[gelöst] FHEM beendet sich nach "Save fhem.cfg"

Begonnen von gelb, 16 Januar 2014, 22:36:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Puschel74

Hallo,

ZitatBitte was?
Was war an meinem Text unverständlich?

Wenn ich unaufgefordert eine PN bekomme wird diese kommentarlos gelöscht.
Ich vermute mal du hast noch keine PN bekommen mit einer fhem.cfg und dem Text "was ist hier falsch?".

Wenn doch kannst du mein -- dreist hoffentlich im Ansatz nachvollziehen.
Wenn nicht - naja, du bist ja auch einer der unaufgefordert eine PN verschickt.
Nein - ich lasse mich auch auf der Strasse nicht von jedem anreden oder anflüstern oder in Gespräche verwickeln.
So auch hier.

Aber dein Problem scheint sich ja jetzt langsam zu klären.

Grüße

P.S.: Nicht jeder möchte unaufgefordert eine PN bekommen - schon garnicht wenn er ein Modul betreut bzw. sich aktiv in FHEM einbringt.
Warum nicht? Na weil wir dann kein Forum bräuchten sondern alles per PN abwickeln könnten.
Aber wie gesagt - ich für meinen Teil lösche unerwünschte PN kommentarlos und finde das zusenden solcher nach wie vor -- dreist.
Ich schreibe bewusst nicht --frech obwohl es nah dran kommt.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

gelb

Zitat von: Puschel74 am 19 Januar 2014, 07:02:27
Was war an meinem Text unverständlich?
Dein gesamtes Vorgehen ist unverständlich. Du liest dir einen Thread durch, der als gelöst markiert ist. Anstatt überhaupt zu dem Thema zu antworten, schießt du als erstes quer und greifst den User an, obwohl du zu dem Zeit punkt garnichts, aber auch absolut garnichts mit der Sache zu tun hattest.

Zitat von: Puschel74 am 19 Januar 2014, 07:02:27
Wenn ich unaufgefordert eine PN bekomme wird diese kommentarlos gelöscht.
Ich weiß. Steht ja in deiner Signatur. Andere Leute haben anscheinend keine Probleme damit.

Zitat von: Puschel74 am 19 Januar 2014, 07:02:27
Ich vermute mal du hast noch keine PN bekommen mit einer fhem.cfg und dem Text "was ist hier falsch?".
Schön zu wissen, dass du meine PN nicht mitlesen kannst. Sonst wüsstest du ja, dass dies nicht der Fall war.

Zitat von: Puschel74 am 19 Januar 2014, 07:02:27
Nein - ich lasse mich auch auf der Strasse nicht von jedem anreden oder anflüstern oder in Gespräche verwickeln.
So auch hier.
Ich habe dich nicht angequatscht, scheinst du immernoch nicht gemerkt zu haben! Genau genommen will ich garnichts mit dir zu tun haben, allerdings hast du mich einfach persönlich angequatscht. Scheinst deiner eigenen Linie also nicht treu zu sein.

Zitat von: Puschel74 am 19 Januar 2014, 07:02:27
Aber dein Problem scheint sich ja jetzt langsam zu klären.
Jop, gibt ja User, welche sich thematisch äußern.

Zitat von: Puschel74 am 19 Januar 2014, 07:02:27
P.S.: Nicht jeder möchte unaufgefordert eine PN bekommen - schon garnicht wenn er ein Modul betreut bzw. sich aktiv in FHEM einbringt.
Warum nicht? Na weil wir dann kein Forum bräuchten sondern alles per PN abwickeln könnten.
Genau deswegen wird das Vorgehen ja auch öffentlich diskutiert. Du weisst ja immernoch nicht was in der PN stand.

Zitat von: Puschel74 am 19 Januar 2014, 07:02:27
Ich schreibe bewusst nicht --frech obwohl es nah dran kommt.
Schreibst du wohl. Genau mit diesem Satz.

Chapeau!

kinne_001

Zitat von: rudolfkoenig am 17 Januar 2014, 18:19:47
Bedeutet, dass einer der von Dir eingesetzen Module (evtl. nur in deiner speziellen Konfiguration) nicht rereadcfg-fest ist.
Die Loesung: auf rereadcfg bzw. Editieren der fhem.cfg in FHEMWEB zu verzichten.
Workaround: solange einzelne Definitionen entfernen, bis das Problem nicht auftaucht, und dadurch das schuldige Modul identifizieren. Danach beim Modul-Autor reklamieren.

Habe jetzt das gleiche Problem... Nach dem editieren der fhem.cfg und Speichern über das FHEMWEB kann ich nicht mehr auf Fhem zugreifen... Nur noch Steckerziehen hilft. 

Bei mir ist es das Modul HUE. Kommentiere ich die entsprechenden Stellen aus für HUE Bridge und devices funktioniert alles wieder.

Grüße K.

justme1968

das hue modul sollte in der aktuellen version keine probleme mehr mit rereadcfg haben.

hast du fehler im log file  oder auf der konsole?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

ich hab doch noch einen fehler gefunden. er hat sich per copy&paste sogar durch alle meine module gezogen...

ab morgen sollte es endgültig behoben sein.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

kinne_001

#20
Nein im log auf verbose 3 steht nix drin... Kann aber den Fehler reproduzieren sobald ich das Auskommentieren für die HUE rausnehme.

Habe gestern noch ein linux Update gemacht mit apt-get update/-grade... Vielleicht passt jetzt etwas nicht?

Sobald ich Save fhem.cfg in der webansicht drücke, ist diese nicht mehr erreichbar. Vielleicht kann ja jmd noch den Fehler reproduzieren.

Grüße K.

Nachtrag: Ooops letzte posts fast zeitgleich - siehe unten

kinne_001

Ok... Probiere es morgen dann und gebe Rückmeldung...

kinne_001