Suche schaltbare Unterputz Steckdosen

Begonnen von Tommy82, 21 März 2023, 16:24:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommy82

Hallo,
ich möchte gerne anstatt Zwischensteckern direkt schaltbare unterputz Dosen nutzen, dazu würde ich gerne die heute Vorhanden Steckdosen durch neue Schaltbare ersetzen.

Was gibt es in dem Bereich was mit Fhem funktioniert?

Danke
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

TomLee

Es gibt Unterputzaktoren mit WLAN oder Zigbee, so einen dann einfach hinter die vorhandene Steckdose einbauen. Wenn keine tiefe Dose verbaut ist, dann halt einfach hinten 2 cm weiter aufstemmen.

Thomas

Tommy82

Hi,
leider ist die Tiefe nicht gegeben und da ich die gerne in die vorhanden Dosen einbauen wollte ist das mit dem aufstemmen eigentlich nicht gewollt... 8)

Hab jetzt auch sowas hier gefunden
https://www.amazon.de/dp/B08HZ8G6KR?linkCode=osi&th=1&psc=1&tag=homeandsmart-100179-21

die würden ja in die vorhanden passen, hat die einer erfolgreich mit Fhem am laufen? Die sind ja auch Preislich OK denk ich.

oder diese?
https://www.amazon.de/dp/B0B4V6QKS2?linkCode=osi&th=1&tag=homeandsmart-100179-21

Danke
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

TomLee

Ich hab zwei Shelly-Devices bei mir in Betrieb, einen Shelly 4 (der für die Hutschiene) und einen Shelly1, den Shelly1 mit fluchen und geschickter Aderführung in einer ganz normalen, nicht tiefen UP-Dose (ich mach mich da auch nicht wieder freiwillig ran).
Will damit nur sagen,man bekommt auch in einer normalen UP-Dose, mit Geschick, so einen Aktor (wenn er nicht noch tiefer wie ein Shelly1 ist, das ist wirklich die Grenze) hinter einer normalen Steckdose "installiert".

gestein

Ich habe etliche Shellys (1pm, 2.5 und 1pluspm), die ich in der Wand verbaut habe.
In Stahlbeton und normaler Einbaudose ist das manchmal eine ziemliche Fummelei, bei Rigips oder tieferen Einbaudosen geht es.

Ich weiß nicht, wie viele Du verbauen möchtest, aber bei WLAN solltest Du bedenken, dass die Router nur eine bestimmte Anzahl an Geräten verwalten können.
Meine Shellys haben immer wieder die Verbindung verloren, daran bin ich fast verzweifelt.
Dann habe ich als Notlösung meine raspberry zero als WLAN-Router konfiguriert, seit dem gibt es damit keine Probleme.

lg, Gerhard

Beta-User

Bitte auch noch zwei Dinge beachten:
a) Manche UP-Aktoren werden relativ heiß. Manche "Shelly-Verfechter" der ersten Stunde haben z.B. aus diesem Grund ihre als Rollladenaktoren konfigurierten 2-er Shelly wieder ausgebaut (nur vom Hörensagen!)
b) Wenn man als Otto Normalverbraucher eine normale Steckdose in D benutzt, geht man davon aus, dass die "übliche Lasten" tragen kann (oder wenigstens die Sicherung fliegt). Von daher sollte man bei so einer Konstruktion dann auch entsprechendes Material verbauen.... (Ich habe keinen Schimmer, ob es viele UP-Aktoren gibt, die 16A abkönnen, aber selbst bei den ZigBee-Dingern, die ich teilweise (für (typischerweise LED-) Licht hinter dem Schalter) verbaut habe, würde ich der Angabe nicht trauen...).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

gestein

Das mit der Hitze kann ich bestätigen.
Die Dinger werden ganz schön warm - vor allem, wenn man sie in Rigips-Wände einbaut und dort Glaswolle zur Dämmung hat.

@Beta-User: Das mit der Sicherung hatte ich noch nicht bedacht.
Die Shellys haben zumindest eine Überlast- und Übertemperatur-Abschaltung.
Ist mir bei meinem Backrohr mit einem Shelly passiert.
Als sich das Backrohr eingeschalten und richtig geheizt hat, hat der Shelly abgeschaltet.
Mit einem Shelly plus 1pm geht's.

Was man auch bedenken sollte: den Energieverbrauch der Dinger.
1-2W hört sich nicht viel an.
Aber die sind 24/7 am Laufen und da kommt auch was zusammen, wenn man mehrere davon hat.

lg, Gerhard

rob

Zitat von: Tommy82 am 22 März 2023, 20:01:01leider ist die Tiefe nicht gegeben und da ich die gerne in die vorhanden Dosen einbauen wollte ist das mit dem aufstemmen eigentlich nicht gewollt... 8)
Wie wäre es mit solchen Dingern?
https://www.amazon.de/dp/B09MFS234X
https://www.amazon.de/dp/B0BSGZD4TQ/
https://www.pollin.de/p/merten-smart-home-wiser-schutzkontakt-steckdose-meg2380-0319-16-a-591177
Sprechen wohl alle Zigbee.

Viele Grüße
rob

Tommy82

Zitat von: TomLee am 22 März 2023, 20:16:01Ich hab zwei Shelly-Devices bei mir in Betrieb, einen Shelly 4 (der für die Hutschiene) und einen Shelly1, den Shelly1 mit fluchen und geschickter Aderführung in einer ganz normalen, nicht tiefen UP-Dose (ich mach mich da auch nicht wieder freiwillig ran).
Will damit nur sagen,man bekommt auch in einer normalen UP-Dose, mit Geschick, so einen Aktor (wenn er nicht noch tiefer wie ein Shelly1 ist, das ist wirklich die Grenze) hinter einer normalen Steckdose "installiert".

Den
https://www.shelly.cloud/de/products/product-overview/1xs1/2xs1
hast du echt mit in eine normale Dose bekommen? Beeindruckend.... Wäre dann ja tatsächlich noch eine möglichkeit.

Zitat von: gestein am 23 März 2023, 11:51:40Ich habe etliche Shellys (1pm, 2.5 und 1pluspm), die ich in der Wand verbaut habe.
In Stahlbeton und normaler Einbaudose ist das manchmal eine ziemliche Fummelei, bei Rigips oder tieferen Einbaudosen geht es.

Ich weiß nicht, wie viele Du verbauen möchtest, aber bei WLAN solltest Du bedenken, dass die Router nur eine bestimmte Anzahl an Geräten verwalten können.
Meine Shellys haben immer wieder die Verbindung verloren, daran bin ich fast verzweifelt.
Dann habe ich als Notlösung meine raspberry zero als WLAN-Router konfiguriert, seit dem gibt es damit keine Probleme.

lg, Gerhard

Gute frage, grob geschätz würde ich 35 aktuell verbauen, die sollte die FB schaffen denke ich. Wie werden die Shellys grundsätzlich eingebunden im NEtzwerk/Fhem?

Zitat von: rob am 24 März 2023, 16:01:00
Zitat von: Tommy82 am 22 März 2023, 20:01:01leider ist die Tiefe nicht gegeben und da ich die gerne in die vorhanden Dosen einbauen wollte ist das mit dem aufstemmen eigentlich nicht gewollt... 8)
Wie wäre es mit solchen Dingern?
https://www.amazon.de/dp/B09MFS234X
https://www.amazon.de/dp/B0BSGZD4TQ/
https://www.pollin.de/p/merten-smart-home-wiser-schutzkontakt-steckdose-meg2380-0319-16-a-591177
Sprechen wohl alle Zigbee.

Viele Grüße
rob


Hi,
danke für die Links, die sind ja ähnlich wie die die ich oben gepostet hatte, die nutzen WLAN anstatt ZIGBEE, sollte ja auch funktionieren oder!?

Hat einer erfahrungen mit den Zigbee oder WLAN Dosen, die sollten ja eigentlich meine Anforderungen erfüllen ohne die Wände zu öffnen!?

Danke für eure Tips
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

TomLee

ZitatWäre dann ja tatsächlich noch eine möglichkeit.

Im Falle, dass dir das antun willst, bedenke das noch eine Klemme für die Phase benötigt wird, 2 1,5mm2 Drähte bekommst nicht in die Anschlussklemme des Shelly geführt. Zur Verbindung Shelly Klemme und Shelly Steckdose würd ich flexible Adern verwenden (ich hatte starren Draht verwendet). Und wie gesagt, hinter die Steckdose (BERKER) und UP-Dosenückwand passt nur press der Shelly.
Ich werde bei mir keinen Shelly mehr in einer UP-Dose verbauen, wenn dann irgendeinen Zigbee-Aktor.
Hab mich heute entschlossen, irgendwann die nächste Zeit den Shelly bei mir auszubauen und ihn zusammen mit einem seit langem in der Schublade liegenden zweiten Shelly1 als vorübergehende (oder auch dauerhafte, mal schauen, Zigbee wär mir lieber) 12V-Relais, für zwei Türsummer die ich hab, zu nutzen.

Beta-User

35 WLAN-Clients an einer Fritte?

Dann mal viel Freude... Die Wahrscheinlich liegt bei gefühlt 0%, dass das klappt.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatManche "Shelly-Verfechter" der ersten Stunde haben z.B. aus diesem Grund ihre als Rollladenaktoren konfigurierten 2-er Shelly wieder ausgebaut (nur vom Hörensagen!)
Habe ich in der Tat, und zwar 2.5er. Durch die Bank weg Innentemperaturen um die 60°C und die Tatsache, dass nach 2 Jahren einer anfing zu zischen, haben mich dazu veranlasst.

Etliche habe ich aber noch in Betrieb: Shelly1, Shelly4, diverse ShellyPlugs. Ohne Probleme, aber mit permanenter Temperaturüberwachung. Nicht auszuschließen ist, dass ich bei den 2.5ern eine miese Serie erwischt habe. Es würde mich interessieren, ob das bei neuen Modellen immer noch kritisch ist.

Betreffend die schaltbaren Steckdosen: Ich sehe da den Use Case noch nicht ganz. HomeMatic ist von der Größe her indiskutabel, aber schon die Zigbee-Zwischenstecker, erst Recht die ShellyPlugs sind vergleichsweise kompakt, unauffällig und mit einem hohen WAF gesegnet.

LG

pah


Werner

Zitat von: Beta-User am 26 März 2023, 20:05:3635 WLAN-Clients an einer Fritte?

Dann mal viel Freude... Die Wahrscheinlich liegt bei gefühlt 0%, dass das klappt.

Ich habe mindestens 21 WLAN Clients an der 7490 plus diverse LAN Clients. Bis jetzt keine Probleme.

kabanett

Zitat von: Werner am 28 März 2023, 15:12:40
Zitat von: Beta-User am 26 März 2023, 20:05:3635 WLAN-Clients an einer Fritte?

Dann mal viel Freude... Die Wahrscheinlich liegt bei gefühlt 0%, dass das klappt.

Ich habe mindestens 21 WLAN Clients an der 7490 plus diverse LAN Clients. Bis jetzt keine Probleme.

Hallo
Ich lese das auch immer und immer wieder und kann es nicht nachvollziehen! Eben mal gezählt, bei mir sind es momentan 52 WLan-Geräte. Einige fehlen noch, da Winterbetrieb. Ich habe an der 7490 noch nie Probleme gehabt. Vieleicht liegt es daran, dass, wie ich hier auch schon gelesen habe, einige User feste IPs innerhalb des DHCP-Bereichs vergeben... Ach, keine Ahnung, wie man das hinbekommt :o

Gruß
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Tommy82

Zitat von: Beta-User am 26 März 2023, 20:05:3635 WLAN-Clients an einer Fritte?

Dann mal viel Freude... Die Wahrscheinlich liegt bei gefühlt 0%, dass das klappt.

Wieso sollte die FB mit 5 WLAN Clients Probleme bekommen?
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI