war es auch gegen 11:15 Uhr sichtbar - da waren wir draußen spazieren. Anbei der Plot von heute.

Das müsste dann auch das Umschaltventil sein, korrekt? Oder könnte die Zirkulationspumpe "schuld" sein?

Und kann es Probleme geben, wenn man diese Aufzeichnung zum "Beweis" nutzt oder ist die Aufzeichnung laut SE nicht erlaubt, da es nicht das ISG ist?

Danke im voraus!

Viele Grüße

ElViento




EDIT:

Das müsste dann auch das Umschaltventil sein, korrekt? Oder könnte die Zirkulationspumpe "schuld" sein?

=> Zirkulationspumpe

Und kann es Probleme geben, wenn man diese Aufzeichnung zum "Beweis" nutzt oder ist die Aufzeichnung laut SE nicht erlaubt, da es nicht das ISG ist?

=> Könnte sein, besser den RPi abziehen, wenn ein Techniker kommt

Hat sich also erstmal erledigt!
Stiebel Eltron LWZ 5 CS - FHEM auf eine RPi 3 A+

immi

Zitat von: Jackie am 09 Februar 2023, 08:31:53
Da ich das Problem erst sei ein paar Monaten habe, und das ganze davor eigentlich jahrelang problemlos lief, vermute ich, dass das Verhalten durch irgendein Update reingekommen ist.
.....
Hat jemand eine Idee? Danke!
wenn Du in github eine besser funktionierende Version findest, kannst Du sie es verwenden.
https://github.com/mhop/fhem-mirror/commits/master/fhem/FHEM/00_THZ.pm
bitte teile in forum mit, welche ältere Version Dein Problem gelost hat
l.g.
immi

Lythie

Zitat von: Lythie am 07 Februar 2023, 23:19:21
Ich glaube, da scheint die 403 Sol mit Solarkollektoren einen SW-Bug zu haben, siehe: https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/165727/Heizkreispumpe-laeuft-bei-0-C-durch-Tecalor-THZ-303-Sol

Ich schalte mittlerweile p80EnableSolar per DOIF nachts aus.

define SolarTagsueber DOIF ([09:00-18:00]) (set Mythz p80EnableSolar 1) DOELSE (set Mythz p80EnableSolar 0)

Ich habe mittlerweile eine etwas schlauere Logik im Einsatz, die nur dann die Solarfunktion aktiviert wenn es tatsächlich etwas vom Dach zu holen gibt, und auch nur im Winter deaktiviert (nur dann stört ja der "Dauerlauf" der Heizkreispumpe). Es tut so ziemlich was es soll.

defmod SolarTagsueber DOIF (\
   [Mythz:KollektorTemp:avg5] > [Mythz:RuecklaufTemp:avg5]  and ## Prüfe, ob von der Sonne Wärme kommt ... \
   [Mythz:p80EnableSolar] == 0 ## ... und wenn Solar ausgeschaltet ist ...\
)   (set Mythz p80EnableSolar 1) ## ... dann Solarbetrieb einschalten. \
DOELSEIF (\
   [Mythz:sHC1] =~ /seasonMode: winter/ and   ## Falls es Winter ist = geheizt werden soll ...\
   [Mythz:KollektorTemp:avg5] < [Mythz:RuecklaufTemp:avg5] and  ## ... und von der Sonne keine Wärme kommt ...\
   [Mythz:p80EnableSolar] == 1 ## ... die Heizung aber versucht, Wärme vom Dach zu holen ...\
) (set Mythz p80EnableSolar 0) ## ... dann (unnötigen) Solarbetrieb ausschalten.
attr SolarTagsueber cmdState enabled|disabled


UserReadings sind wie folgt:
KollektorTemp:sSol.* {THZ_Val("sSol","collectorTemp")}
RuecklaufTemp:sGlobal.* {THZ_Val("sGlobal","returnTemp")}


Man muss natürlich aufpassen, dass die Intervalle zum Abfragen der WP kurz genug sind, dass die Logik schnell genug reagiert. Bei mir wird die sHC1 alle 60s und sSol alle 180s abgefragt.

Das ist auch die Krux: Wenn FHEM mal nicht läuft und die Sonne anfängt zu scheinen wird schnell die Kollektorschutztemperatur erreicht... Also im Prinzip weiterhin unbefriedigend, dass die THZ/LWZ 403 SOL-Logik die Heizkreispumpe im Dauerbetrieb laufen lässt solange Heizstufe = 1 ist (also Solarbetrieb) obwohl vom Dach nichts zu holen ist.

Edit: Folgendes DOIF-DEF vermeidet das Risiko, dass die WP-Solarfunktion disabled bleibt wenn fhem/der Raspi abstürzt.


(
   ## Alle 15 Minuten prüfen ...
   [+:15] and
   ## ... wenn wir im Automatikbetrieb sind ...
   [Mythz:pOpMode] =~ /automatic/ and   
   ## ... und es Winter ist = geheizt werden soll ...
   [Mythz:sHC1] =~ /seasonMode: winter/ and   
   ## ... und wir in Heizstufe Solar sind
   [Mythz:sHC1] =~ /hcBoosterStage: 1/ and   
   ## ... aber von der Sonne keine Wärme kommt ...
   [Mythz:KollektorTemp:avg5] < [Mythz:RuecklaufTemp:avg5] and
   ## ... und die Solarpumpe auch nicht laeuft ...
   [Mythz:edSolPump:d < 100] and
   ## ... wir aber Solltemperatur - Hysterese noch nicht unterschritten haben ...
   ## (wenn wir die Temperatur unterschritten haetten wuerde bei jedem Schnueffeln der Heizmodus wieder auf Solar gehen,
   ## das waere dann ein hin und her). Der Solarbetrieb soll also nur 1x/Heizzyklus ausgeschaltet werden.
   ## In 15min sinkt im Schnüffelmodus die Ruecklauftemperatur etwa um 1,5°
   [Mythz:HCIstTemp:d] > [Mythz:HCSollTemp:d] - [Mythz:p21Hyst1:d]     
)  (
   ## ... dann (unnötigen) Solarbetrieb ausschalten (und damit auch Integral resetten) durch kurzen Wechsel in WW-only-Modus
   set Mythz pOpMode DHWmode,
   get Mythz sControl,
   get Mythz sHC1,
   set Mythz pOpMode automatic,
   get Mythz sControl,
   get Mythz sHC1
   )
Rasbpi 4 mit Originalnetzteil, fhem zur Heizungsanbindung, vzlogger für Stromzähler, httpmod für Tibber-Bridge, influxDB und Grafana, PV S/O mit 23kWp ÜE, THZ403Sol inkl. 2 Kollektoren, ohne Zirkulationspumpe, Bau aus 2011 als KfW70/EnEV2009 mit 255qm Fläche, Jahresheizwärmebedarf 12.500 kWh/a

Pottler

Guten Abend zusammen,

Wir haben eine KfW55 Haus (Bj 2016) mit 220 qm und einer Tecalor THZ 404 SOL mit welcher ich seit Jahren Probleme habe. Geplant und gebaut hat das ganze ein GU (ich weiß....). Das MFG-Modul wurde kürzlich getauscht, da es offenbar komplett zugesetzt war und die Anlage nicht mehr ordentlich WW erzeugen konnte. Alle Leitungen wurden gespült und nun haben wir die folgenden Probleme:

- Die Lüftungsanlage ist (im Prinzip schon immer aber mittlerweile gefühlt lauter; sie schaltet sich regelmäßig ab
- Die Anlage taktet (siehe Sonnen Energiemonitoring) und zum Ende eines jeden Taktes wird der Heizstab aktiviert (9-12 kW)
- Über den Winter hat die Anlage bis zu 100 kWh pro Tag gezogen; ich musste Wochenlang auf das ET von Stiebel (Mit freundlichen Grüßen-Modul) warten, seitdem ist es etwas besser aber auch wärmer. Der Verbrauch liegt derzeit bei rd. 40-50 kWh pro Tag bei knapp 0 Grad.

Die Anlage macht zudem laute Geräusche, wenn der Verdichter läuft (klingt nach einem Rasseln). Was ich bisher aus dem Forum lesen konnte:
- Softwareupdate: wurde am Freitag gemacht - keine Besserung
- Lüftungsvolumenstrom auf 150 m3/h stellen (da die China Lüfter darunter offenbar abschalten); habe ich heute getan und bisher läuft die Lüftung
- Abluftventilator tauschen - dieser soll offenbar auch mit dem Heizstabeinsatz in Verbindung stehen?!
- WW ECO - ist ausgeschaltet
Die Pumpe (Heizkreislauf) wurde letzte Woche kontrolliert: sieht gut aus.

Anbei die Einstellungen und Screenshots vom ISG und Sonnnen-Portal.

Ich stehe kurz davor die Anlage zu tauschen, da wir nun etliche Kd Dienst Einsätze hinter uns haben und keine Lösung finden.

Wichtiger Hinweis noch: die ERR hatte ich eine Zeit lang komplett offen, aktuell sind sie wieder auf 22 Grad eingestellt. Das würde jedoch nur das Takten erklären, nicht jedoch den Heizstab Einsatz (wahrscheinlich für WW).

Hat jemand Ideen woran dies liegen kann bzw. was wir tun können? Laut Tecalor / Stiebel Kd und Remote Kd arbeitet die Anlage einwandfrei....

Dankeschön


TheTrumpeter

Zitat von: Pottler am 05 März 2023, 20:25:37
Hat jemand Ideen woran dies liegen kann bzw. was wir tun können? Laut Tecalor / Stiebel Kd und Remote Kd arbeitet die Anlage einwandfrei....
Die Screenshots passen gar nicht zu Deiner Beschreibung & die wenigen Parameter, die darauf sichtbar sind, sind alles andere als energiesparend eingestellt.

Da hilft wohl nur die Plots gemäss dem ersten Beitrag hier bereitzustellen und sich mal in die Thematik einzulesen...
Optimierungsmöglichkeiten scheint es genug zu geben, daher kann ich die Aussage vom Kundendienst erstmal nachvollziehen.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Stonemuc

Ich glaube auch, dass es eher an deinen Einstellungen liegt, als an einem technischen Defekt der Heizung.
Wenn ich mir allein schon anschaue, was du mit dem Heizstab zulässt und auch wirklich an Energie verbrennst...nur mal als Referenz - ich hab hier ein kfw40-Haus (zwischen 180-190m² je nach Rechnung - 2018 gebaut) und habe bis heute nur 2 x den Heizstab für WW und 12 x den HEizstab für Heizen benutzt (32 + 50kWh). Und das auch nur, weil der tolle Stiebel Techniker irgendwann mal bei einem Softwareupdate unbemerkt die "optimalen" Standarteinstellung von Tecalor/Stiebel wieder aufgespielt hatte.

Abernochmal zum Verbrauch:  An normalen Tagen hab ich so zwischen 3 und 10kWh - wo es draußen im Winter so an die -15°C hatte, habe ich 17kWh verbraucht.

Vielleicht stell ich demnächst meine Einstellungen doch mal rein...so kannst du zumindest probieren, ob du mit den gleichen Einstellungen einen ähnlichen Verbrauch hast. Natürlich wird's etwas höher sein bei den knapp 40m² mehr...
Wobei ich immer dachte, dass bei deiner Hausgröße eine 404 zu klein ist...aber das wird ja emand berechnet haben...oder?
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

Jahoo

Hallo zusammen,

da das ISG im letzten Jahr nicht geliefert werden konnte und ich sowieso eine FHEM Installation am laufen habe, hatte ich mich entschieden meine THZ 304 SOL in FHEM zu integrieren.

Grundsätzlich habe ich alles zum laufen gebracht, wobei natürlich wie immer bei FHEM die Dokumentation schwierig zu finden ist.
Die Samples aus dem Wiki für eine "ansprechnede Oberfläche" sind alt und funktionieren teilweise nicht mehr.

Dem werde ich mich mal bei Zeiten widmen, ich hatte im englischsprachtigen "Nachbarthread" irgendwo in den 100 Posts ein paar Referenzen gefunden.

Was mich in meinem Setup aber aktuell komplett irritiert ist der HK2 bzw. sGlobal.
Meine Heizung hat nur einen HK. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit Fußbodenheizung.

sFirmware version: 07.19
sFirmware-Id HW: 242 SW: 7.04 Date: MAR 8 2019
sGlobal outsideTemp: 11.4 flowTemp: 25.2 returnTemp: 24.2 hotGasTemp: 24.7 dhwTemp: 46.7 flowTempHC2: -60 evaporatorTemp: 18.4 condenserTemp: 23.5 mixerOpen: 0 mixerClosed: 0 heatPipeValve: 0 diverterValve: 0 dhwPump: 0 heatingCircuitPump: 0 solarPump: 0 compressor: 0 boosterStage3: 0 boosterStage2: 0 boosterStage1: 0 highPressureSensor: 0 lowPressureSensor: 0 evaporatorIceMonitor: 0 signalAnode: 0 evuRelease: 1 ovenFireplace: 0 STB: 0 outputVentilatorPower: 40 inputVentilatorPower: 40 mainVentilatorPower: 0 outputVentilatorSpeed: 27 inputVentilatorSpeed: 24 mainVentilatorSpeed: 0 outside_tempFiltered: 12.2 relHumidity: 0 dewPoint: 0 P_Nd: 7.67 P_Hd: 10.52 actualPower_Qc: 0.000 actualPower_Pel: 0.000 collectorTemp: -60 insideTemp: -60 windowOpen: 0 quickAirVent: 0 flowRate: 0 p_HCw: 1.33 humidityAirOut: 40.95

sHC1 outsideTemp: 7.2 x08: -13.8 returnTemp: 29.4 integralHeat: -17 flowTemp: 33.6 heatSetTemp: 30.6 heatTemp: 30.5 seasonMode: winter integralSwitch: 100 hcOpMode: normal roomSetTemp: 22 x60: 0 x64: 0 insideTempRC: 22 x72: 51.4 x76: -3020.8 onHysteresisNo: 1 offHysteresisNo: 0 hcBoosterStage: 2

sHC2 outsideTemp: 7.2 returnTemp: 29.9 vorlaufTemp: -60 heatSetTemp: 30.6 heatTemp: 29.9 stellgroesse: 0 seasonMode: winter hcOpMode: normal


Ich habe aber dennoch ein Reading für sHC2. Eigentlich würde mich das nicht stören, da ich ja auf den sGlobal gehe. Nur stimmen die Readings von HK1 exakt mit meinen Werten über ein, die von sGlobal aber nicht und ich vermute, dass der Grund hierfür der HK2 ist, der mit eingerechnet wird.

Meine Anlage wurde vermutlich seit Einbau nicht upgedated (Software) da sich die Wartung von Tecalor auf die Lüftungsanalge beschränkt. Kann es damit zusammenhängen, oder muss/kann ich in der Heizung irgendwi den HK2 löschen, oder deaktivieren?

Bisher hatte ich nur die Möglichkeit genutzt die Lüftungsstufen zu setzen - da funktjoniert reibungslos in meinen Anwendungsfällen.
Jetzt würde ich halt gerne mal ein paar Daten sammeln über die Heizperioden und dann schauen ob man etwas optimieren kann.

1000 Dank.

immi

Hallo Jahoo,
Schön, dass  bei dir 00_THZ funktioniert
Zitat von: Jahoo am 10 März 2023, 15:04:18
Die Samples aus dem Wiki für eine "ansprechnede Oberfläche" sind alt und funktionieren teilweise nicht mehr.
Dem werde ich mich mal bei Zeiten widmen,
Freiwillige sind immer herzlich willkommen
Zitat
Was mich in meinem Setup aber aktuell komplett irritiert ist der HK2 bzw. sGlobal.
Meine Heizung hat nur einen HK. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit Fußbodenheizung.
Wenn sHC2 register von FHEM gelesen wird --> HK2 ist in Dein Firmware von Tecalor hardcoded.

immi

willybauss

Melde mich nach längerer, unfreiwilliger Abwesenheit zurück, und habe auch gleich eine Frage:
Ich habe seit einigen Monaten Probleme mit dem Wasserdurchfluss. Die Wassermengen an den Wasserhähnen/Duschköpfen im Haus sind  - insbesondere bei Warmwasser -  deutlich geringer als direkt hinter dem Wasserzähler. In Zahlen: direkt am Wasserzähler dauert es 20s, um einen 10 l-Eimer zu füllen. Im Haus je nach Abnahmestelle 45 - 70s. Bei Warmwasser an denselben Stellen bis zu 150s. Das Haus ist jetzt 12 Jahre alt. Der Härtegrad des Wassers beträgt (dank einer Enthärtungsanlage) 6°dH. An eine Verkalkung des Rohrsystems will ich bei 6°dH nicht so recht glauben.

Gibt es Erfahrungen mit der THZ (303 SOL), dass sie sich im Warmwasser mit "irgendwas" zusetzt? Oder was könnte es sonst sein?
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Stonemuc

Naja...Kalk lagert sich ja immer zuerst an den "wärmsten" stellen ab. Ich kann mir schon vorstellen, dass bei einer Wasserhärte von 6 doch irgtendetwas im Kessel mit Kalk zugesetzt ist. Eventuell haben sich ja abgelagerte Kalkteilchen gelöst und verstopfen so irgendwie den Querschnitt vom Rohr was das WW aus dem Kessel befördert. Da du beim Kaltwasser aber auch eine Verdopplung bzw. Verdreifachung hast, ist es allerdings seltsam....
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

immi

Zitat von: willybauss am 11 März 2023, 19:21:50
Melde mich nach längerer, unfreiwilliger Abwesenheit zurück, und habe auch gleich eine Frage:
Ich habe seit einigen Monaten Probleme mit dem Wasserdurchfluss.
Gibt es Erfahrungen mit der THZ (303 SOL), dass sie sich im Warmwasser mit "irgendwas" zusetzt? Oder was könnte es sonst sein?
Hallo Willy,
nicht genau der gleiche Problem, aber probieren kostet nicht viel zeit
https://forum.fhem.de/index.php/topic,33452.msg1184547.html#msg1184547
immi

willybauss

Zitat von: immi am 12 März 2023, 09:44:43
Hallo Willy,
nicht genau der gleiche Problem, aber probieren kostet nicht viel zeit
https://forum.fhem.de/index.php/topic,33452.msg1184547.html#msg1184547
immi
Guter Tipp, Danke.

Ist mit "KFR Ventil" die Rückschlagklappe gemeint?
ok, Google hilft. Ich werd's probieren und melde mich.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Das KVR Ventil war tatsächlich hoffnungslos hinüber. Der Kolben war im Zylinder komplett festgefressen. Ich musste es komplett zerlegen und die Einzelteile reinigen - Ablagerungen schichtweise abkratzen. Ich habe sicherheitshalber gleich einen neuen Ventilkopf bestellt. Beim Zusammenbau fühlte ich beim Prüfen des Ventilsitzes, dass da irgendein Festkörper lose in der Leitung "schwimmt". Blöderweise habe ich nicht gleich reagiert. Nach dem Durchlauftest ist der Festkörper sicher irgendwo hin geschwemmt worden  :(. Und jetzt fällt mir ein, dass das Problem im letzten Herbst anfing, nachdem der Wasserzähler getauscht worden war. Womöglich haben sich dabei Ablagerungen gelöst, die jetzt an irgendwelchen Engstellen sitzen und den Durchfluss behindern. Wenn sich keine signifikante Besserung einstellt muss ich mal die Leitungen spülen lassen.

An den Eimer-Füllzeiten hat sich nichts geändert; das könnte auch an den Wasserspareinsätzen in Duschkopf/Hahnauslauf liegen. Mit abgeschraubtem Duschkopf sind die Zeiten minimal besser. "Gefühlsmäßig" scheint in der Dusche im OG der Wasserdruck nun höher zu sein. Ich werde in den nächsten Tagen die Sache beobachten und abschließend berichten.

In den Youtube-Videos wird immer wieder erwähnt, dass durch das klemmende KVR-Ventil der Durchfluss im Warmwasserpfad geringer wird. Das KVR-Ventil sitzt ja im generellen Wasserzufluss direkt hinter der Wasseruhr. Insofern verstehe ich nicht, weshalb die Auswirkungen auf Warm- und Kaltwasser unterschiedlich sein können. Hat da Jemand eine Erklärung?
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

TheTrumpeter

Zitat von: willybauss am 12 März 2023, 17:41:35
Insofern verstehe ich nicht, weshalb die Auswirkungen auf Warm- und Kaltwasser unterschiedlich sein können. Hat da Jemand eine Erklärung?
Möglicherweise spielt der Speicher da mit eine Rolle?
Könnte mir vorstellen, dass der Speicher die Druckwellen verzögert/abschwächt/verstärkt und dadurch der Effekt durch das defekte KFR-Ventil verstärkt wird?
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110