Floureon Wifi Raumthermostat

Begonnen von chris_kmn, 07 Dezember 2017, 20:23:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hadenia

Hallo, bin gerade über diesen Thread gestoßen, bin auf der Suche nach einem Wandthermostaten zur Steuerung einer Therme mit Einbindung in FHEM. Das Beok BOT-313 kann meine Therme ansteuern, funktioniert das Modul auch mit dem Beok BOT-313? Anbei der Anschlussplan, es geht mir um die Kontakte 5 und 6.
Für eine kurze Rückmeldung vielen Dank!

Teemo

Zitat von: hadenia am 12 November 2022, 14:16:19
Hallo, bin gerade über diesen Thread gestoßen, bin auf der Suche nach einem Wandthermostaten zur Steuerung einer Therme mit Einbindung in FHEM. Das Beok BOT-313 kann meine Therme ansteuern, funktioniert das Modul auch mit dem Beok BOT-313? Anbei der Anschlussplan, es geht mir um die Kontakte 5 und 6.
Für eine kurze Rückmeldung vielen Dank!

Ich bin mir nicht sicher, aber BOT-313 sollte mit diesem Modul funktionieren - lassen Sie es sich von jemand anderem bestätigen, aber da es mit der "RM Heat" Anwendung funktioniert, sollte es auch mit diesem Modul funktionieren

Teemo

Hallo,
Ich habe noch eine Frage zum Modul selbst: Warum ist Socket auf UDP statt auf TCP eingestellt? Gibt es diesbezüglich irgendwelche Empfehlungen? Wenn ich eine "timeout" für etwa 60s durchführe, erhalte ich oft einen "error"-Status, während ich bei >60s weniger "error"-Status erhalte, aber BlockCalling kann das Fhema verstopfen.

hadenia

Zitat von: Devian am 22 November 2022, 10:14:55
Ich bin mir nicht sicher, aber BOT-313 sollte mit diesem Modul funktionieren - lassen Sie es sich von jemand anderem bestätigen, aber da es mit der "RM Heat" Anwendung funktioniert, sollte es auch mit diesem Modul funktionieren

Vielen Dank für die Info. Ich werde es testen und das Ergebnis hier posten.

m4v3


hadenia

@m4v3 Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Habe mich dann entschieden, neben meinen über FHEM angebundenen Z-Wave Elementen eine Homematic CCU in Docker zu installieren und diese mit FHEM zu verbinden, da die verfügbaren Raum- und Heizörperthermostate von Homematic nach meiner Erfahrung qualitativ deutlich besser sind als alle Z-Wave Thermostate, die ich probiert habe.

Du brauchst an Hardware lediglich den Homematic IP RF-USB-Stick https://de.elv.com/elv-homematic-ip-arr-bausatz-rf-usb-stick-fuer-alternative-steuerungsplattformen-hmip-rfusb-fuer-smart-home-hausautomation-152306 und installierst RaspberryMatic, um beliebige Homematic IP Geräte einzubinden. Die Verbindung zwischen FHEM und Homematic CCU läuft stabil und hat bei mir bisher keine Probleme bereitet.
Ich habe noch einige Temperatursensoren https://de.elv.com/elv-homematic-ip-komplettbausatz-temperatursensor-mit-externen-fuehlern-2-fach-hmip-ste2-pcb-155614 verbaut, z. Bsp. für die Anzeige von Vor- und Rücklauftemperatur. Wandthermostate bekommst du für 24V und 220V, als Öffner und Schließer schaltbar, z. Bsp. https://de.elv.com/homematic-ip-wandthermostat-mit-schaltausgang-hmip-bwth24-fuer-markenschalter-24-v-150697?fs=2172569258

m4v3

Hi @Hadenia,

vielen Dank für deine Antwort!
Die Homematic Produkte hatte ich zu erst auch im Fokus. Jedoch wollte ich eigentlich ein weiteres Funkprotokoll vermeiden (aktuell verwende ich z-Wave und enOcean)
Dein Vorschlag hat mich aber zu Denken gegeben. Welchen Rasp Pi verwendest du? Ich habe gelesen, dass CCU Ressourcen intensiv ist. Ich habe einen RaspPi B+.
Wozu benötigst du den Temperatursensor? Regelt man die separaten Räume nicht mit einem Heizungsthermostat - wie den https://de.elv.com/homematic-ip-heizkoerperthermostat-hmip-etrv-2-fuer-smart-home-hausautomation-140280?fs=645520569&c=664
Danke!

LG

hadenia

Ich habe den Raspi 3 B+ mit 1 GB Ram im Einsatz. Grundsätzlich verwende ich jedoch keine SD-Karte, sondern eine SSD mit USB/SSD Adapter und externem Netzteil mit 5A. In Docker habe ich ca. 10 Applikationen laufen, unter anderem FHEM + RaspberryMatic. Der Raspi ist bzgl. CPU und RAM damit nicht überfordert. Läuft in dieser Konfiguration seit Jahren stabil.
Den Wandthermostat nehme ich zur Steuerung der Heizungstherme. Als Heizkörperthermostate habe ich die Spirit Z-Wave Thermostate im Einsatz. Bin damit nicht zufrieden, würde ich mir nicht nochmal kaufen.
Die Temperatursensoren nutze ich zur Erfassung von Vor- und Rücklauftemperatur, Außentemperatur etc.

m4v3

Vielen lieben dank für den Erfahrungsbericht!
Habe mal nun für den Start den HmIP-RFUSB bzw. HmIP-BWTH bestellt :) die Heizkörper-Thermostate werde ich dann später dazu nehmen

Forstling

Zitat von: m4v3 am 07 Dezember 2022, 06:33:16
Hallo zusammen,

ich suche aktuell nach einem Wifi oder z-Wave Raumthermostat für eine Wasserheizung.
Könnt ihr mir hier etwas empfelen was man aktuell zB. auf Amazon (nach Österreich) kaufen kann?
Habe aktuell die folgenden gefunden

Beok TOL47WIFI-WP: https://www.amazon.de/Heizungsthermostat-Raumthermostat-WiFi-Thermostat-Wassererwärmung-Fußbodenheizung/dp/B09GVY3MFN/ref=mp_s_a_1_1?crid=37XPMKVM28YPI&keywords=beok+TOL47WIFI-WP&qid=1670390045&sprefix=beok+tol47wifi-wp%2Caps%2C263&sr=8-1

Beok TDS21-WP: https://www.amazon.de/BEOK-tds21wifi-ep-Raumthermostat-programmierbar-Fußbodenheizung/dp/B095SJW53P/ref=mp_s_a_1_9?crid=14ZT9W0V73PNN&keywords=beok%2Bthermostat%2Bwifi&qid=1670389858&sprefix=beok%2B%2Caps%2C199&sr=8-9&th=1&psc=1

Beok TGW003-WIFI-WP: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B096FK3XVK/ref=ox_sc_act_image_4?smid=A3ERI801LZ4LTL&psc=1&th=1

Beok TGP86WIFI-WP: https://www.amazon.de/Heizungsthermostat-Raumthermostat-WiFi-Thermostat-Wassererwärmung-Fußbodenheizung/dp/B09CPPCS3W/ref=mp_s_a_1_22?crid=1BUTHWKHSVBY4&keywords=floureon+thermostat+wifi&qid=1670390436&sprefix=Floureon%2Caps%2C200&sr=8-22

MCO MH7H-WH: https://www.amazon.de/MCO-Home-Wasser-Elektroheizungs-Thermostat-MH7H-WH/dp/B089GVHKS3/ref=mp_s_a_1_3?keywords=MCO+Home&qid=1670390264&sr=8-3

Weiteres würde ich gerne auf manchen Heizungen ein separaten Heizungsthermostat installieren - bevozugt auf z-Wave Basis (wegen Stromverbrauch).

Könnt ihr mir evtl. Raum-/Heizungs-Thermostate empfehlen?

Vielen Dank!

Hallo

Wenn ich mir die Thermostate so anschaue könnte das 2. mit FHEM funktionieren. Sicher bin ich mir aber nicht da in der Beschreibung nicht von WLAN steht. --> optisch sieht es aus wie das von mir genutzte.
Nummer 1 und 3 haben das Problem das sie mit der TUYA-App funktionieren soweit ich weiß funktionieren die nicht mit FHEM --> zumindest war es so als ich mir die Thermostate gekauft habe.

Das 4. kenne ich nicht dazu kann ich nichts sagen.

Ich hatte damals bei Ali-Express bestellt. Bis jetzt bin ich mit den Teilen zufrieden.
Ich habe 8 Stück im Einsatz.
Ich nutze sie nur als Anzeige und damit die Löcher in der Wand zu sind. Die Daten werden per FHEM gelogt und meine Fritzbox verbietet ihnen nach Hause zu telefonieren. Die App funktioniert selbst wenn die Thermostate kein Internet haben und man im gleichen Netzwerk ist.

Ich denke aber das sie auch meine Fußbodenheizung gut Regeln könnten aber ich habe keine Stelleinheiten am Verteiler sondern regele nur nach Außentemperatur.

Das mit HmIP muss ich auch mal Suchen das habe ist bei meinem Kind im Einsatz das habe ich noch nicht mit FHEM verbinden können.   

Teemo

Hallo,
Ich habe noch eine Frage zum Modul selbst: Warum ist Socket auf UDP statt auf TCP eingestellt? Gibt es diesbezüglich irgendwelche Empfehlungen? Wenn ich eine "timeout" attribut für etwa 60s durchführe, erhalte ich oft einen "error"-Status, während ich bei >60s weniger "error"-Status erhalte, aber BlockCalling kann das Fhema verstopfen.

Ich habe auch die globale Einstellung von "blockingMaxCall" von 32 auf 64 geändert, um die Möglichkeit eines kleinen blockierten Rückrufs zu erhöhen, aber das Problem besteht weiterhin, dass "last BlockingCall WAITING: has not ended yet !"

Wzut

Zitat von: Teemo am 12 Dezember 2022, 09:48:50
Warum ist Socket auf UDP statt auf TCP eingestellt?
Weil damals die Vorlage in Python das so gemacht hat -> https://github.com/ptd006/python-broadlink/blob/master/broadlink/__init__.py und ich keinen Grund hatte das jemals in Frage zu stellen.
Darfst es aber gerne auf TCP ändern und hier dann berichten.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Teemo

Zitat von: Wzut am 12 Dezember 2022, 14:44:14
Weil damals die Vorlage in Python das so gemacht hat -> https://github.com/ptd006/python-broadlink/blob/master/broadlink/__init__.py und ich keinen Grund hatte das jemals in Frage zu stellen.
Darfst es aber gerne auf TCP ändern und hier dann berichten.
Geprüft, funktioniert nicht über TCP 

Teemo

Hallo zusammen,
Weiß jemand, was die Ursache für die Blockierung des Thermostats ist?
Mit dieser Einstellung wird der Bildschirm nicht gesperrt.

st1wa

Hallo zusammen!

Ich bin ebenfalls bei einem BEOK TDS21 WiFi gelandet. Es lässt sich mit der BEOK-App - und auch mit  einer probehalber aufgesetzen HomeAssistant-Instanz (Floureon-Integration) - ansteuern, FHEM weigert sich aber, Kontakt aufzunehmen. Schon "get auth" scheitert.
Vor 2 Jahren hatte @IncMrG scheinbar das gleiche Problem, eine Lösung konnte ich dem Verlauf aber leider nicht entnehmen.
Gibt es trotz gleicher Beizeichnung (und funktionierender BEOK-App) veränderte Hardware? Stimmt etwas an der Konfiguration nicht? Was übersehe ich?

Grüße und vielen Dank im Voraus!

define KuecheKW_WT BEOK 192.168.10.131 AA:BB:CC:DD:EE:FF
attr KuecheKW_WT devStateIcon on:on off:off close:secur_locked open:secur_open hon:on hoff:off
attr KuecheKW_WT interval 60
attr KuecheKW_WT model unknown
attr KuecheKW_WT room Kueche_KW
attr KuecheKW_WT timeout 5
attr KuecheKW_WT timesync 1
#   DEF        192.168.10.131 AA:BB:CC:DD:EE:FF
#   ERRORCOUNT 0
#   FUUID      63da88ce-f33f-9fae-7596-56663caf1742cc20
#   FVERSION   38_BEOK.pm:v2.0.0-s24877/2021-08-26
#   INTERVAL   60
#   MAC        AA:BB:CC:DD:EE:FF
#   MODEL      unknown
#   NAME       KuecheKW_WT
#   NR         83
#   STATE       defined
#   SVN        24877
#   TIME       1675280532
#   TYPE       BEOK
#   counter    1638
#   eventCount 1629
#   isAuth     0
#   lastCMD    get auth
#   skipError  0
#   weekprofile none
#   READINGS:
#     2023-02-03 01:17:14   alive           no
#     2023-02-01 20:42:12   state            defined
#   helper:
#     AdJ        0
#     FrE        0
#     OSV        0
#     PoM        0
#     SEN        0
#     SVH        0
#     SVL        0
#     dIF        0
#     loop_mode  1
#     power      0
#     remote_lock 0
#     temp_manual 0
#     0:
#       temp       10
#       time       05:00
#     1:
#       temp       15
#       time       08:00
#     2:
#       temp       20
#       time       11:00
#     3:
#       temp       25
#       time       12:00
#     4:
#       temp       30
#       time       17:00
#     5:
#       temp       35
#       time       22:00
#     6:
#       temp       40
#       time       08:00
#     7:
#       temp       45
#       time       23:00
#
setstate KuecheKW_WT  defined
setstate KuecheKW_WT 2023-02-03 01:17:14 alive no
setstate KuecheKW_WT 2023-02-01 20:42:12 state  defined