39_gassistant.pm (Google Assistant, Google Home)

Begonnen von dominik, 29 Januar 2019, 21:59:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ather

Hallo Zusammen,

ich habe versucht gassistant per FHEM auf dietPi zu installieren, da loxberry3.0/Fhem auf dietPi läuft. Nach der Eingabe des Befehls:
"sudo npm install -g gassistant-fhem --unsafe-perm"

erhalte ich folgenden Fehlercode:

erm
npm WARN deprecated har-validator@5.1.5: this library is no longer supported
npm WARN deprecated request-promise@4.2.6: request-promise has been deprecated because it extends the now deprecated request package, see https://github.com/request/request/issues/3142
npm WARN deprecated uuid@3.4.0: Please upgrade  to version 7 or higher.  Older versions may use Math.random() in certain circumstances, which is known to be problematic.  See https://v8.dev/blog/math-random for details.
npm WARN deprecated request@2.88.2: request has been deprecated, see https://github.com/request/request/issues/3142
npm WARN deprecated core-js@3.6.5: core-js@<3.23.3 is no longer maintained and not recommended for usage due to the number of issues. Because of the V8 engine whims, feature detection in old core-js versions could cause a slowdown up to 100x even if nothing is polyfilled. Some versions have web compatibility issues. Please, upgrade your dependencies to the actual version of core-js.
npm WARN deprecated grpc@1.24.11: This library will not receive further updates other than security fixes. We recommend using @grpc/grpc-js instead.
npm ERR! code 1
npm ERR! path /usr/lib/node_modules/gassistant-fhem/node_modules/grpc
npm ERR! command failed
npm ERR! command sh -c node-pre-gyp install --fallback-to-build --library=static_library
npm ERR! make: Entering directory '/usr/lib/node_modules/gassistant-fhem/node_modules/grpc/build'
npm ERR!   CXX(target) Release/obj.target/grpc/deps/grpc/src/core/lib/surface/init.o
npm ERR! make: Leaving directory '/usr/lib/node_modules/gassistant-fhem/node_modules/grpc/build'
npm ERR! Failed to execute '/usr/bin/node /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js build --fallback-to-build --library=static_library --module=/usr/lib/node_modules/gassistant-fhem/node_modules/grpc/src/node/extension_binary/node-v108-linux-arm64-glibc/grpc_node.node --module_name=grpc_node --module_path=/usr/lib/node_modules/gassistant-fhem/node_modules/grpc/src/node/extension_binary/node-v108-linux-arm64-glibc --napi_version=8 --node_abi_napi=napi --napi_build_version=0 --node_napi_label=node-v108' (1)
npm ERR! node-pre-gyp info it worked if it ends with ok
npm ERR! node-pre-gyp info using node-pre-gyp@1.0.10
npm ERR! node-pre-gyp info using node@18.15.0 | linux | arm64
npm ERR! node-pre-gyp info check checked for "/usr/lib/node_modules/gassistant-fhem/node_modules/grpc/src/node/extension_binary/node-v108-linux-arm64-glibc/grpc_node.node" (not found)
npm ERR! node-pre-gyp http GET https://node-precompiled-binaries.grpc.io/grpc/v1.24.11/node-v108-linux-arm64-glibc.tar.gz
npm ERR! node-pre-gyp ERR! install response status 404 Not Found on https://node-precompiled-binaries.grpc.io/grpc/v1.24.11/node-v108-linux-arm64-glibc.tar.gz
npm ERR! node-pre-gyp WARN Pre-built binaries not installable for grpc@1.24.11 and node@18.15.0 (node-v108 ABI, glibc) (falling back to source compile with node-gyp)
npm ERR! node-pre-gyp WARN Hit error response status 404 Not Found on https://node-precompiled-binaries.grpc.io/grpc/v1.24.11/node-v108-linux-arm64-glibc.tar.gz
npm ERR! gyp info it worked if it ends with ok
npm ERR! gyp info using node-gyp@9.3.1
npm ERR! gyp info using node@18.15.0 | linux | arm64
npm ERR! gyp info ok
npm ERR! gyp info it worked if it ends with ok
npm ERR! gyp info using node-gyp@9.3.1
npm ERR! gyp info using node@18.15.0 | linux | arm64
npm ERR! gyp info find Python using Python version 3.9.2 found at "/usr/bin/python3"
npm ERR! gyp info spawn /usr/bin/python3
npm ERR! gyp info spawn args [
npm ERR! gyp info spawn args   '/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/gyp/gyp_main.py',
npm ERR! gyp info spawn args   'binding.gyp',
npm ERR! gyp info spawn args   '-f',
npm ERR! gyp info spawn args   'make',
npm ERR! gyp info spawn args   '-I',
npm ERR! gyp info spawn args   '/usr/lib/node_modules/gassistant-fhem/node_modules/grpc/build/config.gypi',
npm ERR! gyp info spawn args   '-I',
npm ERR! gyp info spawn args   '/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/addon.gypi',
npm ERR! gyp info spawn args   '-I',
npm ERR! gyp info spawn args   '/root/.cache/node-gyp/18.15.0/include/node/common.gypi',
npm ERR! gyp info spawn args   '-Dlibrary=shared_library',
npm ERR! gyp info spawn args   '-Dvisibility=default',
npm ERR! gyp info spawn args   '-Dnode_root_dir=/root/.cache/node-gyp/18.15.0',
npm ERR! gyp info spawn args   '-Dnode_gyp_dir=/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp',
npm ERR! gyp info spawn args   '-Dnode_lib_file=/root/.cache/node-gyp/18.15.0/<(target_arch)/node.lib',
npm ERR! gyp info spawn args   '-Dmodule_root_dir=/usr/lib/node_modules/gassistant-fhem/node_modules/grpc',
npm ERR! gyp info spawn args   '-Dnode_engine=v8',
npm ERR! gyp info spawn args   '--depth=.',
npm ERR! gyp info spawn args   '--no-parallel',
npm ERR! gyp info spawn args   '--generator-output',
npm ERR! gyp info spawn args   'build',
npm ERR! gyp info spawn args   '-Goutput_dir=.'
npm ERR! gyp info spawn args ]
npm ERR! gyp info ok
npm ERR! gyp info it worked if it ends with ok
npm ERR! gyp info using node-gyp@9.3.1
npm ERR! gyp info using node@18.15.0 | linux | arm64
npm ERR! gyp info spawn make
npm ERR! gyp info spawn args [ 'BUILDTYPE=Release', '-C', 'build' ]
npm ERR! make: g++: No such file or directory
npm ERR! make: *** [grpc.target.mk:541: Release/obj.target/grpc/deps/grpc/src/core/lib/surface/init.o] Error 127
npm ERR! gyp ERR! build error
npm ERR! gyp ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2
npm ERR! gyp ERR! stack     at ChildProcess.onExit (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:203:23)
npm ERR! gyp ERR! stack     at ChildProcess.emit (node:events:513:28)
npm ERR! gyp ERR! stack     at ChildProcess._handle.onexit (node:internal/child_process:291:12)
npm ERR! gyp ERR! System Linux 6.1.19-v8+
npm ERR! gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "build" "--fallback-to-build" "--library=static_library" "--module=/usr/lib/node_modules/gassistant-fhem/node_modules/grpc/src/node/extension_binary/node-v108-linux-arm64-glibc/grpc_node.node" "--module_name=grpc_node" "--module_path=/usr/lib/node_modules/gassistant-fhem/node_modules/grpc/src/node/extension_binary/node-v108-linux-arm64-glibc" "--napi_version=8" "--node_abi_napi=napi" "--napi_build_version=0" "--node_napi_label=node-v108"
npm ERR! gyp ERR! cwd /usr/lib/node_modules/gassistant-fhem/node_modules/grpc
npm ERR! gyp ERR! node -v v18.15.0
npm ERR! gyp ERR! node-gyp -v v9.3.1
npm ERR! gyp ERR! not ok
npm ERR! node-pre-gyp ERR! build error
npm ERR! node-pre-gyp ERR! stack Error: Failed to execute '/usr/bin/node /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js build --fallback-to-build --library=static_library --module=/usr/lib/node_modules/gassistant-fhem/node_modules/grpc/src/node/extension_binary/node-v108-linux-arm64-glibc/grpc_node.node --module_name=grpc_node --module_path=/usr/lib/node_modules/gassistant-fhem/node_modules/grpc/src/node/extension_binary/node-v108-linux-arm64-glibc --napi_version=8 --node_abi_napi=napi --napi_build_version=0 --node_napi_label=node-v108' (1)
npm ERR! node-pre-gyp ERR! stack     at ChildProcess.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/gassistant-fhem/node_modules/@mapbox/node-pre-gyp/lib/util/compile.js:89:23)
npm ERR! node-pre-gyp ERR! stack     at ChildProcess.emit (node:events:513:28)
npm ERR! node-pre-gyp ERR! stack     at maybeClose (node:internal/child_process:1091:16)
npm ERR! node-pre-gyp ERR! stack     at ChildProcess._handle.onexit (node:internal/child_process:302:5)
npm ERR! node-pre-gyp ERR! System Linux 6.1.19-v8+
npm ERR! node-pre-gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/gassistant-fhem/node_modules/.bin/node-pre-gyp" "install" "--fallback-to-build" "--library=static_library"
npm ERR! node-pre-gyp ERR! cwd /usr/lib/node_modules/gassistant-fhem/node_modules/grpc
npm ERR! node-pre-gyp ERR! node -v v18.15.0
npm ERR! node-pre-gyp ERR! node-pre-gyp -v v1.0.10
npm ERR! node-pre-gyp ERR! not ok

npm ERR! A complete log of this run can be found in:
npm ERR!     /root/.npm/_logs/2023-03-30T12_53_18_088Z-debug-0.log

Ein Update von Node.js und npm brachte leider keine Besserung.
Hat noch jemand eine Idee warum es nicht funktioniert und was ich tun kann? Hat jemand gassistant auf dem dietPi am laufen?

Danke und Gruß
Atehr

X-Byte

#2941
Hi, ich habe eine Gardena BTLE Bewässerungssteuerung in FHEM mittels des Moduls GardenaBLEDevice integriert, was auch fein funktioniert.

Nur die weitere Integration in Google Home möchte nicht so, wie ich mir das vorstelle. Es ist zwar mit genericDeviceType=sprinkler auf den passenden DeviceType gestellt und wird auch in der Google Home App richtig dargestellt, lässt sich allerdings weder grafisch noch über Sprachkommando ansteuern.
Bei Sprachkommando für den passenden StartStop-Trait, wie "Starte (den) Rasensprenger", bekommt man nur Webergbnismüll geliefert oder manchmal sagt der Assistant, dass das Gerät noch nicht in Google Home eingerichtet ist.

Ich vermute mal, dass das FHEM GardenaBLEDevice Device nicht die passenden Set Kommandos start/stop/(pause) anbietet, sondern on/on-for-timer/off.
Hat jemand eine geniale Idee, wie ich das mappen könnte? Oder müsste der Modulautor ambiman von GardenaBLEDevice oder gar dominik vom gassistant dafür aktiv werden?


{
  "Arg":"eg_garten_wasserventil_1",
  "Results": [
  {
    "Name":"eg_garten_wasserventil_1",
    "PossibleSets":"deleteSchedule2 on default-watering-time setSchedule1 setSchedule2 deleteSchedule1 synchronizeClock resetGattCount deleteSchedule3 on-for-timer deleteAllSchedules setSchedule3 off",
    "PossibleAttrs":"alias comment:textField-long eventMap:textField-long group room suppressReading userattr userReadings:textField-long verbose:0,1,2,3,4,5  disable:1 interval default-on-time-fhem btSecurityLevel:low,medium sleepBetweenGATTCmds:1,2,3,4,5 GATTtimeout maxErrorCount hciDevice:hci0,hci1,hci2 blockingCallLoglevel:2,3,4,5 event-aggregator event-min-interval event-on-change-reading event-on-update-reading oldreadings stateFormat:textField-long timestamp-on-change-reading assistantName:textField cmdIcon devStateIcon devStateIcon:textField-long devStateStyle gassistantName:textField genericDeviceType:security,ignore,switch,outlet,light,blind,thermometer,thermostat,contact,garage,window,lock,aircondition,airpurifier,camera,coffeemaker,dishwasher,dryer,fan,kettle,oven,refrigerator,scene,sprinkler,vacuum,washer,airfreshener,awning,blinds,boiler,curtain,door,fireplace,gate,heater,hood,microwave,pregola,securitysystem,shutter,shower,valve,waterheater,ac_unit,bathtub,bed,blender,closet,coffee_maker,cooktop,dehumidifier,dehydrator,drawer,faucet,fryer,grill,humidifier,mop,mower,multicooker,pergola,petfeeder,pressurecooker,radiator,sousvide,standmixer,yogurtmaker,charger,sensor,carbon_monoxide_detector,remotecontrol,settop,smoke_detector,tv,waterpurifier,watersoftener,network,router,aircooler,audio_video_receiver,freezer,speaker,streaming_box,streaming_stick,streaming_soundbar,soundbar homebridgeMapping:textField-long icon realRoom:textField sortby webCmd webCmdLabel:textField-long widgetOverride",
    "Internals": {
      "BTMAC": "74:D2:85:F1:72:67",
      "BTSECLEVEL": "medium",
      "DEF": "74:D2:85:F1:72:67 watercontrol",
      "DEFAULT_ON_TIME_FHEM": "1800",
      "ERRORCOUNT": "0",
      "FUUID": "62ff70ce-f33f-d917-e0b0-bc9ab384a47c9874",
      "GATTCOUNT": "2012",
      "GATTTIMEOUT": "20",
      "INTERVAL": "300",
      "MAXERRORCOUNT": "30",
      "MAXGATTQUEUE": "80",
      "MODEL": "watercontrol",
      "MODULE_VERSION": "0.3",
      "NAME": "eg_garten_wasserventil_1",
      "NOTIFYDEV": "global,eg_garten_wasserventil_1",
      "NR": "333",
      "NTFY_ORDER": "50-eg_garten_wasserventil_1",
      "SLEEP_BETWEEN_GATT_CMDS": "1",
      "STATE": "off",
      "TYPE": "GardenaBLEDevice",
      "eventCount": "2153"
    },
    "Readings": {
      "battery": { "Value":"ok", "Time":"2023-05-18 11:10:01" },
      "batteryLevel": { "Value":"100%", "Time":"2023-05-18 11:10:01" },
      "ctrlunitstate": { "Value":"installed", "Time":"2023-05-18 11:10:19" },
      "default-one-time-watering-time": { "Value":"1800 seconds", "Time":"2023-05-18 11:10:06" },
      "deviceTime": { "Value":"2023-05-18 10:24:16", "Time":"2023-05-18 11:10:05" },
      "firmware": { "Value":"1.7.23.29", "Time":"2023-05-18 11:10:22" },
      "lastGattError": { "Value":"connect error", "Time":"2023-05-18 10:54:46" },
      "remainingTime": { "Value":"0 seconds", "Time":"2023-05-18 11:10:09" },
      "schedule1-duration": { "Value":"0 seconds", "Time":"2023-05-18 11:10:00" },
      "schedule1-starttime": { "Value":"00:00:00", "Time":"2023-05-18 11:10:04" },
      "schedule1-weekdays": { "Value":"n/a", "Time":"2023-05-18 11:10:02" },
      "schedule2-duration": { "Value":"0 seconds", "Time":"2023-05-18 11:10:10" },
      "schedule2-starttime": { "Value":"00:00:00", "Time":"2023-05-18 11:10:17" },
      "schedule2-weekdays": { "Value":"n/a", "Time":"2023-05-18 11:10:18" },
      "schedule3-duration": { "Value":"0 seconds", "Time":"2023-05-18 11:10:08" },
      "schedule3-starttime": { "Value":"00:00:00", "Time":"2023-05-18 11:10:15" },
      "schedule3-weekdays": { "Value":"n/a", "Time":"2023-05-18 11:05:12" },
      "state": { "Value":"off", "Time":"2023-05-18 11:10:21" }
    },
    "Attributes": {
      "alias": "Rasensprenger",
      "default-on-time-fhem": "1800",
      "genericDeviceType": "sprinkler",
      "icon": "sprinkler_icon",
      "realRoom": "Garten",
      "room": "Garten,GoogleAssistant",
      "webCmd": "on:off"
    }
  }  ],
  "totalResultsReturned":1
}

SouzA

Hallo,

selbes Problem hatte ich auch.
Gelöst habe ich es über LightScene. Dann hat man zwar keinen Button aber man kann Sprache.
Buttons kann man noch über Dummys machen.

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

Flanders

#2943
Guten Morgen,

da ich massive Probleme mit dem Google-Assistant hatte, es wurden keine neuen Geräte in Google angelegt, habe ich die Verbindung zu FHEM-Connect getrennt (sowohl in FHEM, als auch in der APP).
Beim Neuanlegen funktioniert auf FHEM-Seite alles prima, die Verbindung steht.
Wenn ich allerdings in der Google-App die Verbindung zu FHEM-Connect aufbauen möchte, sagt er zunächst, er ist eingeloggt, dann läuft es auf einen Fehler (in iOS nur eine nichtssagende Fehlermeldung, in Android sagt die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zu FHEM-Connect besteht).

Gibt es Probleme mit dem FHEM-Connect Server/ der Cloud oder was mache ich falsch?
Ich habe aus verschiedenen Netzen probiert, auch aus dem Mobilfunknetz, um einen Fehler in meinem WLAN auszuschließen.

gassistant-fhem-uid       ...|629...ab7


Greets

Flanders

Bin ich der Einzige, der FHEM Connect nun nicht mehr mit seinem Google-Account (Home-App) verbinden kann und ständig die Fehlermeldung, keine Verbindung zu FHEM Connect, bekommt?

Greets

SouzA

Zitat von: Flanders am 19 Juni 2023, 15:11:40Bin ich der Einzige, der FHEM Connect nun nicht mehr mit seinem Google-Account (Home-App) verbinden kann und ständig die Fehlermeldung, keine Verbindung zu FHEM Connect, bekommt?

Greets
Hi, ich habe keine Probleme mit gassistant.
Hab allerdings auch schon seit einiger Zeit nichts mehr geändert.

Versuch doch mal in github ein issue bei fhempy aufzumachen.
Da wird in der Regel ziemlich schnell reagiert.

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

doc.

Hallo zusammen,

ich habe schon länger das Problem, dass nach einem FHEM Neustart gassistant nicht neu starten kann, weil noch ein Prozess aktiv ist. Wenn ich mir aus dem Log die PID auslese und den Prozess manuell beende, dann geht's wieder. Ist auch kein Problem wenn das alle Jubeljahre mal passiert. Nun habe ich aber ein regelmäßiges Backup laufen und dazu stoppe ich z.B. auch FHEM. Nach dem Backup ist also jedes Mal gassistant erstmal inaktiv.

Es gibt einen Thread dazu, der ist leider inzwischen geschlossen, der Link zu einer vermeintlichen Aufklärung funktioniert auch nicht mehr, daher hier nochmal die Frage: Gibt es eine Lösung, bei der bei einem Beenden/Neustart von FHEM auch sauber der gassistant Service beendet wird?

Danke und Gruß,
doc.

x-ingo

Zitat von: Flanders am 19 Juni 2023, 15:11:40Bin ich der Einzige, der FHEM Connect nun nicht mehr mit seinem Google-Account (Home-App) verbinden kann und ständig die Fehlermeldung, keine Verbindung zu FHEM Connect, bekommt?

Greets

Nein, bei mir klappt es auch nicht mehr  :'(

Pumba9876

#2948
Zitat von: x-ingo am 04 August 2023, 09:19:01
Zitat von: Flanders am 19 Juni 2023, 15:11:40Bin ich der Einzige, der FHEM Connect nun nicht mehr mit seinem Google-Account (Home-App) verbinden kann und ständig die Fehlermeldung, keine Verbindung zu FHEM Connect, bekommt?

Greets

Nein, bei mir klappt es auch nicht mehr  :'(
bei mir geht auch nichts mehr

Update: bei mir läuft es wieder attr Fhen-auth gelöscht neuen Set authcode erneuert und läuft wieder
1x FB7590 1x RPI3B 4xShelly 2.5 2x Shelly1Philips Hue ,Teufel Soundbar ,Ones, foscam Kamera

x-ingo

Ich hab am WE noch ein wenig getestet.
Bei mir funktioniert es auch wieder.

Dabei hab ich einige Änderungen zurückgesetzt:
Ich hatte den Raum "GoogleAssistant" in "Assistant" geändert, sowohl in Fhem als auch in der gassistant.cfg
Ich hatte mehrer Devices in dem Raum, die hab ich jetzt erst nach und nach hinzugefügt. Komischerweise gab es beim Komplett hinzufügen den "bit.ly/fhemconnect"-Fehler.

Ich hatte auf jeden Fall Glück damit, erst den Default mit nur den Dummy-Device und dann nach und nach meine richtigen Geräte hinzufügen.

Evtl. klappt es ja so bei euch auch. Fehler kommen auf jeden Fall leicht bei Problemen mit dem homebridgemapping.

Grüße,
Ingo

retro1

Hallo miteinander,

ich habe im Log folgende Warnung:

Received message is older than 10s, therefore it gets discarded. Please check your date/time settings if you think that the messages is not that old.
Meine Frage: kann ich den Fehler zwischenzeitlich selber beheben, oder muss ich eine PM  an den TS mit den ersten 3 (nach google..|) und letzten 3 Stellen meiner gassistant-fhem-uid senden?

Grüße
Roland

maertelix

Hallo miteinander,

ich hätte eine Frage zum Beitrag #2011. Da geht es um die Positionierung der Rollläden.
Sollte das funktionieren mit den Prozentangaben? Bei mir geht das noch "falsch".

Über eine Antwort freue ich mich.

Liebe Grüße
Maertelix

vbs

Moin Alle,

gibt es ne Möglichkeit, ein PRESENCE device per on/off zu steuern? Ich scheitere noch dran...

Ich hab ein PRESENCE device für mein LG TV. Das Device zeigt per ping an, ob der TV eingeschaltet ist. Nun hab ich zwei Aliase angelegt, die das PRESENCE device um die Befehle für "set tv on" und "set tv off" erweitert, die dann per IR-Blaster den TV ein/ausschalten. Jetzt würde ich gerne per gassistant, dieses PRESENCE device mit eben dieses on/off-aliasen schalten können, aber ich scheitere daran.
Ich hab versucht, auf dem PRESENCE device das Attribut "genericDeviceType" auf "switch" zu setzen. Aber wenn ich dann den TV per Sprachbefehl schalten will, kommt die Meldung im Log:
2023-09-24 09:04:12.940 gassistant gassistant gassistant-fhem-lastServerError: Command action.devices.commands.OnOff not configured for device wz_tv
Und Google sagt "Der Fernseher unterstützt diese Funktion leider noch nicht".

Ich vermute, dass das Problem ist, dass PRESENCE ja kein "setList" hat und daher gassistant nicht "sieht", dass es trotzdem ein "set tv on/off" gibt, weil das nur per Alias draufgesetzt ist.
Gibt es da trotzdem einen Weg? Danke!

SouzA

Zitat von: vbs am 24 September 2023, 09:09:03Moin Alle,

gibt es ne Möglichkeit, ein PRESENCE device per on/off zu steuern? Ich scheitere noch dran...

Ich hab ein PRESENCE device für mein LG TV. Das Device zeigt per ping an, ob der TV eingeschaltet ist. Nun hab ich zwei Aliase angelegt, die das PRESENCE device um die Befehle für "set tv on" und "set tv off" erweitert, die dann per IR-Blaster den TV ein/ausschalten. Jetzt würde ich gerne per gassistant, dieses PRESENCE device mit eben dieses on/off-aliasen schalten können, aber ich scheitere daran.
Ich hab versucht, auf dem PRESENCE device das Attribut "genericDeviceType" auf "switch" zu setzen. Aber wenn ich dann den TV per Sprachbefehl schalten will, kommt die Meldung im Log:
2023-09-24 09:04:12.940 gassistant gassistant gassistant-fhem-lastServerError: Command action.devices.commands.OnOff not configured for device wz_tv
Und Google sagt "Der Fernseher unterstützt diese Funktion leider noch nicht".

Ich vermute, dass das Problem ist, dass PRESENCE ja kein "setList" hat und daher gassistant nicht "sieht", dass es trotzdem ein "set tv on/off" gibt, weil das nur per Alias draufgesetzt ist.
Gibt es da trotzdem einen Weg? Danke!

Moin,
mach doch nen Dummy-Switch. Damit schaltest du dann über nen Doif deinen Fernseher...
define du_ku_Radio_ein_aus dummy
attr du_ku_Radio_ein_aus userattr lightSceneParamsToSave lightSceneRestoreOnlyIfChanged:1,0
attr du_ku_Radio_ein_aus alias Radio
attr du_ku_Radio_ein_aus devStateIcon on:general_an@green off:general_aus@red
attr du_ku_Radio_ein_aus event-on-update-reading state
attr du_ku_Radio_ein_aus genericDeviceType switch
attr du_ku_Radio_ein_aus group Radio Küche
attr du_ku_Radio_ein_aus homebridgeMapping On=state,cmdOn=on,cmdOff=off
attr du_ku_Radio_ein_aus icon it_radio
attr du_ku_Radio_ein_aus realRoom Küche
attr du_ku_Radio_ein_aus room GoogleHome,Küche,Multiroom
attr du_ku_Radio_ein_aus setList on,off
attr du_ku_Radio_ein_aus webCmd on:off
Das Teil funzt bei mir.

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

OiledAmoeba

Moin,
ich weiß nicht, ob es in diesen knapp 3000 Beiträgen schon mal erwähnt wurde:

Tipp, wenn ihr z. B. HM/hmIP-Heizungsantriebe (zB hmip-etrv-2) in Google Home verfügbar macht: Thermostate kennen in der Google-Welt auch Luftfeuchte. Lasst euch einfach über ein notify oder ein DOIF eures Fühlers die Luftfeuchte als humidity in die Readings der Raumheizung schreiben. Nach der nächsten Synchronisation taucht der Wert dann in Google auf.
Also im Ausführungsteil
setreading <hm-Gerät> humidity <humidity vom Sensor>
Im Screenshot ist ein hmip-etrv-2, welches die Luftfeuchte von einem Aqara verpasst bekommen hat.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Gruß
Florian

Jail auf XigmaNAS (freeBSD); CCU2 mit CULv3, nanoCUL868 und JeeLink-Clone; div. FS20-Komponenten; andFHEM; div. hm- und hmip-Komponenten; div. IT+