76_SMAInverter.pm - Abfrage von SMA Wechselrichter

Begonnen von sct14675, 28 Juli 2016, 11:01:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

300P

Sollte auch besser beim User ,,Benutzer" bleiben.  :)

Schätze das einige der Nutzer so oder so keinen Zugang zum WR bzw. BWR als ,,Installateur" haben werden, wenn sie nicht von Anfang an darauf gedacht / gepocht haben oder der Solarteur oder der Elektriker es evtl. nicht weiter gegeben haben (wollen).... :(
FHEM 6.3 - Raspberry Pi 3 / Pi 4 - VControl300 mit VITOVALOR 300P - SMAEM - SMAInverter - DbLog/DbRep - MariaDB/QNAP - div. HTTPMOD - div. Modbus ser+TCP - SolarForecast - Tibber + Ladung mit SMA-SBS25

Dracolein

Hallo zusammen,

ich habe heute im Web gelesen, es gibt seitens SMA neue Firmware-Versionen für mindestens ihre Tripower-Wechselrichter.

Versionsnummer: FW4-00-70-R_*****
Datum: 15.04.2024
Changelog: nichts gefunden (aber neugierig!)

Ich wollte einmal höflich nachfragen, ob sich schon jemand getraut hat, diese zu installieren und ob es irgendwelche Probleme / Rückschritte / sonstiges gibt, worauf man achten sollte. Unter allen Umständen will ich Probleme zwischen meinen SMA-Devices und FHEM vermeiden.
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

MadMax

Also im PV-Forum gibt es einige die Probleme im Zusammenhang mit dem Homemanager 2.0 melden.
Ich habe bei mir erstmal das automatische Update deaktiviert und warte ab.
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax