Für IT-Geräte wird für das Attribut group das multiple Widget nicht angezeigt

Begonnen von Ellert, 08 November 2023, 16:54:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ellert

Für IT-Geräte wird für das Attribut group das multiple Widget nicht angezeigt.

In Zeile 126 des aktuellen Moduls 10_IT.pm wird group in $hash->{AttrList} angegeben.

Das führt dazu das group als Modulattribut behandelt wird und das multiple-Widget nicht angezeigt wird.

group müsste aus $hash->{AttrList} entfernt werden, falls dieses Verhalten nicht erforderlich ist. Dann würde group als Frameworkattribut behandelt werden und das Widget multiple würde verwendet werden.

aviator

Ja, das ist bei mir auch ein Problem. Ich nutze die IT Steckdosen für die Weihnachtsbeleuchtung und ich schalte diese per set group=Weihnachten on/off, aber das funktioniert so leider nicht bei diesen aus den o.g. Gründen. Bitte fixen (noch vor Weihnachten  ;) )

Ralf9

Zitatgroup müsste aus $hash->{AttrList} entfernt werden, falls dieses Verhalten nicht erforderlich ist. Dann würde group als Frameworkattribut behandelt werden und das Widget multiple würde verwendet werden.
Ich habe mir mal den Code angeschaut und habe keine notwendigkeit für das group in $hash->{AttrList} finden können. "group" und auch "unit" müsste aus $hash->{AttrList} entfernt werden können.
Kann bitte mal jemand über den Code vom 10_IT Modul schauen ob ich nichts übersehen habe?

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Ellert

@Ralf9
Bei mir wird für das Attribut group, wenn ich in FHEMWEB für ein IT-Device eine Gruppe auswählen möchte, kein "multiple" Widget angezeigt.

Und ich finde "group" nicht in der Auswahlliste unter der Rubrik "Framework", so wie es bei anderen Devices der Fall ist, sondern unter den Device-Attributen.

In den Anlagen ist das unterschiedliche Verhalten zu sehen.

Ist das bei Dir anders?

Ralf9

Ja, so wies aussieht wird group nicht unter der Rubrik "Framework" angezeigt, wenn es unter den IT-Device Attributen ist.

Ich kann im Code vom IT Modul nicht erkennen zu was "group" und "unit" im $hash->{AttrList} benötigt wird.
Aus meiner Sicht müsste man es aus $hash->{AttrList} entfernen können. Ich bin mir aber nicht ganz sicher.
Evtl wurde es bei der Entwicklung zum irgendwas testen mal eingefügt und hinterher vergessen es wieder zu entfernen.
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Ellert

group und unit werden nicht in der AttrFn behandelt.
Ich sehe keine Aufrufe von attr{$name}{group} oder attr{$name}{unit}.

Die Verwendung der Schlüsselwörter group und unit stehen in Bezug zu Readings oder der Definition.
Ich habe unit und group aus der AttrList entfernt und FHEM neu gestartet und keine Nebeneffekte festgestellt.

Für group wird jetzt das multiple Widget angezeigt.

Ich halte die Änderung für ungefährlich sie beseitigt nur einen Fehler.

Ralf9

Danke für die Bestätigung.
Ich werde die Änderung in mein GitHub bringen und dann ins CVS (FHEM update)
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Ralf9

FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7