Viessman Optolink Adapter: Platinenbestellung + Fertigung

Begonnen von PeMue, 30 März 2016, 20:27:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Raudi

Mir ist gerade aufgefallen, dass bei mir im ersten Post Schieber steht. Ich habe aber eine Klappe. Im Grunde genommen ist es mir aber auch egal welche Version ich bekomme, da die Klappe eh permanent offen ist.

PeMue

Zitat von: Raudi am 13 März 2022, 18:36:56
Mir ist gerade aufgefallen, dass bei mir im ersten Post Schieber steht. Ich habe aber eine Klappe. Im Grunde genommen ist es mir aber auch egal welche Version ich bekomme, da die Klappe eh permanent offen ist.
geändert, die Schieberversion passt aber auch auf die Klappe.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

bejxonojo

Hallo Zusammen,
hat leider etwas gedauert bis ich mich wieder diesem Thema widmen konnte (Kleinkinder halten einen ganz schön auf Trab ::))...

Aber nun habe ich die Platine zusammenlöten/montieren können und auch die Konfig soweit das es mit meiner Heizungssteuerung funktioniert ;D.

Die Bilder von der verbauten Platine findet ihr unter dem Post als Anhang.
Ich hab die Platine erst mal provisorisch mit einem Stück Pattafix fixiert. Wie man sieht ist es auch nicht genau Senkrecht zu den Dioden/Lichtleitern ausgerichtet, funktioniert aber trotzdem gut.
Die leichte Anwinklung hat den Sinn das die Klappe noch zugeht (dafür musste ich aber auch den Lichtleiter im Deckel abklipsen, dieser ist auf dem Bild links neben dem Deckel zu sehen).
Das Kabel konnte ich gut durch die vorgesehen Öffnung in der Konsole nach hinten raus führen, wo es dann an meinen Raspberry Pi geht.

Nachdem ich mit den bereits im ersten Post erwähnten Windows Programmen überprüft hatte das der Adapter funktioniert, habe ich mich an die Konfig Datei für VCONTROL300 gemacht.

Eine Abfrage der System-ID (088E) meiner Vitotronic 200_KW6B (an einer Vitocrossal 300) brachte "20CB" zu tage was laut dem openv wiki dem Profil? VScotHO1 entspricht.
Eine Suche danach brachte unterschiedliche Fragmente und Bruchstücke zusammen, welche manchmal auch auf tote Links verwiesen haben. Bei meiner Anlage funktioniert folgende Konfig:


## VScotH01 ##
###############################################################################
#POLL,SENDCMD   , PARSE, DIVISOR, READING-NAME        , KUMULATION
###############################################################################
POLL, 0A82, 1ByteU, 1, AA-System-Sammelstörung, -   # ?

POLL, 00F8, 2ByteH, 1, AA-System-ID, -   # Gerätekennung der Anlage z.B. 20CB (200_KW6B)
POLL, 088E, date, 1, AA-System-Zeit, -   #
POLL, 8688, 4Byte, 3600, AA-Betriebsdauer, - # Zeit seit Installation der Anlage in h

POLL, 0808, 2ByteU, 10, Temp_Abgas, -   # Abgastemperatur (Sensor 15)

POLL, 5525, 2ByteS, 10, Temp_Aussen_Tiefpass, -   # Aussentemperatur Tiefpass berechnet -> Zeitkonstante 30min
POLL, 5527, 2ByteS, 10, Temp_Aussen_Gemischt, -   # Aussentemperatur gemischt -> Viessmann Formel: 70% ATged + 30% ATist

POLL, A303, 2ByteU, 100, Temp_Kessel_Soll, -    # unterschied bei Divisor? Auf website 10 -> test zeigt 750
POLL, 0802, 2ByteU, 10, Temp_Kessel_Ist, -   # Kesseltemperatur Ist-Wert

POLL, 6500, 2ByteU, 10, Temp_Speicher_Soll, -   # Speicher Temperatur Ist-Wert
POLL, 0804, 2ByteU, 10, Temp_Speicher_Ist, -   # Speicher Temperatur Ist-Wert

POLL, A38F, 2ByteU_1stByte, 2, Brenner_Leistung, -   #
POLL, A38F, 2ByteU_2ndByte, 1, Brenner_Status, -   # 0/1
POLL, 088A, 4Byte, 1, Brenner_Starts, day   #
POLL, 08A7, 4Byte, 3600, Brenner_Laufzeit, day   # Betriebsstunden Stufe 1
POLL, 55D3, 1ByteU, 1, Brenner_Modulation, -   # Soll die Leistung des Brenners angeben?

POLL, 6513, 1ByteU, 1, Pumpe_Speicher, - # Speicherladepumpe
POLL, 2906, 1ByteU, 1, Pumpe_Heizkreis, - # Pumpe Heizkreis M1

###############################################################################
#SET, <adresse>, <adresstyp>, <multiplikator>, <setname>, <nextset oder day>
###############################################################################
SET, 088E, date, 1, AA-System-Zeit, -
#Beispiel für das setzen der Systemzeit über fhem: "set Heizungssteuerung AA-System-Zeit {strftime "%d:%m:%Y_%H:%M:%S", localtime}"


Einen Stolperstein den ich noch gefunden habe im Zusammenhang mit der neuesten FHEM Version (vielleicht betrifft das auch nur die Docker Images...):

In der aktuellsten? Version von VCONTROL300 aus diesem Post: https://forum.fhem.de/index.php/topic,67744.msg1173952.html#msg1173952 gibt es ein Problem mit der Versionskontrolle? durch META.pm:
#fhem_1  | Invalid version format (non-numeric data) at FHEM/Meta.pm line 1999.
Was dazu führt das man nach erfolgreicher Inbetriebnahmen einer VCONTROL300 Instanz keinen FHEM Neustart mehr machen kann, bzw der Neustart mit der oben genannten Fehlermeldung abbricht und der komplette FHEM Container hängen bleibt.

Nach ein wenig debuggen bin ich darauf gekommen das es wohl mit Zeile 4393 in der 89_VCONTROL300_V13.1_20210909.pm zusammenhängt.
"version": "2021-05-15 18:00 -V11",
Ändere ich diese zu einem reinen Zahlenwert wie etwa:
"version": "11",
funktioniert auch der Neustart wieder und es gibt keine Fehlermeldung.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen ein wenig weiter.
In diesem Sinne.

lg Steffen

pit1980

Hi PeMue,

ich hätte auch Interesse an einem Optolink Adapter Wifi oder Lan.
Was kostet den sowas, und ab wann hättest du denn wieder Zeit dafür.

Danke
Gruß
Peter

Dersch

Hi, mein WLAN Adapter liefert mir leider keine Daten mehr :( Ich habe mal die Gelegenheit genutzt um die neuste FW 2.2 aufzuspielen. Aber auch nach der Neueinrichtung kommen keine Daten mehr.

Was kann ich den tun um die Ursache weiter einzugrenzen?

Grüße


RappaSan

Hallo Peter,
was macht die Fertigung der Adapter? Lange nix mehr gehört...

OK_DE

Hallo hätte interesse an einem WLAN Adapter.
1x OK_DE (WLAN, komplett, "Klappdeckel")

Sweeny

#937
Hallo,

ich bin hier Neuling, interessiere mich auch für eine komplette, fertige Lösung mit WLAN. Ich habe eine Brauchwasserwärmepumpe Vitocol. Kann man diese auch damit steuern? Ich würde das System gerne über einen Gira X1 in den KNX-Bus hängen. Gibt es irgendwie eine API, um die Temperatur etc. einzustellen? Bestimmt ist das hier irgendwo erklärt, habe aber nach 30 Minuten lesen hier, nichts dazu gefunden? Oder ich habe es übersehen.

Viele Grüße
Sweeny

imsk111

Moin,

hätte auch Interesse an einem WLAN Adapter (ESPeasy?) für einen Vitodens-333 mit Schiebeklappe.

Hinweise auf mögliche Nutzung des Viessmann USB Adapters und eines sparsamen Microcontrollers (kein RASPI :) ) wären auch hilfreich, sofern die Fertigung der Adapter zur Zeit schwierig sein sollte.

Freue mich auf jede Rückmeldung.
Kay

Raudi

Zitat von: imsk111 am 23 Oktober 2022, 20:24:16
Moin,

hätte auch Interesse an einem WLAN Adapter (ESPeasy?) für einen Vitodens-333 mit Schiebeklappe.

Hinweise auf mögliche Nutzung des Viessmann USB Adapters und eines sparsamen Microcontrollers (kein RASPI :) ) wären auch hilfreich, sofern die Fertigung der Adapter zur Zeit schwierig sein sollte.

Freue mich auf jede Rückmeldung.
Kay
Es gibt von Viessmann ein USB Kabel. Ist aber recht teuer und braucht auch noch einen Host. Mehr Infos gibt es z.B. hier: https://github.com/openv/openv/wiki/Die-Optolink-Schnittstelle

imsk111

Zitat von: Raudi am 23 Oktober 2022, 20:31:31
Es gibt von Viessmann ein USB Kabel. Ist aber recht teuer und braucht auch noch einen Host. Mehr Infos gibt es z.B. hier: https://github.com/openv/openv/wiki/Die-Optolink-Schnittstelle

Müsste nicht auch die Smart Meter Schnittstelle von Tasmota funktionieren, wenn man die serielle Schnittstelle entsprechend konfiguriert (beschrieben z.b. hier https://homeitems.de/smartmeter-mit-tasmota-auslesen/)?

Raudi

Zitat von: imsk111 am 24 Oktober 2022, 17:12:59
Müsste nicht auch die Smart Meter Schnittstelle von Tasmota funktionieren, wenn man die serielle Schnittstelle entsprechend konfiguriert (beschrieben z.b. hier https://homeitems.de/smartmeter-mit-tasmota-auslesen/)?
Bei den smart Metern ist der Halt durch einen Magneten. Und auch die Abstände von den Dioden werden wahrscheinlich nicht passen. Aber vom Prinzip her sind die Systeme sonst ähnlich.

chrram

Gibt es einen Status wann die Sachen wieder gefertigt werden ?

peddyhh

Möchte auch Interesse an einem Adapter anmelden.
Am liebsten mit Wifi für eine eine Vitodens 200 mit Schiebeklappe.

Frage an alle:
Werde ich irgendwie kontaktiert, wenn ich meinen Wunsch hier kundtue bzw. wie ist der Ablauf?


Falls Bedarf besteht, könnte ich mich beim Bauen von dockercontainern und Anleitungen schreiben usw. anbieten.
Nur mit der Hardware hab ich es nicht so ganz. Vor allem Löten.

Kubunter

Hallo @PeMue

hätte ebenso interesse am WLAN-Adapter.
Gibt es hier noch eine mögliche Fertigung?

Vielen Dank,
Gruß Kubunter