[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MKlein

Danke für deine Antwort, da hab ich auch schon geschaut, da steht nichts drin. Aber in meiner Firewall seh ich, dass mein Echo-Gerät sobald ich den Textcommand absetze eine Verbindung zu Amazon aufbaut. Aber es passiert dann nichts.

Aber mit Tunein bin ich auch nicht der einzige, dass nur diese Intro abgespielt wird, im Amazon Forum findet man auch diverses dazu ohne eine nennenswerte Lösung. Ich such mal weiter, ich hatte auch die Vermutung ob man irgendwo in den Einstellugen der Echos eine Remotesteuerung de/aktivieren kann, aber dazu find ich auch nichts.

Danke aber

pula

Zitat von: michael.winkler am 05 Juni 2023, 08:41:29sieht alles gut aus. Dann müsstest du mal folgendes machen:

  • Aktiviere das Attribut "browser_save_data
  • Dann noch mal ein get devices ausführen
  • Danach ein get html_results
  • Dort dann den Inhalt der Datei [accountdevicename]_devices.html mir mal schicken
Hab das prozedere jetzt nochmal gemacht. Leider findet sich auf dem gesamten fhem-system kein file mit dem namen *_devices.html
Wäre für weitere Vorschläge sehr dankbar!
Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

cs-online

Hallo zusammen,

ich nutze das Modul schon einige Zeit und erfreue mich immer wieder an der Funktionalität, z.B. Ansagen auf den Geräten machen zu können. Daher vielen Dank für die Energie, die da hinein gesteckt wurde. Nun kommt gerade der Gedanke auf, ob man evtl auch Geräte ansprechen lassen, die sich mit Alexa steuern lassen. Konkret bin ich auf der Suche nach einem Klimagerät, dass sich mit Alexa steuern läßt. Gibts ne Menge von, also kein Problem. ABER: Kann ich mit dem Modul irgendwie Kontakt zu dem Gerät aufnehmen ? Oder kennt jemand eine Möglichkeit, wie das geht ? Also in der Art "Alexa schalte Klimaanlage an"...

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

balli1187

@cs-online das sollte doch mit dem textcommamd funktionieren. Damit müsstest du alle Befehle, die du in den Echo sprichst Ärmel kannst auch per FHEM absetzen können.

Einfach mal per Sprache das Kommando abgeben und schauen wie es im Voice-Reading aufgenommen wird. Den Text dann ins textcommamd.
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

pula

Zitat von: cs-online am 12 Juni 2023, 10:03:11Hallo zusammen,

ich nutze das Modul schon einige Zeit und erfreue mich immer wieder an der Funktionalität, z.B. Ansagen auf den Geräten machen zu können. Daher vielen Dank für die Energie, die da hinein gesteckt wurde. Nun kommt gerade der Gedanke auf, ob man evtl auch Geräte ansprechen lassen, die sich mit Alexa steuern lassen. Konkret bin ich auf der Suche nach einem Klimagerät, dass sich mit Alexa steuern läßt. Gibts ne Menge von, also kein Problem. ABER: Kann ich mit dem Modul irgendwie Kontakt zu dem Gerät aufnehmen ? Oder kennt jemand eine Möglichkeit, wie das geht ? Also in der Art "Alexa schalte Klimaanlage an"...

Grüße

Christian
Meiner Meinung nach der Klassiker für den fhem-connector:
https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Connector_f%C3%BCr_Amazon_Alexa

Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

MadMax-FHEM

Zitat von: pula am 12 Juni 2023, 10:55:32Meiner Meinung nach der Klassiker für den fhem-connector:
https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Connector_f%C3%BCr_Amazon_Alexa

Cheers,
Pula
Gerade eben NICHT!

alexa-fhem Connector: Devices, die bereits per fhem schaltbar sind per Sprache/Alexa zusätzlich steuern...

Hier war aber die Frage: Gerät per Alexa steuerbar, (trotzdem) wie in fhem steuern (weil es anders per fhem nicht geht)

Und da ist textcommand schon eine (die einzige) Möglichkeit...

Allerdings ohne Rückmeldung/-kanal...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

pula

Zitat von: MadMax-FHEM am 12 Juni 2023, 11:16:21
Zitat von: pula am 12 Juni 2023, 10:55:32Meiner Meinung nach der Klassiker für den fhem-connector:
https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Connector_f%C3%BCr_Amazon_Alexa

Cheers,
Pula
Gerade eben NICHT!

alexa-fhem Connector: Devices, die bereits per fhem schaltbar sind per Sprache/Alexa zusätzlich steuern...

Hier war aber die Frage: Gerät per Alexa steuerbar, (trotzdem) wie in fhem steuern (weil es anders per fhem nicht geht)

Und da ist textcommand schon eine (die einzige) Möglichkeit...

Allerdings ohne Rückmeldung/-kanal...

Gruß, Joachim
Oha, SORRY. Das hatte ich dann leider nicht genau genug gelesen. Die Frage ist allerdings dann echt spannend :-)
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

MadMax-FHEM

Zitat von: pula am 13 Juni 2023, 10:27:33Oha, SORRY. Das hatte ich dann leider nicht genau genug gelesen. Die Frage ist allerdings dann echt spannend :-)
So spannend ist das gar nicht, weil bereits von einigen fhemlerInnen erfolgreich angewendet 8)

Allerdings ist für mich immer (noch) der "erste Weg" die Integration in fhem...
...und dann mal sehen ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

cs-online

Zitat von: MadMax-FHEM am 13 Juni 2023, 13:11:45
Zitat von: pula am 13 Juni 2023, 10:27:33Allerdings ist für mich immer (noch) der "erste Weg" die Integration in fhem...
...und dann mal sehen ;)

Gruß, Joachim

Ja, das wäre das wünschenswerteste... Aber so würde es zumindest mal gehen, ich muss das mal ausprobieren, sobald ich den neuen Backofen per Alexa ansprechen kann, kann ich das ausprobieren, aber klingt logisch, dass es so klappen könnte :-)

Erstmal vielen Dank für den Tipp ! Ich melde mich, wenn ich Ergebnisse habe

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

pula

#5679
grrr.... Kann man neuerdings (und entgegen etlicher Anleitungen inkl der von mwinkler) bei echo dots in der app den DNS nicht mehr manuell setzen? Die App fragt nur nach dem Passwort und gibt Passwort-Tips. Aber nix mit erweitert. Oder bin ich zu doof?
Obwohl ich bei meinem dhcp-Server einen DNS-Server mitgebe, fragt der dot beim starten trotzdem 8.8.8.8.
Wenn ich port 53 nach aussen blocke, passiert folgendes:
  • der dot meint, mich nicht mehr zu verstehen
  • wenn ich tts versuche, hängt das ganze fhem
  • tts tut natürlich trotzdem nicht
Kennt das Problem vielleicht jemand und weiß eine Lösung?
Als Alternative würde mir sonst auf die schnelle nur einfallen, auf der opnsense allen traffic auf port 53 auf den (internen) dns umzubiegen (falls das geht, was ich erst herausfinden muss).
Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

JudgeDredd

Zitat von: pula am 14 Juni 2023, 18:13:27grrr.... Kann man neuerdings (und entgegen etlicher Anleitungen inkl der von mwinkler) bei echo dots in der app den DNS nicht mehr manuell setzen?
Mir war nicht bewusst, das man dies jemals in der App manuell einstellen konnte, aber wirklich danach geschaut habe ich nie.
Zitat von: pula am 14 Juni 2023, 18:13:27Als Alternative würde mir sonst auf die schnelle nur einfallen, auf der opnsense allen traffic auf port 53 auf den (internen) dns umzubiegen (falls das geht, was ich erst herausfinden muss).
So mache ich das bei mir (pfSense) schon immer. Ich habe im NAT auf das VLAN in dem sich meine Echos befinden, ein redirekt auf den DNS vom Domain Controller eingestellt.
Das sollte auf jeden Fall auch in der OPNSense funktionieren.
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Proxmox (DELL R720) | Debian 12 (VM)

pula

Zitat von: JudgeDredd am 14 Juni 2023, 19:58:57So mache ich das bei mir (pfSense) schon immer. Ich habe im NAT auf das VLAN in dem sich meine Echos befinden, ein redirekt auf den DNS vom Domain Controller eingestellt.
Das sollte auf jeden Fall auch in der OPNSense funktionieren.
ich denke auch, daß das irgendwie geht, aber ich habe für die accesspoints kein eigenes vlan... aber die IPs kenne ich.
da opnsense ja ein fork von pfsense ist (das hab ich vor 20 jahren auch verwendet), sollte sich das irgendwie machen lassen...
danke für den hinweis!
haha. domain controller hab ich aber nicht, weil nur linux-maschinen im einsatz ^^
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

JudgeDredd

Zitat von: pula am 14 Juni 2023, 20:50:12haha. domain controller hab ich aber nicht, weil nur linux-maschinen im einsatz
Mein Domain controller ist auf SAMBA Basis. Auch alles Linux. 8)
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Proxmox (DELL R720) | Debian 12 (VM)

pula

nice, nice :-)
betreibe ich in der firma auch so (mit univention).
aber zu hause hab ich (ausser dem notebook meiner frau) ausschließlich linux-clients und server :-)
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

pcjogi

Hallo zusammen,

ich kämpfe mit einem Beep auf dem Echo Dot der nach der in intervallsettings (default 60 Sekunden oder 30 Sekunden wenn das Attribut entsprechend gesetzt ist angegebenen Zeit immer wieder kommt. Wie kann ich diesen Beep loswerden? Ich finde nichts was mit weiterhilft.

Danke

Jürgen
Haupt-Fhem (Docker auf Synology), Sub-Fhem (433Mhz und 833Mhz) auf RasPi, Sub-Fhem (Heizungssteuerung) auf RasPi, Sub_Fhem (System) auf RasPi, IoBroker zur Darstellung (Docker auf Synology), alles verbunden über einen MQTT Broker, insgesamt ca. 100 Sensoren/Aktoren