Hauptmenü

Update - Problem(e)

Begonnen von ts, 06 Mai 2023, 17:55:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ts

Hallo zusammen,

ich frage mal bei den Anfängern, weil ich wieder alles vergessen habe - wenn das hier falsch ist - bitte ins richtige Unterforum verschieben!

Hintergrund: Ich habe seit "vielen" Jahren eine FHEM-Installation - auf einem x86-Tablet mit Ubuntu, hatte "zuletzt" Ubuntu von 1406 auf 1606 gehoben, dabei die ganzen Perl-Module wegen Versionswechsel verloren, dadurch alle FHEM-Geräte wegen Nicht-Ansprechbarkeit automatisch gelöscht - naja, Wochen später ging dann das meiste irgendwie wieder und der User ts mag seitdem das System ungern endlich wieder updaten - noch dazu wo es kaum noch i386-Linuxe gibt.
Nun hatte ich selbstverständlich das FHEM auf automatischem Update und war der Meinung, dass das auch lief - und wie man die ganzen Tricks so programmiert, habe ich inzwischen natürlich weitgehend wieder vergessen - dont touch a running system.

Nun geht der Landroid-Mähroboter nach der Winterpause nicht mehr über FHEM auszulesen.
Habe gesucht und im Wiki gefunden:
1 - die haben das MQTT-System geändert - andere Server, andere Authentifikation und
2 - gibt jetzt landroidutils.pm und damit bequeme(re) Möglichkeiten.
Nur fehlt mir die Datei. Weil das Update nicht mehr läuft. Weil Update an sich nicht läuft, weil wohl System-SSL veraltet.

Konkret:
"update Check" liefert:

Downloading https://fhem.de/fhemupdate/controls_fhem.txt
https://fhem.de/fhemupdate/controls_fhem.txt: Can't connect(2) to https://fhem.de:443:  SSL connect attempt failed error:14077410:SSL routines:SSL23_GET_SERVER_HELLO:sslv3 alert handshake failure

Das anderswo empfohlene Auskommentieren einer HTTPS-setzenden Zeile im 98_update.pm ändert irgendwie gar nix an dieser Fehlermeldung...

"version" liefert "Latest Revision: 22601...", neueste Filedaten etwa August 2020.

So. Da steh ich nun.
Wie bekomme ich mein FHEM möglichst ohne (sofortige) System-Reinstallation erstmal wieder auf einen einigermassen aktuellen Stand?
 - oder wenigstens die Worx-Landroid-Schnittstelle wieder zum Laufen (der Rest geht ja, warum anfassen)?

Und als Bonus: Gib's irgendwo eine Anleitung, wie ich eine eingespielte FHEM-Installation mit all den Extras rund um KM200 und ESPEasy und Owncloud-Kalendern und damit verbundenem Letsencrypt und Apache-Server auf ein neues Linux migriere (Denke da an ein pures Debian, die alte 32bit-x86-Hardware soll erstmal bleiben)?

Danke schonmal für Eure Tips

Torsten

ts

"Update": Update geht immer noch nicht, auch nicht mit 'Update Force'
Liegt wohl daran, dass die

http://fhem.de/fhemupdate/controls_fhem.txt

nicht von Perl zu erreichen ist. Vom darüberliegenden Chromium auf dem Linux-Host aber schon (als https).

--> Wo liegt das Problem, was sollte ich wie updaten?
* Ist ein Download der installations-Zip-Datei und dann Überschreiben der ganzen *.pm im fhem/FHEM-Ordner ein erfolgversprechender Weg?

Neben der Installation der Neuerungen für Landroid-Zugriff geht ja auch mein Wetterbericht offenbar nicht mehr seit ca. 01.05.23... (und da hängt dann schon etwas Automatisierung dran ;-( )

Torsten




betateilchen

Zitat von: ts am 20 Mai 2023, 16:40:55Ist ein Download der installations-Zip-Datei und dann Überschreiben der ganzen *.pm im fhem/FHEM-Ordner ein erfolgversprechender Weg?

Es kommt darauf an, welche zip Datei Du dafür verwenden möchtest.
Die zip Datei von fhem.de wäre nicht die tagesaktuelle Version.
Die zip Datei von debian.fhem.de wäre zumindest der Versionsstand von heute morgen.

Bezüglich des Wetterberichts: von wo holst Du denn die Wetterdaten?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

ts

Hallo Betateilchen,

1 - habe nun mal mit dem nightly build per "apt install fhem" geupdated ( nach handischem *.pm aus der 6.2-install-zip startete fhem nicht mehr, ich denke da waren dann irgendwelche Libs nicht mehr kompatibel in einem der Unterverzeichnisse).
1a - Nun ist aber dabei die Statusdatei natürlich abhanden gekommen und eine custom-Variante von fhemweb.js musste ich auch erstmal in meinem Backup wiederfinden... - hab es jetzt soweit, dass ich wohl nurnoch 1000 mal den Rollingkey von 4 SOMFY-Rolläden schicken muss ;-?

2- aber der SSL-Fehler bleibt: sowohl MyWeather wie auch "Update Check" werfen denselben Fehler wie gestern:

ErrorMsg: SSL connect attempt failed error:14077410:SSL routines:SSL23_GET_SERVER_HELLO:sslv3 alert handshake failure

--> Was kann ich da tun??????


3 - und irgendwie mag mein Fronius-PV-Wechselrichter nicht mehr antworten auf

http://192.168.178.26/solar_api/v1/GetMeterRealtimeData.cgi?Scope=System

-angefragt von nem httpmod-Device mit gesetztem extractAllJSON=1


--> Kurzum: Irgendwie ging das bös nach hinten los und ich bin ganz kurz davor zu versuchen, mein 2 Wochen altes Backup wieder reinzuspielen ( blos dürften da womöglich paar File-Attribute im Netz hängen bleiben ;-() - da ging wenigstens der Solarteil und die Rolläden könnten etwas schneller wieder laufen...

ts

Ok, bin im Moment überarbeitet und überdreht - erst jetzt übers lange WE hab ich nochmal nachgeschaut:
* Wetter war das Weather-Modul und DarkSky-API - wieso der bis 02.05. noch was empfangen haben will, frag ich mich inzwischen, aber egal: Auf OpenWeatherMapAPI umgestellt. Entgegen der Commandref muss man da aber schon Verison 3.0 setzen, sonst gibts keinen Forecast.
* Die Somfy-Rolläden gingen auch gleich wieder, die Rollingkeys waren offenbar doch noch da...
* Landroid: Nachdem ja die geforcte Drüber-Installation mich auf aktuelle Module gebracht hat, kann ich wenigstens nach Wiki versuchen weiterzumachen. Bis MQTT2_CLIENT-state opened komme ich auch. Sehe sogar irgendwann Traffic, kommt am (alten) MQTT_DEVICE noch nicht an - werd emal neu anlegen...  und dann ggf. im Landroid-Forenthread weiterfragen


Torsten

Wernieman

Auf was für ein Betriebsystem hast Du denn FHEM installiert?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html