Mi Robot Vacuum Mop 2

Begonnen von benedikt-wue, 15 April 2023, 12:58:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

benedikt-wue

Moin,
seit gestern habe ich den oben gennannten Roboter bei mir stehen.
Leider komme ich weder mit dem Modul von hierweiter noch mit diesem hier.
Ich hatte vorher einen Roboter "der ersten Generation" und mit diesem konnte ich hervorragend "die mir zugeteilten Haushaltsarbeiten" verrichten... evtl. hat jemand den oben genannten Roboter im Einsatz und konnte ihn einbinden.
Token etc. habe ich schon, in den beiden oben genannten Modulen lässt sich der Roboter auch einbinden, allerdings nimmt er dann weder set - Befehle an noch kann ich "vernünftige" Readings herausbekommen... Hat jemand Erfahrungen damit?
Ich freue mich sehr auf Eure (hoffentlich hilfreichen) Antworten und wünsche schonmal ein schönes Wochenende!

Otto123

Hi,

alternativ hier schauen ob von valetudo supported.
Wenn ja könnte es hiermit was werden.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

benedikt-wue

#2
Hi,
bei valetudo ist er leider noch nicht gelistet, zumindest nicht die Version, die ich habe (dreame.vacuum.p2140p)... insofern entfällt diese Variante leider (auch deshalb, weil ich "hardwaremäßig" wirklich nicht gut bin und in dieser Variante ein Eingriff in die "Elektronik" des Roboters erforderlich wäre, was ich mir nicht zutraue)... vielleicht hat noch jemand eine Idee?
Übrigens taucht der Roboter inzwischen in der FloleVac - App auf, allerdings sagt diese mir, dass keine Verbindung besteht... (die erforderlichen Infos zur Einrichtung in FloleVac habe ich über micloud get devices bekommen)...

edit: habe es geschafft, das Gerät als dreamevacuum einzubinden... "set Sauger2 call_action home" startet den Reiningungsprozess,  "set Sauger2 call_action start_clean" schickt ihn nach Hause (ja, tatsächlich, genau falsch herum!)... wo kann ich denn die siid bzw piid bzw aiid bearbeiten, so dass ich auch die richtigen Nummer einsetzen kann, insbesondere für die Status - Sachen wir battery_level etc?

benedikt-wue

Niemand da, der das gleiche Modell hat und evtl. schon Erfolg hatte bei der Einbindung in FHEM?

Stelaku

Hallo Ich weiss jetzt nicht ob das der selbe Sauger ist wie unser aber wir haben das seinerzeit hiermit gelöst.

https://forum.fhem.de/index.php?msg=1115923