FHEM Forum

FHEM - Energiemanagement und Energieerzeugung => Solaranlagen => Thema gestartet von: macfly am 21 November 2022, 14:35:41

Titel: Goodwe oder Solis
Beitrag von: macfly am 21 November 2022, 14:35:41
Hallo zusammen,

durch verschiedene WTFs bin ich in der aktuellen Situation, dass ich für meine bestehende Anlage (6kW Peak, 10KWh LG Akku) einen neuen Wechselrichter benötige.

Mein PV-Bauer kann aktuell nur


halbwegs kurzfristig besorgen.

Andere Kandidaten fallen raus, weil

Hat jemand eine Meinung zu den drei Modellen, insbesondere, ob und wie gut die sich in FHEM einbinden lassen? Das wäre für mich wichtig, weil ich damit Überschussladen ins Auto (wieder) realisieren möchte.
Titel: Antw:Goodwe oder Solis
Beitrag von: Tobias am 31 Januar 2023, 07:47:37
ich kann einen Solax nur empfehlen. Entweder einen einphasigen, den gibt es auch relativ kurzfristig, oder einen 3phasigen.
Wenn du bei 6KWp einen Ost/West Ausrichtung hast und damit im Peak maximal 3.6KW schaffst, reicht auch ein einphasiger.

Den Solax kann man super per Modbus auslesen als auch Werte setzen. Die großen Hybrid X1 oder X3 können mit Hochvoltbatterie als auch mit 48V Batterien betrieben werden
Titel: Antw:Goodwe oder Solis
Beitrag von: ergerd am 31 Januar 2023, 16:03:44
Ich habe den kleineren Solis RHI-3.0-K48. Ihn in fhem zu integrieren war in sofern schwierig,
als das die neueren Geräte mit einem WLAN-Modul der Version 3 vertrieben werden,
und der lässt sich nicht zum Auslesen nutzen, da er ausschließlich in die Cloud sendet.
Ich habe mir ein WLAN-Modul Version 2 beschafft, damit war es kein Problem via MQTT die
Daten zu erhalten.

Grüße
Rainer