Qubino 3 Phasen Meter

Begonnen von Buelo77, 22 Juli 2018, 12:29:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krikan

Zitat von: Buelo77 am 30 Juli 2018, 22:38:17
Die Frage ist, macht der sender was Falsch oder wird es Falsch interpretiert und dazu habe ich zu wenig wissen!
Die Infos wie die METER-Telegramme zu interpretieren sind findet man in http://zwavepublic.com/sites/default/files/command_class_specs_2017A/SDS13781-5%20Z-Wave%20Application%20Command%20Class%20Specification.pdf ab S. 233ff . Auf Seite 248f findet man Infos zum erweiterten Meter Report Command, das hier entscheidend ist.

rudolfkoenig

ZitatPs.: Ich kann euch mit allen Daten versorgen und mit dem Support streiten aber Ihr müsst mir Stoff zu streiten liefern.
Das steht ja weiter vorne in meiner Analyse. Es kann aber sein, dass ich was uebersehen habe, es waere also gut, wenn jemand das, was ich geschrieben habe, mit der Doku, was krikan verlinkt hat, vergleicht.

Buelo77

#17
So hier mal die Antwort vom Support:


My apology I forgot to reply to the second part of your previous email.
Indeed is correctly interpreted.
Meter version we are using is V4
The device is Z-Wave plus but not yet certified because is currently waiting in the line for certification.



Ich habe jetzt beim logdb einen valueFn mit  $IGNORE sobald ein power Wert über 10.000 W ist.

Den Support habe ich gefragt was man da jetzt machen kann, mal schauen ob noch was kommt.



tommi

Hallo,

gibt es was neues bezgl. des Readings energy? Es nervt nämlich das er mal kVAh und mal kWh hat. Zur Verbrauchsdokumentation etwas schwierig. Oder hat jemand eine Lösung für mich?


rakete123

#19
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die bereits gesammelten Informationen hier im Thread!
Ich hab nun auch das ZMNHXDx und wollte Fragen, genau wie tommi, ob jemand das "Problem" mit dem energy Reading schon gelöst hat?
Ansonsten würde ich mich die Tage mal dransetzen.

Danke
mfg
Marcel

Edit: ok wollte nicht warten, hab mal angefangen, muss als userReadings definiert werden:

user_kWh:.*kWh$ {
ReadingsVal("ZWave_METER_43","energy","")
},
user_kVAh:.*kVAh$
{
ReadingsVal("ZWave_METER_43","energy","")
},
user_PowerFactor:.*PowerFactor$
{
ReadingsVal("ZWave_METER_43","energy","")
}

Schätze das müsste man nun nur noch loggen irgendwie.

Und keine Ahnung was mir diese Werte sagen sollen:

2019-03-17_15:22:14 ZWave_METER_43 energy:  12.4
2019-03-17_15:42:14 ZWave_METER_43 energy:  12.5
2019-03-17_15:42:20 ZWave_METER_43 energy:  429496398.1
2019-03-17_16:02:17 ZWave_METER_43 energy:  12.6
2019-03-17_16:02:22 ZWave_METER_43 energy:  429496406.2


Edit2: Ok ich hab mal eben auf das kleine Display am Gerät geschaut, die 12,4 12,5 bzw 12,6 könnten "kvarh" sein
Zwave: ZMEEUZB1 (Fibaro, Aeotec, diverse)
Zigbee: Conbee (HUE, Xiaomi, osram)
Homematic: HM-MOD-RPI-PCB + diverse HM-CC-RT-DN
Sonstiges: Harmony, Android, Netatmo, Jabber (talk2fhem)
https://resize2fs.de

Buelo77

Moin,
sorry für die späte Meldung, hier meine Lösung:

Ich habe ein Notify gebaut das mir aus den energy nur die kWh in das Parent Device schreibt.

DEF   Stromzaehler_alle_Phasen.energy:.*kWh setreading Stromzaehler energy $EVTPART1 $EVTPART2;

LG Buelo

Isnogud0815

Hallo zusammen,


hat sich bei euch in Sachen Qubino 3-Phasen Smartmeter was getan?
Ich hab den seit gestern am Laufen und bin recht begeistert.
Nur das "Problemchen" mit den unterschiedlichen energy-Werten (kVar, kVAh, kVarh, kWh) ist etwas unschön.

Hat da von euch schon jemand gezaubert und möchte sein Wissen teilen ? Auch die Implementierung in FTUI wäre interessant.
Ich wäre dankbar für einen Meinungsaustausch.

Gruß
Isno