Floureon Wifi Raumthermostat

Begonnen von chris_kmn, 07 Dezember 2017, 20:23:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rippi46

#465
Hallo,

Ich habe bei mir nur die IP angegeben keine MAC.
model BEOK

Sonst sieht alles gut aus!

Gruß rippi
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

clumsy

#466
Zitat von: st1wa am 03 Februar 2023, 02:39:51
FHEM weigert sich aber, Kontakt aufzunehmen. Schon "get auth" scheitert.

Was ähnliches ist mir nach dem letzten Systemupdate auch (wieder) passiert, jedoch hatte ich noch was wage im Hinterkopf dass es mit dem Perl Modul Crypt::CBC zu tun hat, wurde schon mal hier im Forum besprochen. Ab Version 3 vom Modul scheint eine Inkompatibilität mit der früheren Version vorhanden zu sein. Ich hab mich mal an die Fehlersuche gemacht und dazu 2 Lösungen gefunden:
1) Downgrade von Crypt::CBC auf Version 2.33
2) Anpassen vom BEOK Modul damit es mit der aktuellen Crypt::CBC funktioniert.

Bei Lösung 2) müssen im 38_BEOK.pm die Zeilen 953-959 folgendermassen angepasst werden:

  return Crypt::CBC->new(
                        -pass        => $hash->{'.key'},
                        -cipher      => 'Crypt::OpenSSL::AES',
                        -header      => 'none',
                        -iv          => $hash->{'.iv'},
                        -pbkdf       => 'none',
                        -keysize     => 16,
                        -padding     => 'none'
                        );


Entscheidend ist das Padding auf none zu setzen. Die restlichen Änderungen sind lediglich um die Deprecated Optionen nicht mehr weiter zu verwenden.

@Wzut (Maintainer, wen ich das richtig gesehen habe): ich hoffe es ist OK, dass ich das direkt hier im Forum poste, evtl. magst du das ja im Modul entsprechend anpassen.

Gruss aus der CH

STefan

Wzut

Zitat von: clumsy am 18 Februar 2023, 20:18:43
ich hoffe es ist OK, dass ich das direkt hier im Forum poste
ja klar, ich bin ja froh das jemand eine bessere Lösung als Downgrade von Crypt:CBC gefunden hat :)
Auf meinem aktuellen System konnte ich das Problem jetzt endlich mal nachvollziehen. Damit FHEM sich bei alten Versionen nicht komplett verabschiedet habe ich das jetzt mal so bei mir probiert :
sub getCipher {

    my $hash = shift;
    my $version = $Crypt::CBC::VERSION // 2;

    return Crypt::CBC->new(
                        -key         => $hash->{'.key'},
                        -cipher      => 'Crypt::OpenSSL::AES',
                        -header      => 'none',
                        -iv          => $hash->{'.iv'},
                        -literal_key => 1,
                        -keysize     => 16,
                        -padding     => 'space'
                        ) if ($version < 3);

    return Crypt::CBC->new(
                        -pass        => $hash->{'.key'},
                        -cipher      => 'Crypt::OpenSSL::AES',
                        -header      => 'none',
                        -iv          => $hash->{'.iv'},
                        -pbkdf       => 'none',
                        -keysize     => 16,
                        -padding     => 'none'
                        ) ;
}
 
zusätzlich wird es noch eine Fehlermeldung im Log geben wenn die Antwort auf die auth Anfrage genau 56 Zeichen lang ist.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Teemo

Ein Thema, das nicht mit dem Modul, sondern mit BEOKs selbst zu tun hat. Hat jemand auch das Problem, dass wenn der Beok für eine Weile den Strom verliert, alle Zustände auf dem Gerät gespeichert und wiederhergestellt werden, außer der Bildschirmsperre? Nach einem Power-Reset ist der Beok immer entsperrt. Hat jemand dieses Problem hatte und vielleicht gelöst es irgendwie?

clumsy

Ich habe festgestellt, dass meine BEOK's trotz der Einstellung loop=1234567 und allen Tagen ausgefüllt im Weekprofile am Wochenende immer die we-profile[78]-temp Temperatur nimmt (s. Anhang).

Ich finde jedoch nicht woran das liegt... Irgendwelche Vermutungen, Tipps?

Danke und schöne Ostern

STefan

tosch

Moin,

bin neu im Forum, allerdings schon 3 Jahre mit FHEM unterwegs, mit 4 Installationen.

Auch neu:
Habe gerade erfolgreich:-) einen BEOK-Wandthermostat TDS21 an Fhem angebunden, DANK! dem BEOK-Modul und dem Wiki!
Ich baue eine elektrische Nachtspeicherheizung in einer Ferienwohnung um: Fernbedienung und Strom sparen, wenn keiner da ist.

2 FRAGEN:
- Bin ich hier richtig für BEOK?
- Man sollte das Wiki aktualisieren; das könnte ich übernehmen, wenn das ok wäre !!!

Viele Grüßle
Tom

Wzut

Zitat von: tosch am 30 August 2023, 14:10:03- Bin ich hier richtig für BEOK?
- Man sollte das Wiki aktualisieren; das könnte ich übernehmen, wenn das ok wäre !!!
1. ja
2. Radio Eriwan : Im Prinzip ja , da ich selbst kein Wiki schreibe/pflege
aber pure Neugier : was ist denn nicht richtig im Wiki ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Hansl67

Hallo,

bin auch neu im Forum. Bin aber schon seit 6 Jahren mit Fhem unterwegs.
Bei meiner Neuinstallation unter Debian 12.2 hatte ich auch Probleme mit dem - get auth - bei meinen Floureon Wifi Raumthermostaten.
In meiner noch scharfen installation unter Debian 10 laufen diese einwandfrei.
Ich habe wie hier im Threat beschrieben, bei der Crypt::CBC von Version 3.040 mit "install LDS/Crypt-CBC-2.33.tar.gz" auf Crypt::CBC Version 2.33 ein Downgrade durchgeführt.
Hat aber nicht geholfen. Bei "get auth" ist die Antwort immer noch zu kurz.
Nun habe ich mir mein Laufzeitsystem nochmal genauer angeschaut und habe festgestellt, dass die Crypt::OpenSSL::AES Version 0.020 ist und nicht wie bei Debian 12.2 Crypt::OpenSSL::AES 0.170.
Jetzt habe ich auch hier ein Downgrade mittels "install TTAR/Crypt-OpenSSL-AES-0.02.tar.gz" durchgeführt und siehe da die Themostate funktionieren jetzt auch unter Debian 12.2.

Vielleicht hilft das ja einigen die die gleichen Probleme haben.

Viele Grüße
Frank

chris_kmn

Hallo zusammen,

ich habe nun auch ein Update meines Raspis auf Debian Bullseye durchgeführt und bin ebenso in das Problem mit dem nicht funktionierenden auth geraten.

Ich hatte zunächst die Änderungen in der 39_BEOK.pm überprüft (sie waren schon im Update enthalten), um ein Downgrade der Crypt::CBC zu vermeiden.
Die Änderung allein in der 39_BEOK.pm hat demzufolge nicht geholfen.

Danach habe ich dann auch, wie von @Hansl67 beschrieben (1000 Dank für deinen Hinweis) ein Downgrade nur der Crypt::OpenSSL::AES durchgeführt.
Nun gehen auch meine sechs BEOKS wieder.

Gibt es dazu denn auch noch eine elegante Lösung, die z.B. in der 39_BEOK.pm umgesetzt werden könnte ? Ich denke, dass nach und nach immer mehr FHEM User auf Bullseye wechseln werden.
Vielleicht sollte man wenigstens einen Hinweis auf die alte Crypt::OpenSSL::AES im Wiki geben ?!

Viele Grüße,

   Chris

rvideobaer

Hallo,

da ich mein System neu gemacht habe, musste auch das Thermostat wieder eingebunden werden. Dabei ist mir aufgefallen, das die tiefste Temp die ich in FHEM einstellen kann 5 Grad ist. Damit kann ich es in Ftui nicht auf off stellen sondern muss per Hand am Thermostat auf 0.0 Grad stellen. Ob das noch in dem Modul integriert werden könnte?

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

PSH

Hallo Zusammen,
ich bin komplett neu hier und benötige Eure Hilfe!

Ich habe seit ca. 4 Jahren mehrere Floureon Thermostate im Einsatz. Seit ca. 2 Tagen habe alle Thermostate die WLan Verbindung verloren und werden als offline angezeigt.
Darauf hin habe ich die Thermostate alle aus der WeBack App gelöscht und versucht die Thermostate beu einzubinden. Das funktioniert auch grundsätzlich, jedoch wenn ich dann in der App auf das Thermostat gehe lässt es sich nicht steuern und geht nach einigen Minuten in den Offline Modus.

Habe schon alles probiert,
- Thermostate in der Fritzbox vorher gelöscht
- Thermostat auf Werseinstellungen zurückgestellt
- Versucht das Thermostat mit der Tuya App zu verbinden
.....

Alles ohne Erfolg!
Wäre schön wenn mir jemand Helfen kann.

Viele Grüsse, PSH

chris_kmn

Hast du den oben beschriebenen Downgrade schon probiert ?

cpan install TTAR/Crypt-OpenSSL-AES-0.02.tar.gz

PSH

Hallo, nein habe ich nicht, jedoch weiß ich auch nicht genau was du meinst.😩

chris_kmn

Verstehe ich es richtig, dass du die Thermostate gar nicht mit FHEM nutzt und du nur Probleme mit der App hast ?

PSH

Hallo Zusammen,

ich habe für das von mir oben beschriebene Problem folgenden Fehler analysiert.

Ich habe kurz vorher ein IOS Update auf Version 17.2.1 durchgeführt und seitdem funktioniert es nicht mehr.

Das ganze ist bei einem Freund von mir genauso.

Was kann ich aus eurer Erfahrung heraus tun, damit ich das Problem gelöst bekomme?

Danke, PSH