[gelöst] Parameter per MQTT an evcc-API übergeben (schreibend)

Begonnen von All-Ex, 06 Januar 2024, 15:29:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

All-Ex

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die evcc Experten, wie ich die MQTT-API von evcc anspreche (https://docs.evcc.io/docs/reference/configuration/mqtt/).

Ich habe bereits einen MQTT2_SERVER und ein MQTT2_DEVICE eingerichtet:
define mqtt.server MQTT2_SERVER 1883 localhost

define sen.evcc MQTT2_DEVICE evcc_618598726
attr sen.evcc readingList evcc_618598726:evcc/updated:.* updated\
evcc_618598726:evcc/loadpoints/1/chargePower:.* loadpoints_1_chargePower\
evcc_618598726:evcc/site/pvPower:.* pvPower\
evcc_618598726:evcc/site/pvEnergy:.* pvEnergy\
[...]
attr sen.evcc setList minCurrent:slider,6,1,16 evcc/loadpoints/1/minCurrent:r $EVTPART1

Ein MQTT_GENERIC_BRIDGE Device oder einen externen Broker (Mosquitto o.ä.) verwende ich nicht.

evcc läuft auf demselben Rechner wie FHEM. In der evcc.yaml sieht das so aus:
mqtt:
  broker: localhost:1883
  topic: evcc
  clientid: evcc_618598726

Folgendes funktioniert problemlos:
  • Werte, die evcc per MQTT published, werden im MQTT2_DEVICE korrekt als Readings angezeigt
  • evcc liest Werte, die FHEM per mqttPublish veröffentlicht, korrekt ein
Was ist jedoch nicht hinbekomme ist, dass ich Werte in evcc per MQTT-API von FHEM aus ändere.

Probiert habe ich
set sen.evcc minCurrent 10
set mqtt.server publish evcc/loadpoints/1/minCurrent 10

Aber da passiert gar nichts und ich sehe auch keine Fehler im Log von FHEM oder evcc.

Gibt es hier jemanden, der die evcc per MQTT-API erfolgreich konfiguriert? Wie geht das?

VG,
Alex

frober

#1
Auch wenn ich es selbst nicht kenne, kurz in der API geschaut...

ZitatUm schreibbare Einstellungen durchzuführen, muss ein /set am Ende des Topics hinzugefügt werden an welches der neue Wert gesendet wird. Beispiel: mosquitto_pub -t "evcc/loadpoints/1/phases/set" -m "3" um die Anzahl der netzseitigen Phasen am 1. Ladepunkt auf 3 festzulegen.

https://docs.evcc.io/docs/reference/api/#mqtt-api
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

All-Ex

Oh man, ich bin ja ein ziemlicher Id*ot ;-)
Danke dir, das wars!