[alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Begonnen von prodigy7, 09 November 2016, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elgardo

Perfekt!
Alles funktioniert wieder bestens.
Einfach den Inhalt der bisherigen config.json in die alexa-fhem.cfg kopiert,die systemd unit disabled und alles läuft rund.

Joachim, Vielen Dank!!

PS: Als nächstes schmeiße ich den custom skill raus und versuche den connector


grappa24

Auf dem Facebook fhem Kanal gibt's das "Gerücht", dass alexa-fhem hehackt wurde  :(
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

sTaN

Bitte nicht...Ich hatte kürzlich auch einen Beitrag eröffnet, wo alexa-fhem bei uns down war, ohne nachvollziehbarem Grund.
Nach dem Aktivieren und Deaktivieren des Skills ging es wieder.
Als ich gestern zwei neue MQTT Tasmota Steckdosen eingebunden habe, wunderte ich mich, warum diese nicht automatisch in Alexa erkannt werden, obwohl ich nach wie vor noch alles steuern konnte und sie auch im alexa-fhem Log gesehen habe. War auch hier wieder eine Deaktivierung und Aktivierung des Skills nötig.

Da wäre bei uns die meistbenutzte Funktion von betroffen. Hoffe es bleibt weiterhin ein Gerücht!

Gruß sTaN
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

gvzdus

Moin, wenn "justme1968" und ich hier lesen und sich melden, ist das erst mal wohl das beste Zeichen :-)
Ich habe mal auf dem Vereinsproxy geguckt und sehe nichts Besonderes im Access-Log oder der Serverhistorie.

Generell hatten Andre & ich damals das Konzept so ausgelegt, dass
  • Bei einem kompletten Hack des Servers im Sinne von "Datenabzug" nur die Verknüpfung "Public(!)-SSH-Key" <-> ID bei Amazon jemandem in die Hände fällt
  • Bei einem Hack im Sinne von root-Shell ein Mitschnitt der Kommunikation zwischen Amazon und Eurer lokalen Instanz möglich ist (leider unvermeidbar - ist ja ein Proxy), aber auch nicht mehr

Ich nutze den Dienst übrigens mehrfach täglich und merke einen Ausfall daher auch zeitnah.

Master_Nick

Moin - ich kann auch nix feststellen in meinem Setup :-)
War ebenso über den Beitrag mit "wilden Schaltungen" und der Vermutung gestolpert.

Vielen Dank für eure Arbeit. :)
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

grappa24

Hier der erste Post auf fb von vor 12 Stunden:Kann es sein, dass Alexa Fhem gehacked wurde? Bei nem Bekannten wurde gerade von außen über den Tunnel wahllos geschaltetMittlerweile hat der fb-Admin den Thread geschlossen, da sich sonst keiner gemeldet hat.

Auch ich bedanke mich ausdrücklich bei euch Entwicklern hier, Top Arbeit
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

sTaN

Danke justme1968 und gvzdus für eure rasche Rückmeldung. Genau auf euren Kommentar dazu habe ich gewartet!  8)
Da bin auch ich beruhigt und warum bei mir neue Geräte nicht gefunden werden, könnte nach kurzer Recherche wohl auch an meiner noch alten alexa-fhem Version 0.5.64 liegen. Leider lässt sich das aufgrund meines veralteten debian stretch Raspberry Pi OS version auch nicht mehr über apt-get update aktualisieren, da die ganzen Mirrors stretch rausgenommen haben.  ::)

Wird also ohnehin mal Zeit für mich alles zu aktualisieren und in dem Zuge gleich auf docker umzuziehen.

Gruß
sTaN
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

xerion

Moin zusammen,

ich nutze Alexa-Fhem schon mehrere Jahre problemlos. Jetzt bin ich aber aus diverse Gründen dabei mir eine zweite FHEM Instanz zu erstellen. Diese ist auch Bidirektional per FHEM2FHEM gekoppelt. Jetzt geht es aber noch darum, das ich Alexa auf beiden Instanzen nutzen kann. Auf der ersten Instanz ist das Alexa device lauffähig und in anderen Beiträgen habe ich gelesen, das man in der alexa-fhem.cfg einfach die zweite Instanz unter connections einfügt.
Das habe ich auch soweit gemacht. Alexa Device startet auch ohne Fehler im Log, aber die Geräte von der zweiten Instanz werden leider nicht erkannt. Hat jemand eine Idee was ich prüfen kann?
{
   "connections" : [
      {
         "filter" : "alexaName=..*",
         "server" : "192.168.178.75",
         "webname" : "fhem",
         "name" : "FHEM",
         "uid" : 998,
         "port" : "8083"
      },
      {
         "name" : "FHEM",
         "webname" : "fhem",
         "filter" : "alexaName=..*",
         "server" : "192.168.178.185",
         "uid" : 998,
         "port" : "8083"
      }
   ],
   "sshproxy" : {
      "description" : "FHEM Connector",
      "ssh" : "/usr/bin/ssh"
   }
}

Ich würde mich  freuen, wenn du meinen Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren, nutzt: https://invite.tibber.com/5fc08jbs. So bekommen wir beide 50 Euro und 100 % Ökostrom / https://geld-fuer-eauto.de/ref/334561880

MadMax-FHEM

Was steht denn im alexa-fhem Log, wenn du alexa-fhem startest?

Da müssen ja Einträge drin sein, wie beide Instanzen abgerufen werden...

Devices der 2ten Instanz haben auch ein Attribut alexa-name?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

xerion

Zitat von: MadMax-FHEM am 04 November 2023, 10:35:47Was steht denn im alexa-fhem Log, wenn du alexa-fhem startest?

Da müssen ja Einträge drin sein, wie beide Instanzen abgerufen werden...

Devices der 2ten Instanz haben auch ein Attribut alexa-name?

Gruß, Joachim
Laut Log würde ich sagen das es richtig aufgerufen wird:
[4.11.2023, 10:38:36] using config from ./alexa-fhem.cfg
*** CONFIG: parsed completely
[4.11.2023, 10:38:36] os.homedir()=/opt/fhem
[4.11.2023, 10:38:36] this is alexa-fhem 0.5.64
[4.11.2023, 10:38:36] connecting to FHEM ...
[4.11.2023, 10:38:36] [FHEM] defaults to: will not send proactive events
[4.11.2023, 10:38:37] [FHEM] trying longpoll to listen for fhem events
[4.11.2023, 10:38:37] [FHEM] starting longpoll: https://192.168.178.75:8083/fhem?XHR=1&inform=type=status;addglobal=1;filter=.*;since=null;fmt=JSON×tamp=1699090717383
[4.11.2023, 10:38:37] [FHEM] defaults to: will not send proactive events
[4.11.2023, 10:38:37] [FHEM] trying longpoll to listen for fhem events
[4.11.2023, 10:38:37] [FHEM] starting longpoll: https://192.168.178.185:8083/fhem?XHR=1&inform=type=status;addglobal=1;filter=.*;since=null;fmt=JSON×tamp=1699090717403
[4.11.2023, 10:38:37] [FHEM] got csrfToken: frankewalennart
[4.11.2023, 10:38:37] [FHEM] Checking devices and attributes...
[4.11.2023, 10:38:37] [FHEM] waiting for events ...
[4.11.2023, 10:38:37] [FHEM] Fetching FHEM devices...
[4.11.2023, 10:38:37] [FHEM] alexa device is alexa
[4.11.2023, 10:38:37] [FHEM] alexa will not send proactive events
[4.11.2023, 10:38:37] [FHEM] alexa uses ID: 613b93ab-f33f-26f5-32ec-3b35973a8130db9c
[4.11.2023, 10:38:38] Server listening on: http://127.0.0.1:40021 for proxy connections
[4.11.2023, 10:38:38] *** SSH: checking proxy configuration
[4.11.2023, 10:38:38] sshautoconf: home=/opt/fhem, spath=/opt/fhem/.alexa, cpath=./alexa-fhem.cfg, sshpath=/opt/fhem/.ssh
[4.11.2023, 10:38:38] Passed config: {
  connections: [
    {
      filter: 'alexaName=..*',
      server: '192.168.178.75',
      webname: 'fhem',
      name: 'FHEM',
      uid: 998,
      port: '8083'
    },
    {
      name: 'FHEM',
      webname: 'fhem',
      filter: 'alexaName=..*',
      server: '192.168.178.185',
      uid: 998,
      port: '8083'
    }
  ],
  sshproxy: {
    description: 'FHEM Connector',
    ssh: '/usr/bin/ssh',
    options: [ '-i', '/opt/fhem/.ssh/id_rsa', '-p', 58824, 'fhem-va.fhem.de' ],
    'bind-ip': '127.0.0.1',
    server: Server {
      insecureHTTPParser: undefined,
      _events: [Object: null prototype],
      _eventsCount: 3,
      _maxListeners: undefined,
      _connections: 0,
      _handle: [TCP],
      _usingWorkers: false,
      _workers: [],
      _unref: false,
      allowHalfOpen: true,
      pauseOnConnect: false,
      httpAllowHalfOpen: false,
      timeout: 0,
      keepAliveTimeout: 5000,
      maxHeadersCount: null,
      headersTimeout: 60000,
      _connectionKey: '4:127.0.0.1:0',
      [Symbol(IncomingMessage)]: [Function: IncomingMessage],
      [Symbol(ServerResponse)]: [Function: ServerResponse],
      [Symbol(kCapture)]: false,
      [Symbol(asyncId)]: 182
    }
  }
}
[4.11.2023, 10:38:38] sshautoconf: SSH key seems to exist
[4.11.2023, 10:38:38] sshautoconf: Our SSH key is known at the reverse proxy, good!

Die Attributen alexName und genericDeviceType sind gesetzt.
Ich würde mich  freuen, wenn du meinen Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren, nutzt: https://invite.tibber.com/5fc08jbs. So bekommen wir beide 50 Euro und 100 % Ökostrom / https://geld-fuer-eauto.de/ref/334561880

MadMax-FHEM

Ist das alles was kommt?
Da muss doch jetzt mehr kommen, nämlich die Abfragen der Devices beider fhem?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

xerion

Zitat von: MadMax-FHEM am 04 November 2023, 10:49:05Ist das alles was kommt?
Da muss doch jetzt mehr kommen, nämlich die Abfragen der Devices beider fhem?

Gruß, Joachim
Ich hatte ein paar Sachen wegen vertraulichen Daten rausgelöscht. Vielleicht war es das?
Aber ich glaube, dass ich den Fehler gefunden habe. Laut Log wurde die IP der zweiten Instanz mit https:// anstatt http:// aufgerufen. Darüber war die Instanz aber nicht erreichbar. Ich habe jetzt im WEB Device der zweiten Instanz HTTPS auf 1 gesetzt und siehe da die Devices werden erkannt.
Ich würde mich  freuen, wenn du meinen Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren, nutzt: https://invite.tibber.com/5fc08jbs. So bekommen wir beide 50 Euro und 100 % Ökostrom / https://geld-fuer-eauto.de/ref/334561880

MadMax-FHEM

Ja vermutlich waren das die Infos...
Ich glaube nicht, dass im Log was kommt, womit man "was anfangen kann" im Sinne von "geheime Daten"...

Aber wenn's nun geht gut...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

sTaN

Hallo Zusammen,

ich wollte soeben mal wieder 1-2 neue Geräte in Alexa hinzufügen und habe zum Beispiel bei einer Lichtsezene mit LightScene die Attribute alexaName Büro Lichtszene und genericDeviceTyp scene gesetzt und bei einer ganz normalen Lampe das Attribut alexaName.
Anschließend das Alexa device auf Reload gesetzt und nichts passierte. Auch nach einem Neustart des alexa devices tauchen die Geräte in Alexa nicht auf. Ist eine Weile her, aber normalerweise kam immer ziemlich direkt die Pushnachricht, das ein neues Gerät gefunden wurde.
Hat sich hier etwas verändert?

Fhem ist aktuell und alexa-fhem ist Version 0.5.64.

EDIT: Ach ja im alexa-fhem log tauchen die neuen Geräte auf.

Gruß
sTaN
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover