Shelly 3 EM

Begonnen von Astrofreak85, 07 Juni 2020, 18:05:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TobiRm

Moin


Erstmal Danke für Eure Antworten.

Es lag scheinbar an der Firmware des shelly3em.
Warum ich sie nicht gleich geupdatet habe? Weil mir die neue Version erst nach einem Factory Reset angezeigt wurde.

Jetzt habe ich alles neu angelegt und siehe da, es funktionierte auf Anhieb.


Gruß
Tobias

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatWeil mir die neue Version erst nach einem Factory Reset angezeigt wurde
Das ist kaum glaubhaft.

LG

pah

TobiRm

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 30 Januar 2021, 14:20:11
Das ist kaum glaubhaft.

LG

pah
Aha, ich lüge also, habe vorher nie die Firmware Update Funktion gesehen und es wurde mir auch nie angezeit, dass es keine Updates gäbe.

Selbes Phänomen wurde hier beschrieben https://www.shelly-support.eu/forum/index.php?thread/6123-shelly-3em-will-update-und-dann-doch-nicht/
ZitatPer IP komme ich auf das Gerät, da steht folgender Hinweis:

"The current Firmware version of your Shelly device is 20200130-155119/em3calibration_rebased@12279f18 No newer firmware available."
Mit der Funktion scheint es viele Probleme zu geben.
Kaum glaubhaft, ja genau...

Beta-User

?? Führt diese Diskussion in den letzten Beiträgen irgendwo hin?
Wenn nein, bitte ich mich bzw. auch den TE nicht damit zu behelligen....
Wenn doch, könnt ihr  das gerne woandershin verlagern :P .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

TobiRm

Zitat von: Beta-User am 30 Januar 2021, 15:55:47
?? Führt diese Diskussion in den letzten Beiträgen irgendwo hin?
Wenn nein, bitte ich mich bzw. auch den TE nicht damit zu behelligen....
Wenn doch, könnt ihr  das gerne woandershin verlagern :P .
Nein tut es nicht und kann gern gelöscht werden. Aber die Anschuldigung von Prof. Dr. Besserwisser konnte ich nicht stehen lassen.
Ich melde es einfach selbst und lasse aufräumen.

Beta-User

...lasst es einfach gut sein. Dafür auch noch einen Mod zu behelligen ist wirklich nicht nötig...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

heigu

Guten Tag zusammen,

ich danke für die Hinweise zum Shelly 3EM und MQTT. Ich habe meinen Shelly 3EM per HTTP angebunden.

  • Vorteil: Ich brauche den MQTT Port nicht freigeben bzw. weiterleiten
  • Nachteil: Es ist eine Pull Abfrage statt Push
Als Inspiration für andere, ist hier der Code dazu:


define shelly3em HTTPMOD http://<IP or host name>/status 60

attr shelly3em getHeader1 Content-Type: application/json
attr shelly3em getHeader2 Accept: */*
attr shelly3em timeout 5

attr shelly3em reading01Name unixtime
attr shelly3em reading01JSON unixtime

attr shelly3em reading02Name rssi
attr shelly3em reading02JSON wifi_sta_rssi

attr shelly3em reading03Name update
attr shelly3em reading03JSON has_update

attr shelly3em reading04Name ram_total
attr shelly3em reading04JSON ram_total
attr shelly3em reading05Name ram_free
attr shelly3em reading05JSON ram_free

attr shelly3em reading06Name file_system_total
attr shelly3em reading06JSON fs_size
attr shelly3em reading07Name file_system_free
attr shelly3em reading07JSON fs_free

attr shelly3em reading11Name voltage_1
attr shelly3em reading11JSON emeters_01_voltage
attr shelly3em reading12Name current_1
attr shelly3em reading12JSON emeters_01_current
attr shelly3em reading13Name power_1
attr shelly3em reading13JSON emeters_01_power
attr shelly3em reading14Name power_factor_1
attr shelly3em reading14JSON emeters_01_pf
attr shelly3em reading15Name energy_1
attr shelly3em reading15JSON emeters_01_total
attr shelly3em reading16Name valid_1
attr shelly3em reading16JSON emeters_01_is_valid

attr shelly3em reading21Name voltage_2
attr shelly3em reading21JSON emeters_02_voltage
attr shelly3em reading22Name current_2
attr shelly3em reading22JSON emeters_02_current
attr shelly3em reading23Name power_2
attr shelly3em reading23JSON emeters_02_power
attr shelly3em reading24Name power_factor_2
attr shelly3em reading24JSON emeters_02_pf
attr shelly3em reading25Name energy_2
attr shelly3em reading25JSON emeters_02_total
attr shelly3em reading26Name valid_2
attr shelly3em reading26JSON emeters_02_is_valid

attr shelly3em reading31Name voltage_3
attr shelly3em reading31JSON emeters_03_voltage
attr shelly3em reading32Name current_3
attr shelly3em reading32JSON emeters_03_current
attr shelly3em reading33Name power_3
attr shelly3em reading33JSON emeters_03_power
attr shelly3em reading34Name power_factor_3
attr shelly3em reading34JSON emeters_03_pf
attr shelly3em reading35Name energy_3
attr shelly3em reading35JSON emeters_03_total
attr shelly3em reading36Name valid_3
attr shelly3em reading36JSON emeters_03_is_valid

attr shelly3em stateFormat {sprintf("Update: %i, L1: %i, L2: %i, L3 %i", ReadingsVal($name,"update",0), ReadingsVal($name,"valid_1",0), ReadingsVal($name,"valid_2",0), ReadingsVal($name,"valid_3",0) )}

Raspberry 3B, Fedora & Docker
FHEM in Docker, SIGNALduino (Nano + c1101), Viessmann Optolink, Shelly 3EM
InfluxDB, Grafana

MadMax-FHEM

Zitat von: heigu am 20 Juni 2021, 12:50:00
Guten Tag zusammen,

ich danke für die Hinweise zum Shelly 3EM und MQTT. Ich habe meinen Shelly 3EM per HTTP angebunden.

  • Vorteil: Ich brauche den MQTT Port nicht freigeben bzw. weiterleiten
  • Nachteil: Es ist eine Pull Abfrage statt Push

Äh, Port aufmachen? Weiterleiten?

Ist dein Shelly irgendwo im Internet montiert?

Ansonsten einfach einen mqtt-Server (z.B. MQTTServer2 in fhem) laufen lassen LOKAL und gut...

Damit dann auch kein Nachteil... ;)

Aber: jeder wie er meint ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

heigu

Hallo Joachim,

entschuldige, ich hatte da wohl zu wenig Kontext gegeben:

FHEM läuft bei mir in Docker und nur der HTTP Port wird über nginx + HTTPS zur Verfügung gestellt. D.h. wenn ich eine MQTT Broker starte, müsste ich den MQTT Port auch am Host aufmachen. Da ich keine Ahnung über sich Sicherheitskonfiguration bzw. Härtung von MQTT habe, habe ich den Weg per HTTP Abfrage des Shelly genommen. Damit fragt FHEM beim Shelly an und ich kann meine Port & Netzwerkkonfiguration so lassen wie es ist.

Und nein, das hängt alles im Internet. Ich gehe aber nicht davon aus, das ich nur "Freundliche" Teilnehmer im LAN habe. auch wenn das paranoid ist... ;)
Raspberry 3B, Fedora & Docker
FHEM in Docker, SIGNALduino (Nano + c1101), Viessmann Optolink, Shelly 3EM
InfluxDB, Grafana

MadMax-FHEM

Zitat von: heigu am 20 Juni 2021, 13:56:45
Und nein, das hängt alles im Internet. Ich gehe aber nicht davon aus, das ich nur "Freundliche" Teilnehmer im LAN habe. auch wenn das paranoid ist... ;)

Naja, macht zwar mit dem genannten Kontext auch nur halb Sinn (mMn)... ;)

Äh, also fhem hängt im Internet? Gut hinter nginx Reverse-Proxy?

Was hat/hätte das mit mqtt zu tun, außer nat, dass (bei Docker) der Host nat. einen mqtt-Port bzw. einen mqtt-Dienst zur Verfügung stellen muss...
...aber extra "härten"?
Ist doch nur lokal?
Oder hast du deinen gesamten Host ins Internet gestellt also "exposed Host"?
Ansonsten sind doch nur bestimmte Ports (hoffentlich auch nur https weil sonst gehen PW ja plain drüber) im Internet und nicht gesamte Systeme...
...und wenn du schon "paranoid" bzgl. deines LAN bist, warum dann überhaupt Ports ins Internet (oder habe ich den Kontext falsch interpretiert?)... ;)

Aber noch mal: jeder wie er sein System haben will oder haben kann...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

heigu

Servus Joachim,

also nur HTTPS hängt am Internet. Mit Vorschaltseite, Linklimitierung, und vielen anderen was nginx so hergibt.

Da ich mich mit der sicherheitsrelevanten MQTT Konfiguration nicht auskenne, traue ich es mir nicht zu einen Broker zu betreiben, auch wenn der nur lokal erreichbar wäre wie Du richtig schreibst. Ich hatte da schon schlechte Erfahrungen mit Leuten aus meinem Haushalt, die Schadsoftware auf Ihren Gerät hatten welche dann über alle Ports Amok gelaufen ist...
Raspberry 3B, Fedora & Docker
FHEM in Docker, SIGNALduino (Nano + c1101), Viessmann Optolink, Shelly 3EM
InfluxDB, Grafana

MadMax-FHEM

Zitat von: heigu am 20 Juni 2021, 14:21:24
Ich hatte da schon schlechte Erfahrungen mit Leuten aus meinem Haushalt, die Schadsoftware auf Ihren Gerät hatten welche dann über alle Ports Amok gelaufen ist...

Tja vielleicht solltest du mal daran arbeiten ;)

Weil der nginx ja verm. auch "nur" von außen schützt...
...von "innen" ist fhem etc. ja wohl dann (mehr oder weniger) offen... 8)

Aber nun genug ;)

Viel Spaß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

heigu

Zitat von: MadMax-FHEM am 20 Juni 2021, 14:27:01
Weil der nginx ja verm. auch "nur" von außen schützt...
...von "innen" ist fhem etc. ja wohl dann (mehr oder weniger) offen... 8)

Nein, auch von innen ist FHEM komplett abgesichert, da es in Docker rennt und nur über den nginx erreichbar ist. Also interne und externe Anfragen an FHEM werden genau gleich behandelt.
Raspberry 3B, Fedora & Docker
FHEM in Docker, SIGNALduino (Nano + c1101), Viessmann Optolink, Shelly 3EM
InfluxDB, Grafana

Prof. Dr. Peter Henning

Zitatauch wenn das paranoid ist
Ich kann nicht widersprechen.

LG

pah

kb958291

#59
Hallo,

habe gerade einen EM3 in Fhem eingebunden und habe noch eine Frage:
Wie bekomme ich den aktuellen Verbrauch als Summe über alle 3 Phasen dargestellt?
Im Log finde ich nur: "emeter_0_energy" + "emeter_1_energy" + "emeter_2_energy"....
Ich bräuchte die Summe aus den 3... z.B. P1-3: 1200W  :(
FHEM@ASUS-PN40, HM-CFG-LAN, CUL868, CUL433, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-LC-Bl1PBU-FM, IT1500, Elero, Tasmota