Nodemcu "Blech-Deckel" abgegangen

Begonnen von pula, 21 September 2023, 21:00:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pula

Hallo,
mir ist bei einer Art Nodemcu mit aufgesetztem OLED-Display leider beim herumprobieren mit einem selbst designten Gehäuse das "Blech" abgegangen. Ich meine das Blech, wo WiFi draufsteht und das FC-Zeichen etc. Ich hatte immer gedacht, daß es sich hier um eine Komponente handelt, es ist aber nur eine Abdeckung.
Weiß jemand, wofür das Ding genau gebraucht wird bzw was ist, wenn man den esp (8266 in meinem Fall) ohne das Blech betreibt?
Ankleben würde ich es ansonsten mit "Superkleber" wieder, was aber ein wenig die Gefahr birgt, versehentlich einen Kurzen zu bauen. Bei einem normalen ESP würde ich nicht lang herumtun, aber das Ding hat doch einige Euronen gekostet und soll im Keller als Temperatur-Fühler mit Anzeige dienen (in dem Keller wird Wurst und Speck aufgehängt, daher ist Temperatur und Luftfeuchte wichtig)....
Danke im Voraus und cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Papa Romeo

#1
Hallo pula,

das "Blech" dient als Abschirmung gegen die HF-Strahlung und ist in der Regel an den beiden Längsseiten verlötet und führt "Gnd".
Das Ding funktioniert natürlich auch ohne Blech und wenn du es nur mit Kleber wieder fixierst, kannst du es auch weg lassen, da es ohne Verbindung zur "GND" dann eventuell auch störende Auswirkungen haben könnte.

Also ...

Option 1: versuchen an einer Ecke eine Lötverbindung herzustellen ... erfordert eine ruhige Hand und etwas Lötkenntnisse...

oder

Option 2: am Deckel einen Draht anlöten, Deckel aufkleben, Draht irgendwo an "GND" anlöten.

LG
Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

pula

Hallo Papa Romeo!
vielen dank für deine sehr ausführliche erklärung - die ich leider zu spät gelesen habe. :-(
ich hab den deckel mit "superkleber" wieder drauf gemacht und das teil tut so weit.
werde mal beobachten, ob es irgendwie "strahlt" und andere sachen in der nähe negativ beeinflusst. falls ja, fliegt es raus....
cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram