FHEM Forum

FHEM - Anwendungen => Heizungssteuerung/Raumklima => Thema gestartet von: spi3845 am 19 Dezember 2016, 13:40:11

Titel: ISE eBUS (KNX) Adapter
Beitrag von: spi3845 am 19 Dezember 2016, 13:40:11
Hallo zusammen,

ich habe einen ISE eBUS KNX Adapter (http://www.ise.de/de/produkte/ise_smart_connect_KNX_Vaillant (http://www.ise.de/de/produkte/ise_smart_connect_KNX_Vaillant)). Eigentlich sind das zwei:
Den eBUS-Adapter habe ich mal an einen RPi angeschlossen, er meldet sich als FTDI-Device und kann vom ebusd angesprochen werden (0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 Serial (UART) IC).

Doch hat ISE den Adapter so aufgebaut, dass er auf ein Initialisierungskommando vom KNX-Modul wartet. Solange dieses nicht gesendet wird, zeigt der eBUS-Adapter per "ebusctl info" nur "no signal". Ein Signal ist da, das sehe ich an einer Vaillant VR900 und an der leuchtenden PWR-Leuchte des eBUS-Adapters, die laut ISE nur leuchtet, wenn der eBUS-Adapter die eBUS-Synchronisationspakete erkennt.

Hat irgend jemand schon Erfahrungen mit diesem eBUS-Adapter gesammelt oder eine Idee, wie eine Intitialisierungssequenz aussehen könnte?

Viele Grüße,
Sebastian
Titel: Antw:ISE eBUS (KNX) Adapter
Beitrag von: Sven77 am 11 April 2018, 10:37:30
Ich habe jetzt dieses uralte Thema gefunden...
Davon abgesehen, dass man notfalls auf dem USB (oder vor bzw. hinter dem entsprechenden Wandler) mitlesen könnte, was da zur Initialisierung geschickt wird:

Gibt es einen verständlichen Grund, die Hälfte eines fast 600€ teuren Pakets zu nutzen statt einer preisgünstig angebotenen Alternative, wenn es (nur) darum geht den Ebusd an den Bus anzubinden?