HTTPMOD -Tibber ohne Vertrag - Preisabfrage

Begonnen von 300P, 12 März 2025, 16:33:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

300P

Hallo Zusammen,

hier eine HTTP-Device zur Abfrage der tagesaktuellen Tibberpreise ohne das man einen Vertrag hat.
Für die Statistiker unter euch sollte es zur weiteren Auswertung ausreichen sein.

Achtung :
Die tagesaktuellen Preise sind erst am frühen Morgen des jeweiligen aktuellen Tag so ab 6 - 7 Uhr verfügbar.
Bitte unbedingt statt der 12345 die eigene PLZ eintragen, damit die Berechnung stimmt.

Code in der TXT-Datei Viel Spass damit
Gruß
300P

EDIT 14.03.2025
Kürzere Version mittels JsonMod etwas tiefer  :o 
FHEM 6.4|RaspberryPi|SMAEM|SMAInverter|SolarForecast|DbLog|DbRep|Buderus-MQTT_EMS|MariaDB|QNAP|
JsonMod|HTTPMOD|Modbus ser+TCP|ESP32-Digitizer-AI_on_the_edge|ESP32CAM

jkriegl

Da die Definitionen sehr umfangreich sind, habe ich es mit JsonMod versucht und nur die Tageswerte ausgewählt.
defmod Tibber JsonMod https://tibber.com/de/api/lookup/price-overview?postalCode=88888

attr Tibber readingList single(jsonPath('$.energy.today.priceIncludingVat'), 'heute', '');;\
\
single(jsonPath('$.energy.todayHours.0.date'), 'date', '');;\
\
multi(jsonPath('$.energy.todayHours.[*]'), concat('heute_', count()), property('priceIncludingVat'));;
attr Tibber room 9.5 Test
PLZ anpassen.
Bei Interesse baue ich auch eine Visualisierung mit uiTable.
Rpi 3/4, buster, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

Gisbert

Hallo 300P,

vor 3~4 Monaten gab es schonmal einen Code zur Auslösung von Timberdaten ohne Vertrag? War der auch von dir?

Ich kann bestätigen, dass die Daten von 0 bis 5 Uhr vom Vortag stammen. Um 6 Uhr werden dann die richtigen Werte für die Stunden 0 bis 5 Uhr ausgeliefert.

Ich hab's für meinen Standort und mein Verbrauchsverhalten (Heizung und Warmwasser über Wärmepumpen) sowie einer größeren Solaranlage, aber ohne E-Auto mal penibelst ausgerechnet, was mich mein jetziger, vglw. günstiger Vetrag und Tibber kosten würde. Ich komme auf satte 55% Mehrkosten mit Tibber für die Verbrauchskosten; die monatlichen Grundgebühren sind zufälligerweise nahezu identisch.
Der Grund ist, dass ich fast ausschließlich im Winter Strom einkaufen muss und im Sommer (April-Oktober) so gut wie keinen Bezug habe. Mit E-Autos könnte es anders aussehen, aber ohne rechnet sich Tibber überhaupt nicht, im Gegenteil.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

300P

Zitat von: Gisbert am 14 März 2025, 20:16:35Hallo 300P,

vor 3~4 Monaten gab es schonmal einen Code zur Auslösung von Timberdaten ohne Vertrag? War der auch von dir?

Ich kann bestätigen, dass die Daten von 0 bis 5 Uhr vom Vortag stammen. Um 6 Uhr werden dann die richtigen Werte für die Stunden 0 bis 5 Uhr ausgeliefert.

Viele Grüße Gisbert

Hallo Gisbert,
ja - glaube das war von mir.
Wie schon damals - auch bei mir rechnet es sich überhaupt nicht. Ich hatte damals (vor ca. 1 Jahr) vorher einen Vertrag und wollte die Entwicklung weiter verfolgen ohne Vertrag.
Mal in den nächsten 12 Monaten sehen ob es jetzt (ab April 2025) sich mit eine Wärmepumpe bei mir rechnen würde.

PS:
@jkriegl

Danke für den Denkanstoß:
An das JSON-Modul hatte ich schon gar nicht mehr gedacht als ich den Vertrag beendet hatte.
....hab mir viel zuviel Arbeit damals gemacht..... :))
Das geht mit JSON ja auch noch viel kürzer - wenn man alle Readings sehen will. O:-)
Noch etwas Feintuning am Code vornehmen und man hat es dan so wie man selber es benötigt. 

defmod TibberohneVertrag JsonMod https://tibber.com/de/api/lookup/price-overview?postalCode=12345
attr Tibber readingList complete()

Gruß
300P
FHEM 6.4|RaspberryPi|SMAEM|SMAInverter|SolarForecast|DbLog|DbRep|Buderus-MQTT_EMS|MariaDB|QNAP|
JsonMod|HTTPMOD|Modbus ser+TCP|ESP32-Digitizer-AI_on_the_edge|ESP32CAM