24_TPLinkHS110.pm: Support für TPLink HS100/HS110 v1/2/3 Steckdosen

Begonnen von Volker Kettenbach, 25 August 2016, 18:03:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Volker Kettenbach

PR wäre sehr gut.
Ich nehme diese gerne auf https://github.com/kettenbach-it/FHEM-TPLink-HS110 entgegen.
Was ich nicht leisten kann (und will, weil es mittelfristig zu schlechter Software führt) ist hier im Forum Code-Schnipsel austauschen.

Volker Kettenbach


Noch ein Hinweis: ich reagiere hier in diesem Forum - wenn überhaupt - dann nur mit bis zu mehreren Tagen Verzögerung.
Für akute Bugs oder eigene Code Beiträge (in Form von Pull-Requests) reagiere ich auf Github schneller.
Allgemeinen User-Support werde ich aber weder dort noch hier leisten, da sich 99% aller Probleme mit dem Modul durch das Lesen dieses Threads lösen lassen und die restlichen 1% von anderen User beantwortet werden können.



Volker Kettenbach

Und noch ein Hinweis: wenn jemand Module hier aus diesem Thread einsetzt, so werden diese beim nächsten Update mit der alten Version überschrieben.
Daher sollten diese wie beschrieben per PullRequest über den Github in das offizielle Repository eingepflegt werden.

ChrisH

#393
Ich habe gestern den ersten KP115 eingebaut und muss feststellen das mir (mindestens) 2 Werte fehlen:

current:
power:

beide sind 0. In der KASA App sind aktuell >1800Watt angezeigt. Ideen wie ich da troubleshoote?



EDIT: nachdem ich angefangen habe im Modul rumzuedieren und mir eine LOG3 Zeile reingepackt habe geht es.

ChrisH

Und jetzt fehlen Power und Current schon wieder.


Christian

Volker Kettenbach

Das kommt vermutlich daher, dass die Patches nicht an mich ins Github übermittelt wurden sondern hier im Forum verbreitet werden.
Pech!

ChrisH

Oh Mann. Danke.   :-[

Ich hab vor ein paar Tagen einen OS Update aller meiner Rechner laufen lassen dabei ist wohl auch eine neue fhem Version reingerutscht.

Ich mach den Pull Request dann doch bald.

Christian.

ChrisH

Zitat von: ChrisH am 07 November 2021, 18:20:51

Ich mach den Pull Request dann doch bald.


PR ist erstellt. Ich hoffe das passt so, das ist mein zweiter PR und der erste Pull Request ohne Unterstuetzung.

Christian

Volker Kettenbach


TheTrumpeter

Hat eigentlich jemand die KP105 schon mit dem Modul probiert?
Die gibt's grad bei Amazon um knapp EUR 10,-; die HS100/HS110 sind de facto ja nicht mehr erhältlich.

Da die KP115 nun angeblich funktioniert, würd' ich davon ausgehen, dass die KP105 ebenfalls läuft.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

TheTrumpeter

Zitat von: TheTrumpeter am 29 November 2021, 11:42:32
Hat eigentlich jemand die KP105 schon mit dem Modul probiert?
Die gibt's grad bei Amazon um knapp EUR 10,-; die HS100/HS110 sind de facto ja nicht mehr erhältlich.

Da die KP115 nun angeblich funktioniert, würd' ich davon ausgehen, dass die KP105 ebenfalls läuft.
Ich beantwort' die Frage mal selbst, nachdem die Amazon-Lieferung vor einigen Minuten eingetroffen ist...

Funktioniert, Modell meldet sich als "KP105(EU)" und lässt sich problemlos schalten.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

fhem@supergut

Danke für die gute Arbeit. HS110, eingerichtet, funktioniert. Super!

TheTrumpeter

Habe seit kurzem 2 weitere Steckdosen (1x HS110 und 1x HS100) im Einsatz und bei der Gelegenheit festgestellt, dass sie immer wieder keine aktuellen Daten liefern...

Habe nun etwas genauer draufgeschaut und einen möglichen Zusammenhang mit meiner Fritz.Box (bzw. einem der WLAN-Extender) festgestellt.
Insgesamt sind dzt. 5 Steckdosen dauerhaft im Einsatz. 2 davon sind unauffällig und mit dem Extender im Keller verbunden. Die 3 auffälligen Steckdosen sind alle mit dem Extender in der Garage verbunden. Habe nun bei Problemen immer nachgeschaut, ob die Steckdosen, wenn sie keine Readings mehr liefern, noch verbunden sind. Die Fritz.Box sagt, dass sie verbunden sind und dass die IP-Adresse ,,gerade" genutzt wurde. (Die Fritz.Box zeigt in der Detailansicht der Geräte an, wann die IP-Adresse zuletzt genutzt wurde. Die Uhrzeit war immer höchstens 1 Minute alt, wenn ich draufgeschaut habe.)
Über Ping waren die Steckdosen aber nicht erreichbar und auch die Kasa-App hat sie nicht angezeigt. Wenn ich dann das betroffene Gerät aus der Fritz.Box ,,gelöscht" habe, d.h. in der Detailansicht des Geräts die ,,Einstellungen zurückgesetzt" habe, hat sich das Gerät ein paar Sekunden später wieder verbunden und auch in FHEM wurden wieder aktuelle Werte angezeigt. Ausserdem hat die Kasa-App das Gerät dann wieder angezeigt.

Hat das schon jemand ausprobiert (gibt in anderen Routern sicher ähnliche Einstellungen) oder bin ich der Einzige, der (wieder?) Verbindungsprobleme hat?
(Am gleichen WLAN-Extender habe ich 2 weitere Geräte permanent verbunden, von denen 1 komplett unauffällig ist und 1 nur alle paar Wochen mal kleinere ,,Aussetzer" hat, die aber auch eine andere Ursache haben könnten.)

Ach ja, die Geräte wurden zwar mit der Kasa-App eingerichtet (mir ist kein anderer Weg bekannt ihnen das WLAN und das Passwort ,,beizubringen"), dürfen aber nicht ,,nach-Hause-telefonieren" und in der Kasa-App bin ich auch nicht ,,angemeldet".
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

jnewton957

#403
gelöscht
FHEM6.2 auf Pi5
V 1.66 nanoCUL 433 (IT)
V 1.66 nanoCUL868 (HM)
sqlite3 LogDb
ELRO AB440, DECT200,  TFA30.3125, esp8266, HM, TabletUI, IR-Schreiblesekopf (Udo),tibber Pulse, Kostal Pico, cfos Wallbox, Modbus TCP

CBSnake

Moin,

auch wenn Volker hier nicht mehr regelmäßig liest versuche ich es zuerst hier :-)

Bei mir läuft FHEM auf einem Server mit Debian 10 (Buster), die 2 x HS110 taten bis vor kurzem klaglos ihren Dienst. Auf dem Server mach ich regelmäßig Updates und ich vermute bei einem hat es dann wohl was "zerschossen" ich kann die HS110 zwar lesen, Verbrauch etc. aber nicht mehr schalten.

Der Log ist voll von:

2023.02.28 00:03:16.410 1: TPLinkHS110: steckdose_08 Get failed - Couldn't connect to 192.168.222.64:9999: IO::Socket::INET: connect: timeout

Die hier erwähnten Pakete hab ich nochmal geprüft, alle installiert.
Wo könnte ich mit der Fehlersuche weitermachen?

Viele Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen