Modul für Steuerung einer Go-ECharger Wallbox [= go-e oder go-echarger]

Begonnen von LR66, 16 April 2020, 19:50:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

topsecret99

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit schreibt das Modul bei jeder Abfrage diese Zeilen ins Log:

2023.10.30 13:11:33 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $newreadingname in string eq at ./FHEM/46_GoECharger.pm line 841.
2023.10.30 13:11:33 1: stacktrace:
2023.10.30 13:11:33 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/46_GoECharger.pm (841)
2023.10.30 13:11:33 1:     main::GoECharger_WriteReadings      called by ./FHEM/46_GoECharger.pm (818)
2023.10.30 13:11:33 1:     main::GoECharger_ResponseProcessing called by ./FHEM/46_GoECharger.pm (793)
2023.10.30 13:11:33 1:     main::GoECharger_ErrorHandling      called by FHEM/HttpUtils.pm (755)
2023.10.30 13:11:33 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (781)
2023.10.30 13:11:33 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $calcphases in multiplication (*) at ./FHEM/46_GoECharger.pm line 951.
2023.10.30 13:11:33 1: stacktrace:
2023.10.30 13:11:33 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/46_GoECharger.pm (951)
2023.10.30 13:11:33 1:     main::GoECharger_WriteReadings      called by ./FHEM/46_GoECharger.pm (818)
2023.10.30 13:11:33 1:     main::GoECharger_ResponseProcessing called by ./FHEM/46_GoECharger.pm (793)
2023.10.30 13:11:33 1:     main::GoECharger_ErrorHandling      called by FHEM/HttpUtils.pm (755)
2023.10.30 13:11:33 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (781)

Funktions Einschränkungen oder fehlende daten kann ich nicht feststellen. Es nerven eigentlich nur diese Zeilen. Irgendeine Idee, wie ich das abstellen kann ? Braucht es mehr Infos ?
Gruß
Torsten



Prof. Dr. Peter Henning

#378
So, E-Auto ist bestellt, ich suche jetzt wie andere auch eine gute und weitgehend steuerbare Wallbox. Über den FAZ-Test aus dem Sommer bin ich auf den go-eCharger Gemini gestoßen.

Ich hab noch ein paar Fragen an diejenigen, die das Ding schon betreiben:

1. Das Modul greift über die REST-Schnittstelle auf die Wallbox zu. Hat schon jemand ausprobiert, die Wallbox über MQTT anzubinden?
2. Wie alle Wallboxen kommt das Ding mit einer proprietären App. Ich nehme an, von außen funktioniert die nur, wenn der Cloud-Zugang aktiviert ist? Wie sieht es aus, wenn Smartphone und Wallbox ohne Cloud-Aktivierung im gleichen lokalen Netz sind?
3. Als ordnungsgemäßer FHEM-Nutzer will ich natürlich das Lastmanagement in FHEM realisieren. Hat jemand damit Erfahrung? Damit meine ich nicht irgendwelche DOIF-Devices, sondern einen klugen Perl-Code.
4. Weiß jemand, ob bei der Montage das mitgelieferte Anschlusskabel auch komplett entfallen kann? Ich habe nämlich eigentlich nicht vor, eine Extradose für den Anschluss meines NYM-J5x6mm² Kabels zu setzen.
5. Im Datenblatt steht, dass die Box nur bis zu einer Umgebungstemperatur von 40°C betrieben werden kann und darüber hinaus den Ladestrom reduziert. Das Teil soll bei mir unter einem Vordach montiert werden, im Hochsommer kann es da schon mal 40°C haben. Ist da irgendjemandem schon mal passiert, dass die Leistung abgeregelt wurde?

LG

pah

isy

Nutze nicht die Gemini Version, sondern das Modell aus 2021 (V2).
Damit ging mqtt, habe aber jetzt das Modul hier im Einsatz.

VG Helmut

Update: Meine V2 Box läuft natürlich ohne Cloud. Zugang über VPN.
Ich habe die Box mit Kabel und das steckt an der Wandsteckdose. Ich kann die Box auch mitnehmen, um bei Freunden zu laden.
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

Eckat

Moin  :)

Ich nutze den go-eCharger v3 mit dem aktuellen Modul aus fhem.

Mit MQTT kenne ich mich kaum aus. Aber ist das nicht nur eine Ein-Weg-Schnittstelle? Also um Daten abzufragen? Dann wäre damit eine Steuerung ja nicht möglich.

Die App von Außen braucht (natürlich) den Cloud Zugriff.
Eine Alternative wäre es evtl. über VPN ins lokale Netz zu verbinden und so den Zugriff zu machen oder einen im lokalen Netz befindlichen Reverse-Proxy zu nutzen.
Beides war mir zu umständlich.  ;D

Lastmanagement habe ich in fhem mit perl Code über die Jahre meinen Bedürfnissen angepasst.
Mittlerweile ist mein Stand ganz grob wie folgt.

Ein "Modul" kümmert sich um die Berechnung PV-Produktion, Hausverbrauch usw. um den "echten" Überschuss zu berechnen.
Das ist sehr individuell je Anlage. So habe ich z.B. eine Tesla Powerwall 2 AC und Wechselrichter und HomeManager von SMA. Beide Hersteller kommunizieren nicht miteinander, sodass manche Werte aus der PW2 kommen, andere aus den SMA Geräten und die nächsten aus beiden berechnet werden.
Bei meinem go-eCharger (keine Ahnung ob das bei den gemini Modellen anders ist) ist halt eine zeitliche Differenz zwischen dem Einstellen der Stromstärke und der tatsächlichen Ladeleistung. Die Geräte schalten alle (soweit ich weiß) halt nicht hart, sondern regeln die Leistung langsam (einige Sekunden) hoch.
Das führte z.B. bei sonnigem Wetter mit vielen kleinen Wolken und damit stark schwankender Leistung der PV-Anlage dazu, dass der go-eCharger erst die Stromstärke erhöhte, die Leistung noch nicht ganz auf dem kalkulierten Wert war, aber die nächste Wolke schon wieder eine Reduktion "notwendig" machte.
Alles zu lösen, aber in der realen Welt halt zu beachten, an das man in der Theorie vorher vielleicht nicht denkt.

Dann kalkuliert ein Modul in fhem die maximale Gesamtladeleistung (habe 2x go-eCharger).
Das nächste dann je nach Belegung der go-eCharger und SoC der Autos die jeweilige Ladeleistung, unter Berücksichtigung der insg. zulässigen maximalen Stromstärke (habe bis jetzt auf eine Erhöhung der Anschlussleistung meines Hausanschlusses verzichtet (klappt bisher auch ohne Probleme)).

Dann kann ich noch über Dummy-devices ein paar Sachen einstellen, wie geplantes Laden über Nacht, Laden bis der SoC der PW2 einen kalkulierten Wert erreicht hat (damit die PW2 noch die Nacht schafft) [Winter] bzw. erst das Laden beginnt, wenn die PW2 einen SoC erreicht hat [Sommer] und "manuelles" Laden so schnell wie möglich.

Die aktuelle Konfiguration klappt für mich jetzt sehr gut.

Bei der Montage des go-eCharger v3 kann man das Gehäuse nicht öffnen, da dort so eine Art Sicherungsschrauben aus weichem Kunststoff verbaut sind. Ich vermute wenn die beschädigt sind, verliert man die Garantie oder hat zumindest mehr Diskussionen. Einer von meinen war mal defekt und go-e hat den ohne jegliche Probleme getauscht.
Daher wird das Ersetzten des Kabels nicht gut gehen.

Zu der maximalen Umgebungstemperatur kann ich nichts sagen, bei mir sind die in den Garagen (mit dunklem Tor). Im Sommer wird das direkt dahinter auch knackig warm, aber mir ist noch keine Drosselung aufgefallen. Evtl. kannst du den Charger so montieren, das er nicht direkte Sonneneinstrahlung (oder nur früh morgens) bekommt. Dann müsste das doch gehen.

Gruß, Carsten

RappaSan

MQTT ist auch in der Lage, Befehle zu übermitteln. Sonst könnte man ja damit z.B. keine Lampen oder Steckdosen steuern. :)
Ob das auch in der Wallbox implementiert ist, kann ja ausprobiert werden.

Prof. Dr. Peter Henning

Normalerweise kann man über MQTT auch steuern - das mache ich bei diversen Geräten.

ZitatDie App von Außen braucht (natürlich) den Cloud Zugriff.
Das war ja nicht gemeint - sondern genau der Fall, dass Smartphone und Wallbox im gleichen (privaten) Netz sind. Ich habe eine ziemlich ausgefeilte Installation sowohl von VPN, als auch von Reverse Proxies für meine Sprachservices.

ZitatIch habe die Box mit Kabel und das steckt an der Wandsteckdose. Ich kann die Box auch mitnehmen, um bei Freunden zu laden.
Prima. Und das Ding auch installiert ohne Elektriker. Muss das dann überhaupt beim Netzbetreiber angemeldet werden? Soweit ich das sehe, nicht. Vielleicht verlege ich einfach meine vorhandene Drehstromsteckdose aus dem Keller nach außen und stecke das Ding an. Ist das Kabel tatsächlich so kurz, wie auf dem Bild zu sehen?

LG

pah

Eckat

Wenn du etwas eher spezielles zu VPN / Cloud-Zugriff etc. wissen möchtest, solltest du genauer fragen  ;)

Bei den "alten" nicht-gemini Chargern war das Kabel von der mobilen "+" Version relativ kurz (geschätzt 0,5 m) und bei der Home-Fix Version eher lang (geschätzt 1,5 m).
Ich habe mir an die Home-Fix Version einfach einen CEE-Stecker machen lassen.

Die Montageart hat nichts mit der Anmeldepflicht zu tun. Jeder Dauerhochstromverbraucher ist anmeldepflichtig, das gilt für Wallboxen genauso wie für große Maschinen.
Anmeldepflicht gilt für <= 11 kW und darüber ist eine Genehmigungspflicht.
Ich habe nach Rücksprache mit meinem Netzbetreiber die 22 kW Versionen gekauft und auf maximal (zusammen) 11 kW eingestellt (weil die Autos eh nur 11 kW können und quasi nie gleichzeitig laden).
Bis 11 kW muss der Netzbetreiber das "dulden" und ggfs. auf seine Kosten das Netz ertüchtigen.
Ich finde diese Anmeldepflicht auch in der Praxis gut. Denn wir wollen alle ja auch ein ausfallsicheres Netz und natürlich ist fast nirgendwo eine Wallbox ein Problem, jedoch sollen E-Autos mehr werden und damit auch mehr Leute zuhause laden. Daher ist es m.M.n. sinnvoll, dass die Netzbetreiber das wissen und rechtzeitig reagieren können.
Achja, das gilt für Deutschland  ;)

Gruß, Carsten

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatWenn du etwas eher spezielles zu VPN / Cloud-Zugriff etc. wissen möchtest, solltest du genauer fragen
Hm... Meine diesbezügliche Frage war eigentlich ganz präzise.

LG

pah

satprofi

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Eckat

Zitat von: satprofi am 19 Dezember 2023, 18:18:00hallo.
würde das auch mit fronius wattpilot klappen?
Auf was genau bezieht sich die Frage?

Gruß, Carsten

satprofi

Ob fronius auch über mqtt an fhem sendet u. Man dann den fronius steuern kann?
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Eckat

Zitat von: satprofi am 19 Dezember 2023, 21:46:22Ob fronius auch über mqtt an fhem sendet u. Man dann den fronius steuern kann?
Das kann ich dir nicht beantworten.

Dieser Thread bezieht sich auf das FHEM Modul 46_GoECharger.pm. Zur Anbindung über mqtt steht im Ausgangsposting folgendes:
ZitatAnmerkung: Den go-ECharger kann man auch über MQTT oder HTTPMOD einbinden, siehe Thread https://forum.fhem.de/index.php?action=post;topic=105457.30;last_msg=1043399 !

satprofi

danke, das wusste ich . frage war ob der baugleiche wattpilot auch mqtt übetragen kann, und jemand das hier weiss.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram