Support-Thread Modul 36_Shelly.pm

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 03 Februar 2021, 08:03:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Starkstrombastler

Zitat von: maci am 30 Juni 2024, 18:50:00Das wird lustig, wenn ich alle meine Shelly's die irgendwo im Netz seid Jahren ihren "unauffälligen" Dienst tun, jetzt suchen muss, nur wegen der verrückten Meldung, weil der Shelly nicht "nach Haus telefonieren" kann.
Du musst hier gar nichts tun, darfst dich dann aber auch nicht über Meldungen im Log beklagen. Das Shelly Modul basiert darauf, dass die Firmware der Shellies halbwegs aktuell ist. Bei zu alten Versionsständen wird im besten Fall eine Warnung im Log ausgegeben.

Wenn da mal etwas nicht passen sollte, bin ich auf konstruktive Hilfe der User angewiesen, denn ich kann nicht alle Shelly-Modelle, mit unterschiedlichen Versionsständen, hier bei mir vorhalten.

Im Übrigen wird der betroffene Sachverhalt ab der nächsten Beta-Version so gelöst, dass die Meldung im Reading 'firmware' erfolgt, etwa so:
v1.0.7(check internet for firmware v1.3.3)
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatDas wird lustig, wenn ich alle meine Shelly's die irgendwo im Netz seid Jahren ihren "unauffälligen" Dienst tun, jetzt suchen muss

Soso, seit "Jahren" kein Firmware-Update. Aber dafür Sorgen über Internet-Kontakte der Shellys (ohne Apostroph,_bitte_).

Ein geübter FHEM-User kann Attribute auch für alle Devices eines Typs mit einem Befehl setzen. Und welche Shellys es gibt, kann man auch ohne "Suche" in der DHCP-Tabelle des Routers sehen.

LG

pah

caldir65

Moin,

seit etlichen Versionen des Moduls kann man doch auch die Shellys direkt aus fhem heraus zum Update "animieren"
set <shelly> update
Theoretisch müsste sich dann das update aller Shellys dann so auf einmal anstoßen lassen?
(hier mal als Idee, wenn alle Shellys z.B. mit Shelly_ im Namen anfangen)
set Shelly_.* updateIch habe es nicht probiert ... damit sind dann zumindest alle in Fhem bekannten Shellys schon einmal abgedeckt.

Gruß, Christoph
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 64GB SSD, Lubuntu 22.04LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

Starkstrombastler

Zitat von: caldir65 am 09 Juli 2024, 10:54:55Theoretisch müsste sich dann das update aller Shellys dann so auf einmal anstoßen lassen?
und damit wirklich alle (mit dem Shelly-Modul definierten) Shellies updaten, sollte der Befehl so lauten:
set TYPE=Shelly updateUnd das ist keine besondere Eigenschaft des Moduls, sondern FHEM-Basisfunktionalität.

Achtung: es gibt wahrscheinlich eine Grenze in der Anzahl gleichzeitig updatender Shellies, ab der das Ganze nicht mehr richtig funktioniert!

Wer traut sich das auszutesten?
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

caldir65

So ist dann natürlich noch einfacher, alle Shellys upzudaten - sofern es halt nicht zu viele sind ...

Gruß, Christoph
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 64GB SSD, Lubuntu 22.04LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

Jörg

@Prof. Dr. Peter Henning,
bin gerade durch zufall darauf gestoßen. Wenn das Attribut attr <Name> interval 0 gesetzt ist, dann wird ja keine automatische Statusabfrage an den Shelly gesendet. Mit fhem ("get <Name> status"); und im FHEM-Webinterface kann man die Abfrage dann aber auch nicht manuell starten.
Ist das so richtig, oder ein kleiner Bug?

VG Jörg

Starkstrombastler

Zitat von: Jörg am 14 Juli 2024, 20:44:03Wenn das Attribut attr <Name> interval 0 gesetzt ist, dann wird ja keine automatische Statusabfrage an den Shelly gesendet. Mit fhem ("get <Name> status"); und im FHEM-Webinterface kann man die Abfrage dann aber auch nicht manuell starten.
Ja, das wurde hier schon einmal berichtet. Eine neue Version findest du hier (kommt demnächst in das reguläre Update).

Roger

Hi Starkstrombastler,
kannst Du bei der Definition statt nur der IP-Adresse auch einen DNS-Namen ( z.B. http://shelly-sw25-01/ ) ermöglichen.
Ich habe das backup WiFi aktiviert und bei schlechtem Empfang wechselt er in das andere WLAN und erhält natürlich eine andere IP-Adresse. Der DNS-Name bleibt aber gleich.

mfG Roger
Zotac & RPIs mit 10*FHEM
2*HM-LAN, 2*JeeLink, 2*RS485, SignalESP
HomeMatic, PCA301 Komponenten, ModBus: Stromzähler, Fronius WR, Shelly, Victron

Jörg

Hallo Starkstrombastler,
vielen Dank für den Link!

Dahabe ich noch die Frage, ist es irgendwie möglich das Reading network_disconnects zu reseten?
Wenn nein, kannst Du das irgendwie einbauen, z.B.: set <Name> status reset_network_disconnects?

VG Jörg

Starkstrombastler

Zitat von: Jörg am 16 Juli 2024, 18:51:14ist es irgendwie möglich das Reading network_disconnects zu reseten?
set <Name> reset disconnects per Command-Line oder via Drop-Down-Menu ist schon eine Weile vorhanden.

Jörg

Vielen Dank!

Hatte den Reset gesehen, aber nie ausprobiert, da ich gedacht habe, dass damit ein Werksreset ausgelöst wird.  ;D  ;D  ;D

Starkstrombastler

Zitat von: Jörg am 16 Juli 2024, 19:43:46Hatte den Reset gesehen, aber nie ausprobiert, da ich gedacht habe, dass damit ein Werksreset ausgelöst wird.
Das geht wahrscheinlich auch anderen Users so. Daher wird der Befehl umbenannt in 'clear' siehe nächste Beta-Version im Entwicklungs-Thread .

Starkstrombastler

Zitat von: Roger am 15 Juli 2024, 21:00:08kannst Du bei der Definition statt nur der IP-Adresse auch einen DNS-Namen ( z.B. http://shelly-sw25-01/ ) ermöglichen.
Das hatte ich schon eine ganze Weile auf der Agenda und habe ich jetzt für die nächste Beta-Version umgesetzt - kommt in den nächsten Tagen im Entwicklungs-Thread.

Ruggy

Hallo,
messe mit einem Shelly3EM den Stromverbrauch mit FHEM.

Zustätzlich verwende ich ein userReadings mit den drei energy Readings (_0, _1, _2) um mir daraus einen Gesamtverbrauch zu berechnen und an statistics zu "übergeben".

In diesem Stromkreis (Durchlauferhitzer + Nachtspeicheröfen) wird im Sommer die meißte Zeit nur ca. 10-11 Watt (an einer Phase; power_2) verbraucht.

Wenn ich jetzt bei den Readings als Interval für die Ablesung z.B. 60 Sekunden eingestellt habe, wird dies dann später im SVG-Plot nicht angezeigt, wenn der Durchlauferhitzer nur kurz eingeschalten wird.

Deshalb habe ich jetzt als Interval 5 Sekunden eingestellt, wodurch sehr viel Werte erfasst werden und dadurch das System unnötig ausgebremst wird.

Meine Idee wäre jetzt, dass power z.B. nur ausgelesen wird, wenn sich ein power Wert um z.B. 3 Watt und der sonstige Verbrauch sich um 0,5W ändert.
Wie verhält es sich, wenn ich folgendes "event-on-change-reading" verwende?

event-on-change-reading statGesamt.*:0,5,Gesamtverbrauch_kWh:0,5,power.*:3,energy.*
Oder kann man dies geschickter lösen?
Oder wird es gar nicht funktionieren

Vielen Dank
Gruß
Ruggy

RalfRog

Zitat von: Ruggy am 30 Juli 2024, 10:58:06Zustätzlich verwende ich ein userReadings mit den drei energy Readings (_0, _1, _2) um mir daraus einen Gesamtverbrauch zu berechnen und an statistics zu "übergeben".
Da gibt es schon fertige Readings im Modul z.B. das READING "total_power" (heißt so beim 3EM) und Readings die das Modul berechnet (siehe Hilfe).

Zitat von: Ruggy am 30 Juli 2024, 10:58:06Wenn ich jetzt bei den Readings als Interval für die Ablesung z.B. 60 Sekunden eingestellt habe, wird dies dann später im SVG-Plot nicht angezeigt, wenn der Durchlauferhitzer nur kurz eingeschalten wird.
Die Energie Readings werden aufsummiert, bei den Power Readings ist das natürlich nur der Leistungswert zum Abfragezeitpunkt.

Zitat von: Ruggy am 30 Juli 2024, 10:58:06Wie verhält es sich, wenn ich folgendes "event-on-change-reading" verwende?
Die Last durch das kurze Abfrageintervall reduzierst du damit nicht, lediglich die Eventverarbeitung wenn sich nichts verändert hat.
Die Frage ist natürlich wofür brauchst du die Powerwerte. Nur für eine schöne Kurve? Das wäre zu überdenken.

Wenn der 3EM noch nicht die Plus Variante ist, gibts es noch die Möglichkeit das CoIoT Protokoll in Verbindung mit dem Shelly-Monitor zu nutzen. Dann muss man nicht abfragen sondern der Shelly sendet per UDP selbständig (bei Änderungen der Messwerte) die Werte, die dann vom Shelly-Monitor an das Schellymodul übergeben werden.
Ich mach das aktuell noch so und polle (Interval) den Shelly (3EM , PlugS und 1PM) nur selten an.

Gruß Ralf

P.S.
CoIoT in Verbindung mit dem Shelly-Monitor überträgt nur einen Teil der Messwerte (Power und Energy ist aber dabei).

FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder