Versuche mit ESP-xx

Begonnen von fermoll, 25 Dezember 2015, 11:54:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fermoll

#30
Ich habe noch eine übersichtliche Beschreibung des Protokolls gefunden:https://www.predic8.de/mqtt.htm

Noch einefür Java:https://jaxenter.de/iot-allrounder-27208
FHEM auf Synology Ds 1621+ in Docker, . 2x Max!Cube, Debmatic auf RPI 3  mit HM-MOD-RPI-PCB , CUNO mit 35cm Antene, 2x HM-LC-Bl1PBU-FM, HC-LC-Bl1-FM
22 HT u. HT+, Fensterkontakte, S300TH, EM 100-GZ(S).
Diverse Wemos mit ESPEasy. 2. RPI3+, 1 RPI 4 8GB

Reinhart

Zitat von: fermoll am 02 Februar 2016, 17:50:13
Die Kriwanek Seite finde ich auch sehr interessant, nicht nur wegen der Katzen.

Ich habe schon mehrere Schaltungen von seiner Seite nachgebaut (Roomsensor, EnergyCounter, Multiswitch) aber mit eigenen Modifikationen und funktionieren alle prima. Das Schöne an seinen Schaltungen, es ist alles sauber entprellt.
Software hat er noch nicht veröffentlicht, läuft aber alles prima unter ESPEasy! Geht sowohl mit Adafruit Huzzah als auch mit Nodemcu 2, die jedoch viel größer sind weil RS232 an Board ist.

Ich arbeite auch je nach Verwendungszweck mit MQTT (alles was Meßwerte betrifft) oder direkt per HTTPMOD (alles was Befehle betrifft).

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Pf@nne

Zitat von: Reinhart am 02 Februar 2016, 18:37:45
Ich arbeite auch je nach Verwendungszweck mit MQTT (alles was Meßwerte betrifft) oder direkt per HTTPMOD (alles was Befehle betrifft).

Kannst du kurz erläutern, warum du HTTPMOD zum Steuern für geeigneter hältst?
Ich hätte jetzt auch zum Steuern MQTT genutzt.

Gruß
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Reinhart

HTTPMOD bietet mir den Vorteil, dass ich kein FHEM dazwischen brauche. Ich kann das direkt von jedem Browser weg und muss keine Fhem Instanz bzw. einen Raspberry oder sonst was laufen haben.

Mit dem Broker alleine wird es schon schwieriger, Fhem ist auch nicht notwendig aber ein Raspberry schon.
Ansonsten bin ich mit dem Broker sehr zufrieden, weil der Mosquitto sehr stabil läuft, das ständige pollen ist halt ein eigenes Thema. HTTPMOD hat den großen Nachtteil, das man den 8266 nicht schlafen schicken darf, also nix mit Batteriebetrieb!

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Pf@nne

OK, danke.....

da ich ausschließlich über FHEM messen und steuern möchte würde ich dann bei MQTT bleiben.
Ich fand MQTT bisher extrem vielseitig und universell, echt klasse!

Gruß
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

fermoll

#35
Ich habe eine interessante Seite gefunden:  http://www.wemos.cc/wiki/doku.php?id=en:d1_mini , D1 Mini. Interessant von den Ausmaßen und der Verwendung von shields, z.B. DHT 22.
FHEM auf Synology Ds 1621+ in Docker, . 2x Max!Cube, Debmatic auf RPI 3  mit HM-MOD-RPI-PCB , CUNO mit 35cm Antene, 2x HM-LC-Bl1PBU-FM, HC-LC-Bl1-FM
22 HT u. HT+, Fensterkontakte, S300TH, EM 100-GZ(S).
Diverse Wemos mit ESPEasy. 2. RPI3+, 1 RPI 4 8GB