HM-Internals CCU-Diagnose- und Entwicklungs-Tools für Windows

Begonnen von BadenPower, 17 Januar 2018, 21:49:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ext23

Nabend,

mhh also ich bin gerade irgendwie durch Zufall auf dieses Tool gelangt, sah irgendwie interessant aus. Ich nutze die CCU nur als "Transceiver" und mache sonst nichts weiter mit, alles geht über FHEM. Aber da sich gerade ein Bekannter eine CCU2 gekauft hat der nicht soooo fit mit dem Ganzen ist musste ich da das ein oder andere "programmieren". Jetzt lese ich hier was von Systemvariablen auslesen etc., klang sehr verlockend. Aber wo ich den Thread hier gelesen habe mhhh also ich verstehe die Praxis mit den Codes auch nicht ganz. Machst du illegale Sachen? Entschuldige der Nachfrage aber für mich kommt das so rüber als wenn da irgend etwas nicht ganz mit rechten Dingen zugeht. Es liest sich auch alles etwas komisch, geheimnisvoll und teilweise wie von einem 16 jährigen script kiddy. Das ist nicht böse gemeint aber es kommt so rüber. Ich brauch die Software nicht, hab auch irgendwie das Interesse verloren aber ich wollt auch mal meine Meinung dazu loswerden. Mir ist ja schon viel untergekommen, aber das ist schon sehr skurril ;-) Wie gesagt ich habe wirklich das Gefühl das hier irgend etwas verletzt wurde bzw. gegen irgend etwas verstoßen wurde oder raubkopierte Software für die Entwicklung benutzt wurde etc. etc. etc. aber das sind nur meine persönlichen Gedanken und keine Unterstellungen die mir so durch den Kopf gehen.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

zap

Die Tools sind m.E. selbst entwickelt und sehr nützlich im Umgang mit der CCU. Wenn Du nur einige kleinere Dinge programmieren möchtest, kommst Du auch mit Bordmitteln aus. Die Tools sind praktisch, wenn etwas nicht so funktioniert, wie der Hersteller verspricht.

Die Vorgehensweise vom Autor wird klarer, wenn du dich mit der Historie im Homematic Forum beschäftigst.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

BadenPower

Hallo Daniel,
Zitat von: ext23 am 04 November 2018, 17:06:17
Wie gesagt ich habe wirklich das Gefühl das hier irgend etwas verletzt wurde bzw. gegen irgend etwas verstoßen wurde oder raubkopierte Software für die Entwicklung benutzt wurde etc. etc. etc.

???

Also, wenn an meiner Software irgendetwas illegal wäre, dann wäre aber FHEM und seine Module 10 mal illegaler.

Der Entwicklung meiner Tools liegt das offizielle OCCU von eQ-3 zugrunde. Die Umsetzung der möglichen Methoden über das normale Mass ist dann nur noch zusätzliches logisches Überlegen mit viel Phantasie und zielorientiertes Testen (oft nach der Try-and-Error-Methode).


Zitat von: zap am 04 November 2018, 17:14:46
Die Tools sind m.E. selbst entwickelt und sehr nützlich im Umgang mit der CCU. Wenn Du nur einige kleinere Dinge programmieren möchtest, kommst Du auch mit Bordmitteln aus. Die Tools sind praktisch, wenn etwas nicht so funktioniert, wie der Hersteller verspricht.

Die Vorgehensweise vom Autor wird klarer, wenn du dich mit der Historie im Homematic Forum beschäftigst.
Danke zap,
alles auf den Punkt gebracht.


viele Grüße
BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

ext23

Zitat von: zap am 04 November 2018, 17:14:46
Die Vorgehensweise vom Autor wird klarer, wenn du dich mit der Historie im Homematic Forum beschäftigst.
Naja wer will das schon, in dem Forum bin ich auch nicht zugange was wohl auch besser ist ;-)

Aber gut ich hoffe ich brauch das Tool nicht ansonsten weiß ich bescheid.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

slor

Muss man immer noch Aufgaben lösen um einen Key zu bekommen oder reicht eine PN?
Coden kann ich leider nicht, somit bin ich bei den Aufgaben raus.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

Tibin

Hallo slor,
wenn du BadenPower seine Beiträge gelesen hast, solltest du eigentlich die Grundvoraussetzungen  ;) erfüllen. (zumindest der erste Teil seines Zitates ist bei dir ja offensichtlich)
ZitatFreischaltcodes für die HM-Internals wird es zukünftig nur noch für FHEM-Nutzer mit mindestens 100 Beitragen  und Homematic-Foren-Nutzer geben, welche sichtbar für mich eingestanden sind, auch wenn sie nicht immer meine Meinung geteilt haben
Der Grund für seine Haltung mag vielleicht für den einen oder anderen nicht ganz nachvollziehbar sein, aber er hat hier alles dargelegt worum es ihm geht und wofür er einsteht und das was er mit Skripten schon im Homematic-Forum angestellt hat, war einzigartig. Und wenn du damit sowieso nix zu tun hast, dann schreib ihn einfach an.
Ich kann dieses Tool nur empfehlen (auch als Nicht-oder Nachmach-Skripter  ;D)
Gruß Tino

slor

sorry, ich fange immer ganz schnell an zu scrollen, wenn leute sich anfangen zu streiten, da ich ja technische Infos suche.
Homematic Foren Nutzer bin ich auch... allerdings erst seit ein paar Tagen, da ich neu eine CCU habe.

PN ist an Badenpower raus mit der Anfrage nach einem Key. Ich bin gespannt.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

BadenPower

Zitat von: slor am 06 November 2018, 13:22:26
PN ist an Badenpower raus mit der Anfrage nach einem Key. Ich bin gespannt.

Sorry slor!
Mea culpa, mea maxima culpa.

Ich hatte Deine PN im "vorbeigehen" gelesen und dann schlichtweg vergessen sie zu bearbeiten.

Leider mußt Du als CCU3-Benutzer mit RaspberryMatic, aufgrund undurchdachter technischer Änderungen des Objektmanagement der ReGaHss, seit der neuesten Firmware (momentan CCU3 3.41.7), mit starken Einschränkungen bei den Objekt-Analyse- und Reparatur-Methoden leben.


viele Grüße
BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

.Keks

Servus BadenPower,

ich kenne den aktuellen Stand Deiner Entwicklung ja nicht, aber besteht die Möglichkeit in dem Tool die Backupfunktion zu integrieren?
Nur so ein Gedanke, Aufwand für mich nicht überschaubar.

Die FW 2.35.16 Fw hat ja so ihre Probleme mit dem Zurückspielen von Backups (erstellen von Backups dauert auch schon einmal 8-10 Minuten).
K.A. ob es ander Größe oder whatever liegt, aber ohne Werksreset funzt kein Einspielen von Backups bei. o.g. Firmware.
Somit helfe ich mir mit Backup-CCU2
Der neueren Version traue ich erst einmal pauschal nicht, denn in der Vergangenheit war es "immer so", dass kurzfristig eine gefixte Version nachgeschoben wurde.

Beste Grüße
.Keks

BadenPower

Hallo .Keks

Zitat von: .Keks am 07 Dezember 2018, 21:46:11
aber besteht die Möglichkeit in dem Tool die Backupfunktion zu integrieren?
Nur so ein Gedanke, Aufwand für mich nicht überschaubar.

Der Gedanke ist gut und ist auch schon als "notwendige" Erweiterung für den HM-Administrator hinterlegt.
Jedoch habe ich bislang noch keinen für mich sinnvollen alternativen Weg ausgearbeitet, welcher nicht die Grundfunktionen der WebUI dafür nutzt.

Und wenn ich den Weg der Firmware gehe, dann entstehen die gleichen Probleme, wie auch beim Benutzen der WebUI.

Das heisst aber nicht, dass es dies nicht zukünftig geben wird.
Die ReGaDom kann man ja auch schon mit dem HM-Analyser in ein alternatives Verzeichnis mit alternativem Namen auf der CCU speichern.


viele Grüße
BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

MIKE67

#40
Der alte Beitrag ist mittlerweile von der Realität eingeholt worden. Da eine entsprechende Antwort nun nicht im EInklag mit den Forumregeln stünde, habe ich den Beitrag entfernt

gruss, Mike
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind

BadenPower

#41
Hallo MIKE67,

Zitat von: MIKE67 am 28 Dezember 2018, 12:58:01
Die erste betrifft die Codes. Ich hatte seinerzeit ja mal den Code fürden Editor bekommen und jetzt die Erweiterung. Komischerweise musste ich bei den ingesamt 3 programmstarts jetzt3 mal die beiden Codes neu eingeben. speichert er die nicht, wenn einmal ein andereer eingegeben war ? ich habe, wie von dir beschrieben in der Mail,mit dem HM Internals reaktivieren gestartet.

Die sollten eigentlich gespeichert werden.
Probiere einmal die Codes einzugeben und nach dem Aktivieren die Anwendung sofort wieder beenden und nochmals starten.
Alternativ bzw. als Übergangslösung, kannst Du die Keys in der XML-Datei von Hand ändern.

Schaue ich mir auf jeden Fall nochmals genauer an.

Zitat von: MIKE67 am 28 Dezember 2018, 12:58:01
Deinen Editor kannte ich ja schon, das Teil ist ja gegenüber der bestehenden und der jetzt auch neuen Editoroption der CCU eine imense Verbesserung. Man kriegt pickel,sobald man dann wieder mal den original Scripteditor der CCU anpacken muss. Der neue ist zwar besser, aber immer noch weit von gut entfernt.

Und Du kennst ja noch nicht einmal alle Funktionen des HM-CodeEditors, da bei Dir ja nur die Funktionen bis Level2 freigeschalten sind.  8)

Zitat von: MIKE67 am 28 Dezember 2018, 12:58:01
Syslog und XMLRpc hast du gut realisiert. die beiden Punkte wärenjetzt nicht so relevant für mich. EIn externer Sylog server läuft bei mir auf einem NUC. die XMLRPC messages zu sehen ist interessant. Vllt findet sich da noch ein Anwendungsfall,wo ichs brauchen könnte.

Auch wenn bereits ein Syslog-Server läuft, dann ist es dennoch beim Erstellen von Skripten interessant zu sehen, was als Live-Reaktion beim Ausführen des Skriptes im Log erscheint. So hauptsächlich natürlich die Fehler. Ich lasse bein Skript testen immer den HM-Analyser mitlaufen um zu sehen, ob es einen Fehler gibt. Dazu aktiviere ich aber meistens dann nur den internen Syslog-Server der ReGaHss, also nicht den Syslog-Server, welchen Du in der WebUI (oder natürlich auch mit den HM-Internals) einstellen kannst. Der reicht auch aus, um die Fehler der ReGaHss zu sehen, sendet aber nur an Port 514.

Praktisch sind auch die integrierten Filter, welche natürlich auch noch erweitert werden können. Also, wenn es Messages gibt, welche noch nicht im Filtersystem integreirt sind, dann gerne posten, wenn sie als auswählbare Filter integiert werden sollen.

Zitat von: MIKE67 am 28 Dezember 2018, 12:58:01
Nur diese messages kann ich nicht zuordnen, die fand ich bei Sstemvariablennicht nur auf meinen beiden Systemen:

Fehler: Das Objekt mit der ID 7072 / ExtMuellHeute und dem Objekt-Typ VARDP hat einen für den Datentyp 20/11 nicht vorgesehenen MetaDaten-Eintrag. [MAX / 255]
Fehler: Das Objekt mit der ID 7072 / ExtMuellHeute und dem Objekt-Typ VARDP hat einen für den Datentyp 20/11 nicht vorgesehenen MetaDaten-Eintrag. [MIN / 0]
Fehler: Das Objekt mit der ID 7073 / ExtMuellMorgen und dem Objekt-Typ VARDP hat einen für den Datentyp 20/11 nicht vorgesehenen MetaDaten-Eintrag. [MAX / 255]
Fehler: Das Objekt mit der ID 7073 / ExtMuellMorgen und dem Objekt-Typ VARDP hat einen für den Datentyp 20/11 nicht vorgesehenen MetaDaten-Eintrag. [MIN / 0]


Das ist Datenmüll, welcher Du oder Deine CCU "produziert" hast/hat.

Man erkennt hier, dass es sich um Systemvariablen vom Typ Zeichenkette handelt.
Der Typ der Systemvariablen wurde aber mindestens einmal geändert, da sie einmal vom Typ Zahl waren.

Zitat von: MIKE67 am 28 Dezember 2018, 12:58:01
Mitdem Investigator kämpfe ich noch, da ergeben sich viele fragen,die sich aber durch Ausprobieren und Analysieren auch meistens dann selber beantworten. ich denke,da wird aber noch das eine oder andere kommen von mir.

Dazu dann bitte die Fragen in Thread für den HM-Investigator posten.


viele Grüße
BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

MIKE67

#42
Der alte Beitrag ist mittlerweile von der Realität eingeholt worden. Da eine entsprechende Antwort nun nicht im EInklag mit den Forumregeln stünde, habe ich den Beitrag entfernt

gruss, Mike



Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind

BadenPower

Hallo Michael (aka MIKE67 aka Black),

Zitat von: MIKE67 am 30 Dezember 2018, 13:21:37
es half da nur patchen der XML Datei.. alles andere war speicheresistent.
Danke für den Hinweis.
Bin noch nicht dazugekommen dies zu testen.

Zitat von: MIKE67 am 30 Dezember 2018, 13:21:37
Was empfiehlst du, bei Notwendigkeit einer Typänderung Löschen und Neuanlage ?

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Wird die Systemvariable nicht in einem Programm, oder dessen ID in einam Skript verwendet, dann kann man getrost löschen und neuanlegen.

Wird die Variable verwendet, dann ändere ich nur den Typ.
Jedoch sollten alle Programme überprüft werden, da es passieren kann, dass die Aktionen und Bedingungen dann nicht mehr konform des Datentyps arbeiten und so die Trigger und Bedingungsprüfung eventuell (meistens) nicht mehr korrekt arbeiten.
Um nichts zu übersehen lasse ich dann halt alle Diagnosen der betroffenen Problemstellen laufen.


Also sollte für den ungeübten User die Empfehlung doch eher lauten:

Löschen und neu anlegen.

Aber auch hier gilt es dann, alle Programme zu prüfen, oder prüfen zu lassen.


BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

MIKE67

#44
Der alte Beitrag ist mittlerweile von der Realität eingeholt worden. Da eine entsprechende Antwort nun nicht im EInklag mit den Forumregeln stünde, habe ich den Beitrag entfernt

gruss, Mike
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind