go-e Charger WallBox über HTTPMOD

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 28 Januar 2024, 12:12:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Guzzi-Charlie

Hallo und vielen Dank schonmal für die bisher erbrachte Arbeit zur Einbindung des go-eChargers über HTTPMOD in FHEM.

Ich bin nach den Schwierigkeiten mit der Einbindung des neuen (Gemini) go-eChargers per MQTT nun auch zu der Einsicht gekommen das die Einbindung per HTTPMOD wohl die bessere Variante ist. Also habe ich das Heute gleich mal umgesetzt und, was soll ich sagen, es hat sofort funktioniert.

Als nächstes werde ich nun versuchen auch den go-eController per HTTPMOD einzubinden. Ja, ich habe dieses teure Teil (ca. 250€) tatsächlich, weil es für den Erhalt der KfW442-Förderung notwendig war (der go-eCharger Gemini ist nur in Verbindung mit dem go-eController für die Förderung gelistet), aber in Anbetracht der Tatsache das es dafür insgesamt 9.600€ Förderung gibt läßt sich das verschmerzen.

Meine Hausautomation ist in Bezug auf PV, Speicher, E-Auto's (2), V2H, Wärmepumpen (2), Tibber-Strombezug schon ziemlich komplex und wird mit der zweiten Wallbox auch nicht einfacher. Im Moment laufen alle Daten in FHEM zusammen. Weil ich mich aber schon immer mit der unübersichtlichen Programmierung und der Syntax in FHEM schwer getan habe und es mir oft unmöglich war das "interne Geschehen der Logiken in FHEM" im Falle von Fehlersuchen life vernünftig zu verfolgen habe ich den größten Teil der Logik vor 2-3 Jahren in einen Loxone Miniserver Go ausgelagert. Dort kann man alle Logiken graphisch "programmieren" (so wie ich es von den großen Automationssystemen in meinem Berufsleben bei ABB gewohnt war) und hat auch jederzeit eine Life-Ansicht über alle Daten- und Logikzustände.

Dort habe ich eine vollautomatische Steuerung für alle steuerbaren Verbraucher sowie Erzeuger programmiert. Die E-Autos sind z.B. immer angesteckt (wenn sie in der Garage stehen) und nehmen automatisch am Energiemanagment teil, d.h. sie werden automatisch mit PV-Überschußstrom geladen (nachdem die Hausspeicher voll sind) UND auch über eine selbst gebaute V2H-Box entladen wenn die Hausbatterie leer ist und kein PV-Strom zur Verfügung steht. Auch der Strombezug (Tibber) wird bei Bedarf gesteuert und z.B. bei niedrigen Strompreisen zum Laden der Hausbatterie oder der E_Autos genutzt. Das ist aber noch nicht vollständig implementiert.

Was ich jetzt mit dem go-eController und den zwei Go-eChargern versuchen will ist das FHEM im Falle des Überschußladens nur noch die Freigabe an den go-eController erteilt und dieser dann die Steuerung der Wallboxen selbst übernimmt. Ich verspreche mir davon eine genauere Regelung. In diesem Fall wüde die Datenflut der go-e Geräte vielleicht zu etwas gut sein ohne FHEM zu belasten.

Wenn ich soweit bin werde ich darüber berichten.
- RaspPI 4+: (Cuno V2 -2x KS300, JeeLink -13x EC3000)
- Stromzähler (B+G E-Tech): 6x SDM120M, 9x XTM100A, 38x DRS110M
- LAN: IT LAN-Gateway mit 34x RMF-R1 (Rohrmotor24)
- WLAN: 85x Shelly, 12x Gosund SP111, 16x D1-Mini, 15x Sonoff Basic
- DECT: 6x DECT200, 8x DECT301, - HmIP: 3x FalmotC12, 16x WTH2

Prof. Dr. Peter Henning

#61
Es wäre sinnvoll, in das angehängte Dokument einfach eine neue Spalte einzufügen, die sich auf die Version 1 bzw. 1.5 des API bezieht. Dann hat man alles an einer Stelle und kann mit 2 verschiedenen Versionen des HTTPMOD-Devices nahezu identische FHEM-Einbindungen realisieren.

Ein weiterer Grund für mich, das alte Modul nicht wirklich zu benutzen, war die eher absurde Benennung der Readings.

LG

pah

Zitat von: Guzzi-Charlie am 12 März 2024, 19:53:03Loxone Miniserver Go
Igitt...



satprofi

Hallo.
Bin gerade dabei das ganze in FTUI3 zu implementieren, dabei fiel mir auf das der Ladestop in deinem Beispiel falsch ist.

attr Wally_c set05IExpr $val*1000
attr Wally_c set05Name energy_stop
attr Wally_c set05URL http://192.168.0.211/api/set?dwo=$val

wenn ich das auf *1000 lasse stehen bei mir statt 5kWh 500kWh, ebenso bei den readings.
ich muss *10 einstellen

Kann man super in der app mitverfolgen.


gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Prof. Dr. Peter Henning

Äh - nö. Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert. Wenn ich 77 eingebe, kommen wunderbare 77 kWh in der App an.

Übrigens habe ich auch das Löschen eines Limits abgefangen
set05IExpr ($val =~ /\d+/)?$val*1000:"null"
LG

pah

satprofi

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Prof. Dr. Peter Henning

Nö, wieder einmal versionsspezifisch. In der API Version 2 sind es Wh, nicht 0,1 kWh.
https://github.com/goecharger/go-eCharger-API-v2/blob/main/apikeys-de.md

Wie schon gesagt: Es müssen (mindestens) zwei verschiedene Versionen dieses HTTPMOD-Devices beschrieben werden.

LG

pah