Beispiele zur Einrichtung von Komponenten?

Begonnen von maddinthebrain, 15 Oktober 2020, 21:05:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maddinthebrain

Hallo zusammen,

Ich bin erst vor ein paar Tagen durch smartrev auf FhemNative gestoßen und schon begeistert.
Einzig für komplexere Komponenten tu ich mich noch etwas hart. Hier wären Einrichtungsbeispiele ne feine Sache. Vielleicht mag der eine oder andere hier mal so verschiedene Beispiele posten.

Ich wäre auch gerne bereit im fhem wiki und wenn Syrex nix dagegen hat auch auf GitHub die Doku auszubauen.

Viele Grüße

Martin
Viele Grüße
Martin

Futro mit Proxmox und Debian: FHEM, Signalduino 433MHz & 868MHz, MAX!, WeeWX, FHEM2FHEM,
Raspi 4 mit ConBee mit deCONZ und Phoscon für ZigBee Aktoren und Sensoren

Syrex-o

Zitat von: maddinthebrain am 15 Oktober 2020, 21:05:13
Hallo zusammen,

Ich bin erst vor ein paar Tagen durch smartrev auf FhemNative gestoßen und schon begeistert.
Einzig für komplexere Komponenten tu ich mich noch etwas hart. Hier wären Einrichtungsbeispiele ne feine Sache. Vielleicht mag der eine oder andere hier mal so verschiedene Beispiele posten.

Ich wäre auch gerne bereit im fhem wiki und wenn Syrex nix dagegen hat auch auf GitHub die Doku auszubauen.

Viele Grüße

Martin

Juhu, endlich jemand der das machen möchte  ;D
Ich hab absolut nichts dagegen. Ich hatte auch schon mehrere Anfragen aber keine Rückmeldungen.

Um welche komplexeren Komponenten geht es denn ?

Badflex

Hallo, ich habe Probleme mit einer Ikea Tradfri Lampe.
Ich bekomme sie über pct gedimmt, aber beim Switch klappt es einfach nicht. Entweder nur aus oder an.
Welche Werte habt ihr genommen für Reading etc. ?
Wie habt ihr das mit den Lichtfarben warm/kalt gemacht.
Der Colorpicker kann ja nur rgb.

Vielen Dank
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

Haecksler

Hallo,
Also ich habe eine IKEA  Lampe wie folgt integriert.

Button mit Reading "onoff"
Zum Dimmen einen Slider mit "pct"
Und in einem Popup mit einem weiteren Slider mit "ct" für warm/kalt.

Grüße

Haecksler

Du Musst bei "get on" 1 und bei "get off" 0 eintragen.
Hast du das?

Badflex

Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

Badflex

Wenn hier noch jemand  was Posten will.?

Ich könnte Hilfe gebrauchen wie ich eine Miilight einbinden.
Wenn man sie einschaltet steht ja immer on 43 also die dimmung dahinter

Wie mach ich das bei get on?
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

Haecksler

Habe keine Miilight...aber das einfachste ist wahrscheinlich in Fhem ein passendes userReading zu erstellen.

Syrex-o

Zitat von: Haecksler am 14 November 2020, 08:02:52
Habe keine Miilight...aber das einfachste ist wahrscheinlich in Fhem ein passendes userReading zu erstellen.
Oder den komplizierten Weg über Fhemnative Variablen :)

Badflex

#9
Ist leider beides ein bisschen zu hoch für mich.

Habe das hier:

userreadings  state2 {ReadingsVal("Dekolampe","state","unknown") =~ /^(\w+)\s/; $1}

aus dem Forum versucht, aber der state geht auch nur einmal auf on, aber dann nicht wieder auf off.
Habe ca. 7 Leuchtmittel von denen.

Bei TabletUI ging es mit get on: on|^[1-9][0-9]?(?:\.5)?$
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

Haecksler

Wie gesagt habe keine Miilights wie schaut der state denn aus?


Badflex

Bei off steht off und bei on steht immer die brightness Zahl hinter.
Also: on 60  oder on 96
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

Haecksler

Sollte eigentlich so passen. Hast du ein Leerzeichen zwischen state2 und der Klammer?

Badflex

Danke für die antwort.
Auf on geht der state auch, aber nicht mehr auf off.
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

Haecksler

Ach nach dem off ist vermutlich kein Leerzeichen, daher wir d das nicht funktionieren. Versuche mal folgendes

=~ /^(\w+).*/; $1}