[Gelöst] FTUI 3 - Einfach nur Rolladenposition anzeigen

Begonnen von christian-ruh, 09 Juli 2024, 07:14:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

christian-ruh

Hallo zusammen.
Habe nen neuen RasPi und dann gleich aktuellsten FHEM und neue FTUI 3 drauf.
Tut alles soweit gut.
Mit FTUI 3 habe ich aber diverse Probleme. Was bei Version 2 einfach war schaffe ich mit Version 3 nicht  :(
Es geht mir darum den Stand der Rolläden per ICON anzuzeigen. Ich habe ICONS für 0, 20, 40, 60, 80 und 100%.
Nun soll bei z.B. 36% das nächste ICON (also 40%) angezeigt werden.
Ich dreh noch durch. Ich schaffe es nicht.
Ich gebe zu, habe nicht alle 240 Seiten vom FTUI3 Thread gelesen. Aber gesucht und nix vernünftiges gefunden.

Ich meine sowas in etwa:
ftui-icon class="size-3" [name]="Rolladen_WZ:state| map('0:fts_window_2w, 20:fts_shutter_20, 40:fts_shutter_40, 60:fts_shutter_60, 80:fts_shutter_80, 100:fts_shutter_100')"></ftui-icon>
Aber da kommt bei nicht angegebenen Werten (z.B. 36) immer ein Fehler mit "Datei nicht gefunden 36.SVG". Hier sollte die 40 angezeigt werden.

Kann mir bitte jemand einen entsprechenden Tipp geben.
... und, gibt es irgendwo eine brauchbare Anleitung?

Schon mal vielen Dank im Voraus.
Gruß Christian
Gruß Christian
 >>> BY <<<

juemuc

Hallo Christian,
ich habe das in Fhem gelöst. Einfach ein Userreading definieren, den berechneten Wert dort hinterlegen und dann diesen Wert anzeigen.
Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

christian-ruh

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Mit step| statt map| funktioniert das.
ftui-icon class="size-3" [name]="Rolladen_WZ:state| step('0:fts_window_2w, 20:fts_shutter_20, 40:fts_shutter_40, 60:fts_shutter_60, 80:fts_shutter_80, 100:fts_shutter_100')"></ftui-icon>Wo findet man dazu (generell FTUI3) eine Anleitung?

Gruß Christian
Gruß Christian
 >>> BY <<<