Alexa schalten nur für ein bestimmtes Alexa Device

Begonnen von jojo61, 01 Mai 2023, 15:22:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jojo61

Hallo
ich habe 4 Alexa's im Einsatz und 2 davon sind nicht in meinem Haus installiert (aber auf meinen Account angemeldet).
D.h. das man mit den remote Alexa's die Devices in meinem Haus auch steuern kann.Nun wäre es gut wenn ich das
einschränken könnte :-)  Derzeit gibt es ja die Attribute alexaRoom ud alexaName. Ich frage mich ob man da evtl. noch
ein Attribut alexaDevice dazu machen könnte und dort dann eine Liste der berechtigten Alexa Devices einpflegen könnte.
Das geht natürlich nur wenn bei den Alexa Kommandos auch das Alexa Device mitkommt von dem der Befehl kommt. (was ich
aber nicht weiss).

Kann hier jemand etwas dazu beisteuern ?

mfg
jojo61



MadMax-FHEM

#1
Geht mWn nur mit Custom Skill.
Da kommt genau so eine ID mit...

Anmerkung: alexaRoom ist auch NUR für den Custom Skill! (beim Smart Home Skill / alexa-fhem geht das über Gruppen in der Alexa-App)

Alternativ (nicht so schön?): echodevice-Modul

Dort dann ein notify/DOIF auf das voice Reading und dann eben nur steuern wenn du es auch willst.
Nachteil: Alexa quittiert mit sowas wie "kann Gerät nicht finden oder nicht schalten etc." (weil du ja keine Geräte/Devices direkt über alexa-fhem / Alexa verbunden hast)

"Abfedern" ginge per Routine, wird aber schnell unübersichtlich
oder auch (ebenfalls nicht wirklich schön): per Alexa (alexa-fhem) schaltest du einen dummy/readingsProxy (statt dem eigentlichen Device), damit ist dann schon mal Alexa "glücklich". Tatsächlich geschalten wird dann allerdings (trotzdem) per echodevice und voice-Reading...

Warum nicht einen 2ten Account?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

jojo61

Schade.

Ja ein zweiter Account würde sicher helfen. Aber auch bei mir im Haus wäre es nützlich gewesen weil dann die Kinder nicht vom Kinderzimmer aus am Wohnzimmerlicht spielen können :-)
Naja dann geht es halt nicht. Dennoch danke für die Info.

mfg
Joachim