presence, bluetooth und arduino/esp?

Begonnen von pula, 17 Januar 2021, 01:25:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pula

Hallo,

hab seit geraumer zeit presence/lepresence mit etlichen LAN-Geräten und auch verteilten Bluetooth-Agenten im Einsatz.
Da ich grade umbaue, frage ich mich, ob so was schon jemand mit arduino/esp umgesetzt hat?
Idee wäre, anstatt eines raspi halt einen arduino für die bluetooth-pings zu nutzen. Muss nicht zwingend mit dem presence-Modul tun (wäre aber schön), ginge auch zb per mqtt.
Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Beta-User

Jein.

Stichwort wäre OpenMQTTGateway, am einfachsten auf ESP32; das nutze ich zusammen mit BT-Thermometern, das kann aber auch Gtags&Co.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

pula

Hallo,

super, danke für den Tip, das kannte ich noch gar nicht und scheint interessante Möglichkeiten zu bieten.
Ich hab mir zum Testen mal bei ali ein HM10-Modul geordert...
Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram