Obi Steckdose ESPEasy Probleme.

Begonnen von dragon2422, 22 Februar 2018, 14:20:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bracew

Hallo,

wo finde ich delay?

Können meine Probleme daran liegen, dass ich auf den ESP damals die falsche bin-Datei beim flashen aufgespielt habe?
Ich habe
ESP_Easy_mega-20190626_normal_ESP8266_4M.bin benutzt. Hätte ich:
ESP_Easy_mega-20190626_normal_ESP8266_1M.bin benutzen müssen?

FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

RaspiLED

#76
Nein, die Firmware passt!

Merkt Ihr, dass Ihr krass aneinander vorbei redet?

Bracew will ein Device, dass wie ein Button in FHEM ist und per ESPEASY Rules die Dose toggelt.

Du kabanett willst alles sauber trennen und zwei Devices haben, die auch die Erreichbarkeit und den Status (on/off) schön darstellen.

Hol den Kollegen doch bei was leichtem ab und erkläre die Attribute! Denn nachlesen tut er kein Stück ;-)

Gruß Arnd

Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

kabanett

Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Bracew

#78
Läßt sich manchmal schalten, manchmal nicht. Gesamt sehr träger Eindruck.
Manche Klicks kommen an, manche nicht.
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

RaspiLED

ESPEasy reagiert träge, wenn es z.B. in http Timeouts läuft.

Das hätte ich auch schon, wenn der eingetragene Controller nicht erreicht werden konnte (falsche IP Adresse) oder gar nicht vorhanden (2ter falsche Controller drin)...

Gruß Arnd


Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

RaspiLED

Oder der Fehler ist von FHEM, weil Dein FHEM manchmal während der Befehl abgearbeitet werden sollte etwas parallel macht und dabei blockiert. Hätte ich noch nie, aber falls Du den Eventmonitor kennst oder freezemon schau da halt mal rein ;-)

Gruß Arnd


Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Bracew

Nach einigen Minuten Nichtstun mit FHEM bzw. Schaltsteckdose ist das daran angesteckte Radio in den letzten Minuten zwei mal ausgegangen und irgendwann auch mal wieder unvermutet wieder angegangen.
An der Steckdose funktioniert die Schalterei nicht immer und in FHEM nur manchmal. Und, falls es geht, nur mit viel Warterei zwischen 2 Klicks. Anzeige und Radio sind selten synchron.

Ich bin frustiert!!!
und denke ich muss die Steckdosen nochmals neu flashen mit der kleineren bin-Datei. Mein Lötkolben ist nach fast 40 Jahren guten Dienstes bei der letzten Lötstelle jedoch abgeraucht. Ich muss mir also erst einmal einen neuen besorgen. Dann fang ich in Ruhe von vorne an. Meine Familie möchte mich nach Tagen auch mal wieder bei sich sehen.

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe. Ihr habt euch redlich mit mir abgemüht.
Wenn ich soweit bin melde ich mich wieder hier und hoffe wieder auf Eure Unterstützung.

Ich würde mich wirklich freuen, falls es möglich wäre, dass mir unterdessen jemand hier im Forum von einer wirklich funktionierenden Installation seine ESP-Easy Einstellungen und seinen Codeauszug aus fhem.cfg einstellen würde.
Ich weiß, dass direktes Copy und Paste in die fhem.cfg nicht mehr gewünscht ist, doch geht es m.E. viel leichter, schneller und bringt weniger Fehler mit.
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

RaspiLED

Wieso löten?

ESPEasy kann doch OTA:

https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/EasyOTA

Gruß Arnd


Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Bracew

OTA funktioniert ja auch nicht:
"Update error: ERROR[8]: Flash config wrong real: 2097152 IDE: 4194304"
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

RaspiLED

Hi,
Also 2MBit verbaut, dann Flash doch mal die 1MBit Version - geht das dann per OTA? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht ;-)

Gruß Arnd


Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Bracew

Eben, scheint nach meinen Versuchen nicht zu gehen.

Also erst neuer Lötkolben, dann neu flashen mit ESP_Easy_mega-20190626_normal_ESP8266_1M.bin (denke ich), dann alles von vorn.

Sagt mir doch mal welche ESP-Easy Version bei Euch prima läuft, dann nehme ich diese.
Und wie gesagt Hardcopy's von Euren dazugehörigen ESP-Easy Einstellungen und einen Auszug aus der funktionierenden fhem.cfg. Ich fände es toll.
Radio geht übrigens immer noch alle paar Minuten aus und nach Minuten wieder an.
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

kabanett

Dann setz die installierte Version doch einfach zurück!
Lass die Einstellungen mit ntp und udp weg! Rules nur die hier beschriebenen.

In Fhem die Geräte löschen usw usw.

Ich habe noch das gefunden
IO5: S1, On/Off switch (low active)
IO12: green LED (low active)
IO13: red LED (low active)
IO4: relay (high active)

Demnach wäre der Button active low!?

Du bringst mich noch soweit am Montag so ein Ding aus dem Laden mitzunehmen ;D

Ps. nicht den Spaß am basteln verlieren ;)
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Bracew

#87
Hallo zusammen,

ich habe gestern abend noch einen neuen Lötkolben und eine Sonoff S20 Smarte WLAN Steckdosen bestellt. Damit will ich es demnächst mit Tasmota versuchen. Vorab habe ich mir dazu mal das FHEM-Wiki (https://wiki.fhem.de/wiki/Sonoff#ESPEasy) gelesen.

Beim lesen habe ich dann festgestellt, dass darin auch von ESP-Easy die Rede ist. Dabei habe ich mir gedacht, na ein letzter Versuch mit diesen Einstellungen und der Obi-Steckdose.

Gesagt, getan, heute vormittag das sinngemäß umgesetzt. Dazu habe ich die dort genutzten GPIO ersetzt mit den von kabanett im letzten Beitrag genannten GPIO. Danke an Dich dafür!

Nun funktioniert alles gar nicht schlecht. Leider bekomme ich mein geliebtes "Lämpchen, on, off" in FHEM nicht hin  ::), aber mit den bunten Quatraten geht es zur Not auch. Statt dem Radio zum testen hängt nun die Poolpumpe dran, welche zum einen automatisch zu bestimmten Zeite an- und ausgeschaltet wird, aber auch manuell in der Weboberfläche von FHEM geschaltet werden kann

In der Anlage nun wieder ein paar Screenshots zu ESP-Easy und FHEM, sowie den Auszug aus fhem.cfg zur Dokumentation.
# #################################################################
# Pool-Pumpe automatisch und per Hand schalten
# #################################################################
#
# Welcher Schalter fuer Pool mit Handschaltung:
#
define Poolpumpe ESPEasy 192.168.0.63 80 espBridge ESP_Easy_PUMP
setuuid Poolpumpe 5d18a407-*************
attr   Poolpumpe IODev espBridge
attr   Poolpumpe Interval 300
attr   Poolpumpe devStateIcon on:rc_GREEN:off off:rc_RED:on absent:rc_BLUE:off gpio:rc_YELLOW:off
attr   Poolpumpe eventMap /gpio 4 on:on/gpio 4 off:off/gpio 4 gpio:off/gpio 4 output:off/
attr   Poolpumpe group Pool
attr   Poolpumpe icon scene_swimming
attr   Poolpumpe presenceCheck 1
attr   Poolpumpe readingSwitchText 1
attr   Poolpumpe room Garten
attr   Poolpumpe setState 0
attr   Poolpumpe stateFormat {ReadingsVal($name,"presence","") eq "absent" ? "absent" : ReadingsVal($name,"Relay","")}
attr   Poolpumpe webCmd :
#
# In Weboberflaeche anklicken ob Automatik An oder Aus sein soll
#
define PoolpumpeAutomatik dummy
attr   PoolpumpeAutomatik devStateIcon ja:ampel_gruen:nein nein:ampel_rot:ja
attr   PoolpumpeAutomatik group Pool
attr   PoolpumpeAutomatik icon scene_swimming
attr   PoolpumpeAutomatik room Garten
attr   PoolpumpeAutomatik sortby 1
attr   PoolpumpeAutomatik webCmd ja:nein
#
# Automatische Schaltung wenn Automatik an
#
define PoolpumpeAuto WeekdayTimer Poolpumpe 09:00:00|on 17:00:00|off (isPoolpumpeAutomatik())
attr   PoolpumpeAuto commandTemplate set $NAME  $EVENT
attr   PoolpumpeAuto group Pool
attr   PoolpumpeAuto room hidden
attr   PoolpumpeAuto icon scene_swimming
#


So, jetzt läuft die Poolpumpe jeden Tag eine bestimmte Zeit lang (9.00 bis 17:00 weil es gerade so heiß ist). Ich will aber noch versuchen rauszufinden, wie ich die Poolpumpe abhängig von der Temperatur schalten kann. Dies hatte ich bereits im https://forum.fhem.de/index.php/topic,101687.0.html versucht auszuprobieren. Muss ich mich mal im Lauf er nächsten Woche mit beschäftigen.
Falls jemand eine gute Idee hat, wie ich die Ausschaltzeit im WeekdayTimer berechnen kann, immer her damit.

Hier an dieser Stelle zunächst einmal allen VIELEN DANK !!!

Mit lieben Grüßen
Bracew

P.S. Ich habe den Spaß am basteln nur kurz verloren. Es ist halt schon frustrierend wenn der Erfolg ausbleibt.

FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

RaspiLED

Hi,
Na dann werf doch die Kästchen raus!

attr   Poolpumpe devStateIcon on:on:off off:off:on absent:off:off gpio:off:off

DevStateIcon definiert das verwendete Bild rc_FARBE halt die Kästchen! Entscheidend ist der jeweils zweite Wert als Name der Bilddatei.


attr   Poolpumpe stateFormat {ReadingsVal($name,"presence","") eq "absent" ? "absent" : ReadingsVal($name,"Relay","")}

Brauchst Du denn den Status absent? Sonst ist das overdoing ;-)


attr   Poolpumpe eventMap /gpio 4 on:on/gpio 4 off:off/gpio 4 gpio:off/gpio 4 output:off/

Was sollen die letzten beiden gpio und output?

Gruß Arnd


Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Bracew

Hallo Arnd,

danke für Deine Tipps. Nun ist das Ding ersteinmal im "Produktiveinsatz".
Am nächsten Wochenende finde ich ggf. Zeit und probiere Deine Tipps aus.

Was die letzten beiden gpio und output sollen, kann ich Dir nicht sagen. Kommt aus dem FHEM-Wiki (https://wiki.fhem.de/wiki/Sonoff#ESPEasy).

Liebe Grüße Bracew
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe