[72_XiaomiDevice] Nur Modell viomi.vacuum.v8

Begonnen von curt, 30 Dezember 2020, 19:43:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

curt

#90
Zitat von: MadMax am 31 Januar 2021, 16:06:47
Wo soll das Problem sein Tagelang alle 30s daten vom Roboter zu holen?

Der saut mir im standby die Logs voll. Aber im Grunde hast Du recht - das ist nun das Unwichtigste. Lass es so wie es ist.

Zitat von: MadMax am 31 Januar 2021, 16:06:47
Mein Roboter ist immer im Standby, wenn du den am Gerät ausschaltest gibt es keine Möglichkeit den über fehm wieder einzuschalten.

Folgende Beobachtung:
Wenn Putzi zwei Tage in der Ladestation steht, interessiert den (bzw. FHEM) nicht mehr, dass er Putzi ist. Ich kann den zwar via FHEM starten, aber es kommen keine Readings. Und der set von sets (welch schöne Formulierung) ist dann wieder der für die "normalen" Saugroboter. Das liegt offenbar an der im Handbuch beschriebenen Besonderheit, dass Putzi nach bestimmter Zeit (ein Tag?) intern irgendwas abschaltet. Daher meine Idee mit dem erzwungenen Reboot.
Aber da habe ich inzwischen gefunden, dass ein via FHEM ausgelöstes "set reconnect" das Problem löst: Das kommt an und alles ist danach gut.
Die Frage ist, ob das Modul das künftig macht - oder jeder Nutzer. Ok, das ist ein Luxusproblem.

Zitat von: MadMax am 31 Januar 2021, 16:06:47
Der Eingesetzte Behäter wird doch schon lange erkannt und auch angezeigt.
box_type   dust
Die Automatisierungsmöglichkeiten das der cleaning_mode umgestellt wird oder was meinst du?
Da habe ich vor umzusetzen, wenn da Bedarf besteht kann ich das zeitnahe erledigen.

Dazu unten.

Zitat von: MadMax am 31 Januar 2021, 16:06:47
Wo steht noch nix?

Kommunikationsfehler. Das war ein Platzhalter in meinem Post. Ich dachte beim Schreiben "Da fällt Dir noch was ein, was war das nur?". Und dann fiel mir nachträglich doch nichts mehr ein ...

Zitat von: MadMax am 31 Januar 2021, 16:06:47
Schau mal unten in Fhem bei Device specific help, hier sind schon einige readings und so erklärt.

Ähhmmmm.

Zitat von: MadMax am 31 Januar 2021, 17:13:51
ich habe den Automatisierungswunsch mal umgesetzt.
es sind neue Attribute aktiv.
auto_mopmove:on,0ff
auto_mop:on,off
auto_vacuum_mop:on,off
auto_vacuum:on,off
Wenn diese auf on gesetzt sind, schaltet das Modul automatisch auf den entsprechenden Modus um wenn der Behälter und der Mop installiert sind.

Maschin kaputt.

Also die Optionen sind schon da - werden aber nicht umgesetzt. Oder ich verstehe das falsch, habe eine falsche Erwartungshaltung.

Also bei "auto_mopmove:on" würde ich ja nun erwarten, dass dieser ruckelnde Wischmodus genau dann angeschaltet ist, wenn der Kombibehälter bzw. der Wasserbehälter eingesetzt ist. Geht aber nicht, also bei mir nicht. (Und so fort.)
    (Versionsvergleich: Dateilänge 274.378 Byte).

@Stelaku
Geht das bei Dir?
Also in meinen Readings ändert sich da nichts. Selbst mit "get status" nicht. Habe ich das falsche magische Zaubersalz?

Dazu gleich ein Erweiterungswunsch:
Sofern Saugerbehälter oder Kombibehälter eingesetzt ist, möchte ich mir eine Option für suction_grade wünschen: Vermutlich gibt es Vorlieben; der eine saugt täglich und hätte als Standard gern "quiet", der andere nur einmal in 14 Tagen und hätte als Standard gern "turbo". Ich würde mir zum Beispiel gern "turbo" als Standard einstellen und nur notfalls von Hand umstellen wollen.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich finde toll, dass Du das überhaupt machst. Und das Du das so super machst. Danke!
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Stelaku

#91
Hallo curt

ZitatDer saut mir im standby die Logs voll. Aber im Grunde hast Du recht - das ist nun das Unwichtigste. Lass es so wie es ist.

Ich habe für dieses Problem einfach event-on-change-reading .* gesetzt.

Ich habe bei mir alle attr auf on gestellt.
attr Martha auto_mop on
attr Martha auto_mopmove on
attr Martha auto_vacuum on
attr Martha auto_vacuum_mop on


Und wenn ich jetzt den Wassertank und den Wischer einbaue wird das Reading mop_move auf on gesetzt.
Und nehme ich jetzt den normalen Saugerbehälter (wichtig der Wischer muss auch ausgebaut werden).
geht das Reading mop_move auf off. Funktioniert bei mir ohne Probleme.
Ich habe die Version mit der grösse 274.378 Byte.

ZitatDazu gleich ein Erweiterungswunsch:
Sofern Saugerbehälter oder Kombibehälter eingesetzt ist, möchte ich mir eine Option für suction_grade wünschen: Vermutlich gibt es Vorlieben; der eine saugt täglich und hätte als Standard gern "quiet", der andere nur einmal in 14 Tagen und hätte als Standard gern "turbo". Ich würde mir zum Beispiel gern "turbo" als Standard einstellen und nur notfalls von Hand umstellen wollen.

Habe ich jetzt noch nicht getestet, aber ich meine nebenbei beobachtet zu haben das der Wert für suction_grade einmal gesetzt nicht mehr ohne ein manuelles zutun verändert wird.

Viele Grüsse

Stephan


curt

Guten Morgen,

Zitat von: Stelaku am 01 Februar 2021, 06:52:54
Ich habe bei mir alle attr auf on gestellt.

Ich auch.

Zitat von: Stelaku am 01 Februar 2021, 06:52:54
Und wenn ich jetzt den Wassertank und den Wischer einbaue wird das Reading mop_move auf on gesetzt.

Bei mir nicht.

Zitat von: Stelaku am 01 Februar 2021, 06:52:54
(wichtig der Wischer muss auch ausgebaut werden)

Waaaaa - der Mops selbst war bei mir selbst nie im Spiel. Ich baute nur alle drei Behälter nacheinander ein. Sollte es etwa am Mop liegen? Ok, ich teste bei nächster Gelegenheit.

Zitat von: Stelaku am 01 Februar 2021, 06:52:54
Ich habe die Version mit der grösse 274.378 Byte.

Identisch also.

Zitat von: Stelaku am 01 Februar 2021, 06:52:54
Habe ich jetzt noch nicht getestet, aber ich meine nebenbei beobachtet zu haben das der Wert für suction_grade einmal gesetzt nicht mehr ohne ein manuelles zutun verändert wird.

Mein Erweiterungsvorschlag setzt genau darauf auf!
Also ich kann (falls @MadMax meinen Vorschlag übernimmt) ein attr für den gewollten Standard setzen. Wenn mir dann mal in den Kopf kommt, dass heute leise gesaugt werden soll, dann muss ich das für diesen Arbeitsvorgang sebst vermittels SET ansagen. Wenn der Reinigungsvorgang beendet ist, fällt suction_grade wieder auf den via attr vorgegebenen Standard zurück.
Also das wäre ein Traum.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Stelaku

Hallo alle zusammen

Es hat sich was getan unter https://forum.fhem.de/index.php/topic,91781.msg1128665.html#msg1128665 gibt es jetzte eine wie ich finde schöne Lösung für die Visualisierung
Der Karte mit live Positionsmeldung des Saugers.

Viele Grüsse

Stephan

MadMax

Hallo Zusammen,

Zitat
Zitat von: Stelaku am 01 Februar 2021, 06:52:54

    Und wenn ich jetzt den Wassertank und den Wischer einbaue wird das Reading mop_move auf on gesetzt.


Bei mir nicht.

Zitat von: Stelaku am 01 Februar 2021, 06:52:54

    (wichtig der Wischer muss auch ausgebaut werden)


Waaaaa - der Mops selbst war bei mir selbst nie im Spiel. Ich baute nur alle drei Behälter nacheinander ein. Sollte es etwa am Mop liegen? Ok, ich teste bei nächster Gelegenheit.

Zitat von: Stelaku am 01 Februar 2021, 06:52:54

    Ich habe die Version mit der grösse 274.378 Byte.


Identisch also.

Ja der Mop muss installiert sein das das umgestellt wird, sonst kannst du ja auch nicht wischen ;)

Zitat
Mein Erweiterungsvorschlag setzt genau darauf auf!
Also ich kann (falls @MadMax meinen Vorschlag übernimmt) ein attr für den gewollten Standard setzen. Wenn mir dann mal in den Kopf kommt, dass heute leise gesaugt werden soll, dann muss ich das für diesen Arbeitsvorgang sebst vermittels SET ansagen. Wenn der Reinigungsvorgang beendet ist, fällt suction_grade wieder auf den via attr vorgegebenen Standard zurück.
Also das wäre ein Traum.

Dein Traum wird Wahrheit ;)

es gibt vier neue Attribute.
auto_suction_grade_vacuum
auto_suction_grade_vacuum_mop
auto_water_grade_vacuum_mop
auto_water_grade_mop

Beschreibung ist im Modul hinterlegt aber ich denke die sind selbsterklärend.

Zitat
Hallo alle zusammen

Es hat sich was getan unter https://forum.fhem.de/index.php/topic,91781.msg1128665.html#msg1128665 gibt es jetzte eine wie ich finde schöne Lösung für die Visualisierung
Der Karte mit live Positionsmeldung des Saugers.

Viele Grüsse

Stephan

Kannst du dazu bitte eine kurze Zusammenfassung schreiben oder die Definition?

Das Problem mit den Zonen und punktuellen Reinigung das der Roboter nach dem Start in Standby geht habe ich noch nicht gelöst, ich habe hierzu von openHAB mal quellcode angeschaut, dort werden auch diese befehle gesendet, bin aber an dem Problem dran.

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

Stelaku

Hallo Max

unter den o.g. link oder auch hier #145 habe ich eine kleine Anleitung geschrieben.

Diese werde ich so gut es geht immer wieder aktuallisieren wenn sich dort etwas ändert.

Viele Grüsse

Stephan

mthome

Hallo zusammen,

zuerst nochmals vielen vielen Dank an @MadMax. Das Modul läuft einfach klasse.

Eine Frage habe ich jedoch noch: Gibt es Pläne, dieses Modul und das original 72_XiaomiDevice wieder zusammenzuführen? Aktuell habe ich es einfach vom Update ausgeschlossen.

Viele Grüße,
Michael

curt

@mthome
Ich gehe davon aus, dass sich @MadMax und @Markus M. gelegentlich darüber verständigen. Es war jedenfalls so angedacht.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

curt

Da die Änderungen von @MadMax (großer Dank!) nun wohl erstmal stabil sind:

MadMax, darf ich Dich bitten, Dich mit @Markus M. zu verständigen, wie die Änderungen für das Modell viomi.vacuum.v8 in das eigentliche Modul 72_XiaomiDevice zu integrieren sind?

Das wäre sehr schön. Danke!
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

curt

Ich möchte das Thema in Erinnerung bringen @MadMax @Markus M.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

JensS

#100
Seit kurzem habe ich einen Viomi S9.
Dieser scheint komplett anders abgefragt als der S8.
Die Definition sowie "get device_info" funktionieren schon mal. Der Rest niccht.
Habt ihr einen Tipp, wie die neuen Befehlssätze analysiert und eingebunden werden können?

Gruß Jens

p.s. Mit miiocli konnte ich dem Staubi einige Infos entlocken, kann diese aber (noch) nicht zuordnen. 'piid': 2, 'siid': 2, 'value': 0
'piid': 4, 'siid': 2, 'value': 0
'piid': 11, 'siid': 2, 'value': 1
'piid': 12, 'siid': 2, 'value': 3
'piid': 13, 'siid': 2, 'value': 0
'piid': 15, 'siid': 2, 'value': 11
'piid': 16, 'siid': 2, 'value': 8
'piid': 17, 'siid': 2, 'value': 0
'piid': 19, 'siid': 2, 'value': 1
'piid': 1, 'siid': 3, 'value': 100
'piid': 1, 'siid': 4, 'value': 0
'piid': 3, 'siid': 4, 'value': 1
'piid': 6, 'siid': 4, 'value': 1
'piid': 8, 'siid': 4, 'value': 98
'piid': 9, 'siid': 4, 'value': 177
'piid': 10, 'siid': 4, 'value': 99
'piid': 11, 'siid': 4, 'value': 357
'piid': 12, 'siid': 4, 'value': 98
'piid': 13, 'siid': 4, 'value': 177
'piid': 14, 'siid': 4, 'value': 100
'piid': 15, 'siid': 4, 'value': 180
'piid': 17, 'siid': 4, 'value': 1
'piid': 18, 'siid': 4, 'value': 2
'piid': 23, 'siid': 4, 'value': 0
'piid': 24, 'siid': 4, 'value': -7200
'piid': 25, 'siid': 4, 'value': 0
'piid': 26, 'siid': 4, 'value': 690
'piid': 27, 'siid': 4, 'value': 8
'piid': 28, 'siid': 4, 'value': '00000'
'piid': 29, 'siid': 4, 'value': 0
'piid': 30, 'siid': 4, 'value': 1
'piid': 31, 'siid': 4, 'value': 'de'
'piid': 32, 'siid': 4, 'value': 1627727920
'piid': 33, 'siid': 4, 'value': 'curMapUrl'
'piid': 34, 'siid': 4, 'value': 1627733086
'piid': 39, 'siid': 4, 'value': 1
'piid': 40, 'siid': 4, 'value': 0
'piid': 41, 'siid': 4, 'value': 1
'piid': 42, 'siid': 4, 'value': 'error'
'piid': 15, 'siid': 5, 'value': 0
'piid': 16, 'siid': 5, 'value': 22
'piid': 17, 'siid': 5, 'value': 0
'piid': 18, 'siid': 5, 'value': 6
'piid': 19, 'siid': 5, 'value': 0
'piid': 20, 'siid': 5, 'value': 0
'piid': 21, 'siid': 5, 'value': 0
'piid': 22, 'siid': 5, 'value': ''
'piid': 1, 'siid': 6, 'value': '0,0'
'piid': 1, 'siid': 7, 'value': 1
'piid': 2, 'siid': 7, 'value': 1627727920
'piid': 4, 'siid': 7, 'value': 'error'
'piid': 10, 'siid': 7, 'value': '0123'
'piid': 11, 'siid': 7, 'value': '[["2021/08/01/6480218025/329433889_225730220.bkmap","2021/08/01/6480218025/329433889_225729918.record",1627727920,"Karte1",1]]'
'piid': 13, 'siid': 7, 'value': '0123'
'piid': 14, 'siid': 7, 'value': 0
'piid': 15, 'siid': 7, 'value': '0123'
'piid': 16, 'siid': 7, 'value': 0
'piid': 3, 'siid': 8, 'value': 'error'
'piid': 4, 'siid': 8, 'value': 'girl_de'
'piid': 5, 'siid': 8, 'value': 0
'piid': 6, 'siid': 8, 'value': 100
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

RappaSan

#101
Länger nix mehr los hier, Zeit für eine Frage:
Funktioniert diese Version auch mit einem model roborock.vacuum.a62?
Oder müsste dafür noch etwas geändert werden?
Wäre interessant wegen der möglichen Kartendarstellung.

Ich beantworte mal selbst nach einem Blindtest:
Es klappt nicht. :(
Werde nicht schlau aus den Daten aus:
https://miot-spec.org/miot-spec-v2/instance?type=urn:miot-spec-v2:device:vacuum:0000A006:roborock-a62:1
bzw.
https://miot-spec.org/miot-spec-v2/instance?type=urn:miot-spec-v2:device:vacuum:0000A006:roborock-a62v5:1
Was macht man damit?