Gelöst: Uhr bei geschlossenem Menü nicht sichtbar

Begonnen von Wolle02, 19 März 2022, 15:27:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolle02

Oben links wird über dem Menü ja eine Uhr angezeigt. Auf meinem Tablet, das an der Wand hängt ist das Menü in der Mobilansicht standardmäßig ausgeblendet und man sieht nur diese 3 Striche des "Burgermenüs". Leider verdecken diese diese 3 Striche die Uhr. Wenn man nun auf das "Burgermenü" klickt , um das große Menü aufzurufen, dann erscheint ganz kurz für den Bruchteil einer Sekunde die Uhr, bevor sie wieder vom Menü verdeckt wird.
Kann man das ändern, dass die Uhr dauerhaft angezeigt wird?

jemu75

Die Uhr wird nur ab einer bestimmten Bildschirmgröße angezeigt. Das diese beim Aufklappen des Menüs ganz kurz angezeigt wird, ist mir auch eben aufgefallen. Das sollte ansich nicht passieren. Also eher ein Bug und kein Feature.  ;)

Ich könnte den Parameter mobileHeader ggf. so erweitern, dass er entweder die aktuell aufgerufene Seite oder die Zeit anzeigt. Beides zusammen dürfte bei kleinen Displays aber nicht mehr schön aussehen.

Also gern mal Feedback geben, wenn ich das einbauen soll.

draddy

fänd die option das zu entscheiden geschickt,

"mobileHeader": "true"  oder
"mobileHeader": "clock" halt ^^

+1 von hier ^^
OMV5@AsRock j3455 8GB RAM
FHEM@Docker, Shelly "starter pack" 4x PlugS, 2x Bulb Duo RGB, Shelly 2.5, Shelly Plus 1, DoorBird 2103V

Wolle02

Zitat von: jemu75 am 19 März 2022, 20:11:24
Ich könnte den Parameter mobileHeader ggf. so erweitern, dass er entweder die aktuell aufgerufene Seite oder die Zeit anzeigt. Beides zusammen dürfte bei kleinen Displays aber nicht mehr schön aussehen.

Ich muss zugeben, ich jetzt nicht ganz verstanden habe was du mit "dass er entweder die aktuell aufgerufene Seite oder die Zeit anzeigt" meinst. Aber ich fände es gut, wenn die Zeit angezeigt wird. Ersatzweise wählbar, wie von draddy vorgeschlagen.

draddy

mit "mobileHeader": "true"  wird dir in der Mobilen Ansicht der Raumname oben angezeigt (z.B. Home)

und Raumname und Zeit könnte halt zu eng werden (haben ja nicht alle Räume nur 4 Buchstaben) das meinte jemu ;)
OMV5@AsRock j3455 8GB RAM
FHEM@Docker, Shelly "starter pack" 4x PlugS, 2x Bulb Duo RGB, Shelly 2.5, Shelly Plus 1, DoorBird 2103V

Wolle02

Zitat von: draddy am 20 März 2022, 00:33:40
mit "mobileHeader": "true"  wird dir in der Mobilen Ansicht der Raumname oben angezeigt (z.B. Home)

und Raumname und Zeit könnte halt zu eng werden (haben ja nicht alle Räume nur 4 Buchstaben) das meinte jemu ;)

Ahh, vielen Dank. Jetzt hab ichs auch kapiert. Dann wäre ich auf jeden Fall auch für so eine Wahlmöglichkeit wie von dir vorgeschlagen.
Ich persönlich kann auf die Anzeige des Raumnamens verzichten und wäre eher an der Uhr interessiert, aber das muss ja selbstverständlich nicht für alle gelten.

draddy

OMV5@AsRock j3455 8GB RAM
FHEM@Docker, Shelly "starter pack" 4x PlugS, 2x Bulb Duo RGB, Shelly 2.5, Shelly Plus 1, DoorBird 2103V

jemu75

Ich gebe jetzt ein neues Release frei, mit dem man den Inhalt im Header in der mobilen Ansicht steuern kann.

Jamo

Hallo Jens,
dsmke das funktioniert beim iPhone (1-spaltig). Beim iPad (3-spaltig) greift MobileHeaderContent nicht, da sehe ich immer das Datum oben. Ist das so gedacht?
Gruss!!
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Wolle02

Hallo Jens, Release eingespielt und funktioniert bei mir ohne Fehler. Vielen Dank.
Das kurze Aufblitzen der Uhr beim Öffnen des Burgermenüs ist allerdings immer noch da.

draddy

läuft! ;)

@wolle - ich schätze, das die Uhrzeit vom grunddesign kommt, und halt im falle von small display einfach der Burgerbutton an genau diese stelle gesetzt wird, drum sehen schnelle Augen beim umschalten kurz die Uhrzeit statt des Buttons ;)
OMV5@AsRock j3455 8GB RAM
FHEM@Docker, Shelly "starter pack" 4x PlugS, 2x Bulb Duo RGB, Shelly 2.5, Shelly Plus 1, DoorBird 2103V

jemu75

Zitat von: Wolle02 am 20 März 2022, 17:10:13
Hallo Jens, Release eingespielt und funktioniert bei mir ohne Fehler. Vielen Dank.
Das kurze Aufblitzen der Uhr beim Öffnen des Burgermenüs ist allerdings immer noch da.

Hallo,

ich hatte hier etwas Programmcode optimiert, was zur Folge hat, dass die Uhrzeit kurz auftaucht.  ;)
Mit 1-2 Zeilen mehr sollte sich diese unschöne Darstellung aber beheben lassen.
Ich behalte das mal mit auf dem Radar.  :)

jemu75

Die kleine Unschönheit ist mit dem behoben. Ich würde die Anfrage damit auf gelöst setzen.  :)

Wolle02

Die Anfrage ist natürlich auch trotz "der kleinen Unschönheit" wunderbar gelöst. Vielen Dank. Ich hatte es einfach nur nochmal erwähnen wollen.  ;)

jemu75