Neues Modul: vitoconnect

Begonnen von andreas13, 24 November 2018, 17:42:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Basti-K

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man diesen API Schlüssel erstellt für fhem?
Ich verstehe das leider nicht.
Das Modul in FHEM anlegen ist klar, und dann?
Ich habe dies Tutorial gefunden, aber was ist mit der Redirect URI gemeint?
https://www.youtube.com/watch?v=F6MylvJC7NQ
Muss man auf dem Router den Port 4200 auf den FHEM Server mappen?
Intuitiv ist das leider nicht und die Doku verwirrt noch mehr.

sepultura30

#1051
Hallo,

hier musst du dich anmelden und dort bekommst du dann den ApiKey......

https://developer.viessmann.com

Redirect URIs
http://localhost:4200/

Denn trägst du im Modul ein + deine Login-Daten von der App

Grüße

Sandro

Basti-K

#1052
Also die Client ID ist der API key?

Ich dachte immer unten links müsste man noch etwas machen bei Generate Access Token.

hmm ich hab nee Vito 300 hoffen das die Supportet ist.

in jeden Fall danke für deine Antwort.

edit:
der Prozess dauert wohl... als ich es mir später nach mal ansehen wollte waren plötzlich readings vorhanden....

Gruß Seb.

JWRu

Ich habe gerade von Viessmann auf Anforderung meines Heizungsbetriebs, mit dem ich einen Wartungsvertrag habe, eine Vitoconnect Opto2 zugeschickt bekommen mit der Bitte, diese zu installieren.
Zur Zeit habe ich meine Viessmann-Heizung über VCONTROL300 angebunden und möchte nicht den Bedienungskomfort über FHEM verlieren.
Bevor ich die Vitoconnect Opto2 installiere, würde ich gerne wissen, ob auch diese vom Modul vitoconnect unterstützt wird.
In der FHEM-Referenz ist immer von Vitoconnect 100 die Rede.
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

JWRu

Dieser Thread scheint ja relativ tot zu sein. Auch der Maintainer von 98_vitoconnect.pm war seit fast einem Jahr nicht mehr im Forum aktiv.

Mittlerweile habe meinen Opto2 in Betrieb genommen, API-Key generiert etc. - das Device läuft.
Jetzt habe ich eine Frage zum Reading Kessel_Solltemperatur (API: heating.boiler.temperature.value).
Das liefert bei mir meistens 5 (Heizung läuft z. Zt. im Modus dhw). Ab und zu geht der Wert aber unerkärlicherweise auf über 6000 hoch. Was hat das zu bedeuten?
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter