andFHEM Tasker Plugin: auf Events triggern

Begonnen von vbs, 13 Mai 2016, 18:00:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbs

Ich hab auf meinem Android-Device erfolgreich andFHEM mit GCM am Laufen. Also FHEM-Statusänderungen werden sofort in andFHEM angezeigt.

Nun möchte ich mit Tasker (und andFHEM-Plugin) auf FHEM-Status-Änderungen reagieren. Das funktioniert prinzipiell auch, aber das Problem ist, dass die Events in Tasker andauernd ausgelöst werden (wohl bei JEDEM FHEM-Event). So als ob der im Tasker-Profil konfigurierte Status-Filter nicht greif.

Ich habe folgendes gemacht in Tasker:

  • Neues Profil -> Event -> Plugin -> andFHEM
  • Configuration -> Gerät ausgewählt, auf das ich triggern möchte: fl_tablet. Als Zustand trage ich zB "on" ein, da ich etwas ausführen möchte, wenn mein FHEM-Device "fl_tablet" auf "on" geht.
  • Nun hänge ich da testweise einen Task dran, der zB nur einmal piept

Das klappt nun wie gesagt auch: Wenn ich in FHEM "set fl_tablet on" eingebe, dann piept es bei Android. Leider piept es aber auch einfach so recht häufig (alle paar Sekunden/Minuten). Gefühlt wirkt es halt so, als würde Tasker auf alle Events triggern, solange fl_tablet auf "on" steht.

Verstehe ich da etwas falsch bzw. mache ich was falsch? Danke!