Shelly PLUS UNI

Begonnen von JudgeDredd, 03 Juli 2024, 14:23:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JudgeDredd

Hallo Zusamen,

da ich gerne die Scriptingfuntkion im Shelly nutzen möchte, plane ich meinen UNI durch einen UNI PLUS zu ersetzen.
Leider hat sich das Anschlußschema leicht geändert.

Evtl. kann mir Jemand behilflich sein und hier eine Auskunft geben.

Der Shelly wird mit 24VAC versorgt und an IN_1 soll das schließen/öffnen eines Magnetschalters erkannt werden.
Neu ist, das lt. Anschlußschema der Input (angeblich) durch GND getriggert wird.
Kann ich bei Betrieb via AC auch das GND abgreifen ?
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

oder ignoriere ich einfach das neue Anschlußschema und mache es wie bisher beim UNI
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

vielleicht hat ja schon Jemand Erfahrungen gesammelt oder ist so schlau, daß er das auch so beurteilen kann  ;)

Gruß,
JudgeDredd
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Proxmox (DELL R720) | Debian 12 (VM)

RalfRog

Ist denn angegeben wie bei DC-Versorgung die Polung an PIN 1&2 ist.
Ggfs. ist PIN 2 ebenfalls GND. Dann ist das Anschlußschema in beiden Fällen gleich.

Einfach mal nachmessen.

Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

JudgeDredd

Zitat von: RalfRog am 03 Juli 2024, 18:29:50Ist denn angegeben wie bei DC-Versorgung die Polung an PIN 1&2 ist.
Nein, bei einem Betrieb mit 9-28VDC ist keine konkrete Belegung VCC/GND vorgegeben.
Lediglich bei dem Betrieb mit 5VDC (USB) ist die Versorgung über PIN 6 & 7 verbindlich.
Wieso, weshalb, warum das so ist, verstehe ich auch nicht, aber da ich AC Betrieb möchte ist das für mich auch nicht weiter von Belang.
Zitat von: RalfRog am 03 Juli 2024, 18:29:50Einfach mal nachmessen.
Ja klar, kann ich machen. Ich dachte ich bringe es in Erfahrung bevor ich den Shelly bestelle.

Papa Romeo

Zitat von: JudgeDredd am 03 Juli 2024, 19:06:36Nein, bei einem Betrieb mit 9-28VDC ist keine konkrete Belegung VCC/GND vorgegeben.
Lediglich bei dem Betrieb mit 5VDC (USB) ist die Versorgung über PIN 6 & 7 verbindlich.
Wieso, weshalb, warum das so ist, verstehe ich auch nicht, aber da ich AC Betrieb möchte ist das für mich auch nicht weiter von Belang.

Da der Shelly an Pin 1/2 mit AC und DC betrieben werden kann ist die Polung beim Betrieb mit Gleichspannung unerheblich, da
die Pins 1/2 auf einen Gleichrichter führen und somit für den Shelly intern automatisch die richtige Polung hergestellt wird.
Die 5VDC führen erst nach dem Gleichrichter-/Spannungsreglerblock auf den Shelly und hier sollte wohl auf die Polung geachtet werden.

Deshalb sollte eigentlich auch beim unteren Schaltbild das IN1 nicht über VAC2 sondern über GND gesteuert werden.

EDIT: Habe gerade gesehen, dass beim unteren Schaltbild ebenfalls ein Shelly Uni Plus beschaltet ist und mir die Beschaltung des Shelly Uni angeschaut.
        Da beim Shelly Uni bei Betrieb mit Gleichspannung die Polung vorgegeben ist, besitzt dieser nur eine 1-Weg-Gleichrichtung.  Bei ihm ist dann Pin2 (-)
        auch GND für die Schaltung  und IN1 wird über Pin1 (+) geschaltet. 
        So wie ich das jetzt aus den Schaltbildern interpretieren würde, wurden die Eingänge In1/2 beim Shelly Uni über + und beim
        Shelly Uni Plus werden sie nun über Gnd geschaltet.
        Dadurch wurde der Steuerkreis vom Versorgungskreis entkoppelt und ein gemeinsamen Bezugspunkt ist nicht mehr vorhanden.

LG
Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

JudgeDredd

Hallo Papa Romeo,
Zitat von: Papa Romeo am 03 Juli 2024, 23:10:10Habe gerade gesehen, dass beim unteren Schaltbild ebenfalls ein Shelly Uni Plus beschaltet ist
Das hast Du völlig richtig gesehen. Beide Schaltpläne zeigen den UNI PLUS. Es war lediglich die Frage, wie künftig der Magnetschalter angeschlossen werden muss.
Zitat von: Papa Romeo am 03 Juli 2024, 23:10:10So wie ich das jetzt aus den Schaltbildern interpretieren würde, wurden die Eingänge In1/2 beim Shelly Uni über + und beim Shelly Uni Plus werden sie nun über Gnd geschaltet.
Genau, das habe ich mit "(angeblich)" in meinem ersten Post gemeint und wird auch so im Shelly-Forum beschrieben.
Zitat von: Papa Romeo am 03 Juli 2024, 23:10:10Dadurch wurde der Steuerkreis vom Versorgungskreis entkoppelt ...
Das verstehe ich noch  :D
Zitat von: Papa Romeo am 03 Juli 2024, 23:10:10... und ein gemeinsamen Bezugspunkt ist nicht mehr vorhanden.
Auch hier hast Du vermutlich völlig Recht. Allerdings fehlt es mir an Wissen, diese Aussage zu verstehen/umzusetzen. :-[
Könntest Du das für mich evtl. übersetzen in "Bild_1", "Bild_2", "geht gar nicht" oder "beides möglich" ?

Gruß,
JudgeDredd

Papa Romeo

Hallo Judge,

schau dir mal die Zeichnung im Anhang an. Links findest du den Shelly Uni, rechts den Shelly Plus Uni.
Der Shelly Uni hat eine Einweg-Gleichrichtung und daher sind Pin 2 und Pin 6 immer miteinander verbunden.
D.h. eine Leitung der angeschlossen Wechselspannung oder Minus einer angeschlossenen Gleichspannung liegt immer auf GND.
GND ist hier der Bezugspunkt, gegen den alle Spannungen gemessen werden.

Beim Shelly Plus Uni ist das anders. Dieser hat eine Vollweg oder auch Brückengleichrichtung. GND hat keine direkte Verbindung mehr zu Pin 1 oder Pin 2.
Zwar ist hier auch GND der Bezugspunkt, aber nur für alles das was nach dem Gleichrichter kommt. Zwischen GND und Pin 1 oder Pin 2 liegt immer eine
Diode (D3/D4) und somit gibt es keinen konkreten Bezug mehr zur Eingangsspannung.

Über einen "mechanischen Schalter" werden beide deiner Schaltungs-Varianten funktionieren, da die Steuerspannung nur um rund 0,7 Volt vermindert wird und die Spannung auch ins Negative geht, aber das "Gelbe vom Ei" ist deine untere Schaltungs-Variante, also jene vom Shelly Uni, nicht, da du zum Triggern eine Wechselspannung und kein definiertes GND anlegst.

Ich hoffe die Erklärung ist verständlich.

LG
Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

JudgeDredd

Zitat von: Papa Romeo am 04 Juli 2024, 23:00:34aber das "Gelbe vom Ei" ist deine untere Schaltungs-Variante, also jene vom Shelly Uni, nicht, da du zum Triggern eine Wechselspannung und kein definiertes GND anlegst.
Das würde auch Sinn zu der Aussage aus dem smart-home Forum machen_
Zitat von: aus dem smart-home-forumNachtrag: Möchte man an einem der Digitaleingänge des Shelly UNi plus eine positive Spannung erkennen, so ist ein Pull-Down-Widerstand zwischen Pin9 (oder 10) und Pin 7 (GND) erforderlich. Der Widerstand sollte zwischen 4,7kΩ und 22kΩ haben.
Zitat von: Papa Romeo am 04 Juli 2024, 23:00:34Ich hoffe die Erklärung ist verständlich.
Zumindest werde ich nun die erste Variante (oberes Bild) umsetzen. Wenn alles funktioniert, dann berichte ich natürlich, wird aber noch etwas dauern.

vielen Dank (wiedermal) für Deine kompetente Unterstützung.

Gruß,
JudgeDredd